Wetter

regen
min 14°C max 21°C
Stärke: 4Bft
aus Südwest
Regen90%

Sommerferienprogramm im Zuse-Computer-Museum

Tauchen Sie ein in die spannende Geschichte des Computers. Das Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda lädt Kinder und Schüler in den Sommerferien zu Workshops ein. Kinder können kleine Roboter oder ein Computerspiel programmieren.

[mehr]

Auf neuen Entdecker-Touren Industriekultur erkunden

Die ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum werden elf neue Entdecker-Touren präsentiert. Es sind Reisetipps für Tagesausflüge in die Region. Die ENERGIE-Route verbindet die Industriegeschichte mit dem Lausitzer Seenland. An elf Stationen erleben Besucher, wie Kohle in Energie verwandelt wird und wie Bergleute lebten und arbeiteten.

[mehr]

Neuer Strandimbiss mit Strandkorbverleih am Bärwalder See

Am Nordufer des Bärwalder Sees schreitet der Ausbau der touristischen Infrastruktur rasant voran. Der erste Meilenstein wurde jetzt mit der Eröffnung der Kombüse Strandkost direkt am Boxberger Strand und in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes gesetzt. Direkt am Strand wird ein vielseitiges kulinarisches Angebot an sommerleichten, trendigen Speisen und Getränken geboten. Der Strandkorbverleih mit 30 neuen Strandkörben soll Besucher zum Verweilen einladen. 

[mehr]

Urlauberbegrüßung am Senftenberger See

Wir laden Sie ein zur wöchentlichen Urlauberbegrüßung an den Senftenberger See ein. Im Kino im Familienpark Senftenberger See werden Ihnen die tollen Urlaubsangebote, Ausflugsziele und Veranstaltungen am Senftenberger See und im Lausitzer Seenland vorgestellt. Gästeführer erzählen viel Wissenswertes über das Lausitzer Seenland. Die touristischen Anbieter informieren über Urlaubsangebote, Ausflugsziele und Veranstaltungen. 

[mehr]

Sommerferienangebot von Schloss und Zoo Hoyerswerda

„Schule?!? – tierisch spannend!“- so lautet das Motto des Sommerferienprogramms von Schloss und Zoo Hoyerswerda in diesem Jahr. Dass Unterricht aber auch viel Spaß machen kann und nicht nur trocken sein muss, können Ferienkinder hier erleben. Wie lernen Tierkinder fliegen? Wer bringt ihnen die Futtersuche bei? Diese und viele weitere spannende Fragen werden im Zoo beantwortet. Anschließend geht es im Schloss auf eine Reise in die Schulzeit vor über 100 Jahren. 

[mehr]

Rätseltour durch Senftenberg für Familien

Sonnenbaden ist zu eintönig? Die Kinder oder Enkel wollen keine Sandburgen mehr bauen? Wenn der Urlaubstag am Strand zu lang wird, soll der neue Familienrundgang durch die Stadt Senftenberg willkommene Abwechslung bieten. Die Senftenberger Touristinformation hat gemeinsam mit Tierpark, Museum Schloss und Festung Senftenberg und der Stadt die passende Broschüre „Junior Stadtentdecker – die Rätseltour durch Senftenberg“ herausgegeben.

[mehr]

Festungsspiele in den Sommerferien

In den Sommerferien werden Kinder in Schloss und Festung Senftenberg zu tapferen Musketieren. Die Festungsspiele führen Kinder in diesem Jahr weit zurück in die Geschichte der Senftenberger Festung. Fast 400 Jahre, mitten in den 30jährigen Krieg. Das Senftenberger Museum bietet von Juni bis August wieder seine Festungsspiele für Ferienkinder und Familien an. 

[mehr]


Sperrung des Seerundweges im Bereich Klitten am Bärwalder See

Am Bärwalder See kommt es im Uferbereich Klitten aufgrund der Verbreiterung der Hafenpromenade und der Erschließung Klitten-Jasua vom 28. Juni bis 15. September 2017 zur Sperrung des Seerundweges im Bereich zwischens Vereinsgebäude des Lausitzer Segelclubs und Hafenzufahrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Radfahrer werden aus Richtung Boxberg/O.L. über die neu gebaute Straße des Teilabschnitts 2, weiter über Parkplatz „Hafen“ zum Rundradweg, geleitet. Aus Richtung Uhyst geht es erst über den Parkplatz, dann weiter über neue Straße Teilabschnitt 2 Richtung Parkplatz Aussichtspunkt.


Offizielle Gästeführer für das Lausitzer Seenland ausgezeichnet

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat im vergangenen Jahr ein Weiterbildungsprogramm für Gästeführer gestartet. Insgesamt 19 Gästeführer haben 2016 die angebotenen Weitebildungsveranstaltungen erfolgreich durchlaufen und wurden als „Offizieller Gästeführer Lausitzer Seenland 2017“ ausgezeichnet. 

[mehr]

Freies Wlan in Senftenberg

Im anerkannten Erholungsort Senftenberg können Urlauber an zwei Hotspots ab sofort kostenlos im Internet surfen. Am Stadthafen und am Markt wurde der Zugang freigeschalten. Die beiden Hotspots werden von der Stadt Senftenberg betrieben. Der Zugang (im Moment noch mit der Kennung „LAN1“ später dann „senftenberg“) ist frei und zeitlich unbegrenzt, man muss nur die Nutzungsbestimmungen bestätigen.


Sperrung Bahnübergang am Bärwalder See

Vom 10. bis 21. Juli 2017 ist der Bahnübergang am Bärwalder See zwischen B156 und Ortsteil Klitten aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.



Kartenvorverkauf für die Sommerkonzerte in der Senftenberger Festung gestartet

Mit mediterranem Flair, spanischen Gitarren und Filmmusik verwandelt sich der Schlosshof in Senftenberg in diesem Sommer wieder zur Konzertbühne. Am 14. Juli macht das Duo „Salon Pernod“ den Auftakt. Ab 19.30 Uhr reisen die beiden Musiker musikalisch mit den Zuhörern an die Côte d’Azur. Weitere Konzerte gibt es am 4. August und 22. Oktober. Der Eintritt zu allen Konzerten kostet jeweils 12 € an der Abendkasse oder 10 € im Vorverkauf an der Museumskasse.

[mehr]

Touristinformation Hoyerswerda besteht Qualitätschecks

Zum dritten Mal wurde die Touristinformation Hoyerswerda mit der i-Marke des Deutschen Touristenverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet. Die i-Marke ist seit 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen. Bei der Überprüfung nimmt der DTV die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation aus Gästesicht anhand standardisierter, bundesweit einheitlicher Kriterien unter die Lupe.

[mehr]

Pension Mandy verteidigt Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb"

Die Pension Mandy in Senftenberg wurde jüngst vom ADAC Berlin-Brandenburg und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Brandenburg e.V. als motorradfreundliche Unterkunft ausgezeichnet. Um motorradfreundlicher Betrieb werden zu können, müssen eine Reihe von Mindestanforderungen erfüllt werden, die durch eine objektive Kommission vor Ort überprüft werden. Die Pension Mandy erfüllte diese Anforderungen. Nun wurde zum zweiten Mal das offizielle Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ vergeben. 

[mehr]

Red Bull Air Race am 16./17. September am Lausitzring

Die „Formel 1 der Lüfte“ sorgt erneut für spektakuläre Flugmanöver über der Motorsport- und Eventanlage im Lausitzer Seenland. Mit Matthias Dolderer als amtierendem Weltmeister und deutschem Aushängeschild kehrt das Red Bull Air Race nun am 16. und 17. September 2017 erneut zum Lausitzring zurück und sorgt für spektakuläre Action über der Grand-Prix-Strecke.

[mehr]

4 Sterne für Ferienhof Radlerslust

Der Ferienhof Radlerslust wurde jüngst mit vier Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet. Damit konnte der Ferienhof im Senftenberger Ortsteil Großkoschen erfolgreich die vier Sterne für alle 16 Ferienwohnungen und -zimmer für zwei bis sechs Personen verteidigen. Erstmals klassifiziert wurden die beiden Ferienhäuser Nixe und Neptun auf dem benachbarten Grundstück. 

[mehr]

"Lausitz. Lebensgeschichten einer Heimat" - Buch als Download kostenlos für jedermann

»Lausitz. Lebensgeschichten einer Heimat« ist die niedergeschriebene Summe des jüngst zu Ende gegangenen Erzählprojekts »Die Lausitz an einen Tisch«. Die Anthologie versammelt Lebenserinnerungen und Zukunftswünsche von Menschen aus fünf Lausitzer Orten. Sie kamen in Erzählsalons zusammen und erzählten einander ihre Geschichten. Diese wurden aufgeschrieben und in eine literarische Form gebracht.

[mehr]

Werden Sie Seenland-Fan

Das Lausitzer Seenland hat eine offizielle Fanpage bei Facebook. Auf der Seite Lausitzer Seenland erleben sind spannende Informationen, Veranstaltungen und Fotos rund um die Urlaubsregion Lausitzer Seenland zu finden. Schauen Sie doch mal vorbei und werden Sie Seenland-Fan.

Hier Seenland-Fan werden