Wetter

wolkig
min 9°C max 18°C
Stärke: 3Bft
aus West
Regen30%

Neuer Strandimbiss mit Strandkorbverleih am Bärwalder See

Am Nordufer des Bärwalder Sees schreitet der Ausbau der touristischen Infrastruktur rasant voran. Der erste Meilenstein wurde jetzt mit der Eröffnung der Kombüse Strandkost direkt am Boxberger Strand und in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes gesetzt. Direkt am Strand wird ein vielseitiges kulinarisches Angebot an sommerleichten, trendigen Speisen und Getränken geboten. Der Strandkorbverleih mit 30 neuen Strandkörben soll Besucher zum Verweilen einladen. 

[mehr]

Rätseltour durch Senftenberg für Familien

Sonnenbaden ist zu eintönig? Die Kinder oder Enkel wollen keine Sandburgen mehr bauen? Wenn der Urlaubstag am Strand zu lang wird, soll der neue Familienrundgang durch die Stadt Senftenberg willkommene Abwechslung bieten. Die Senftenberger Touristinformation hat gemeinsam mit Tierpark, Museum Schloss und Festung Senftenberg und der Stadt die passende Broschüre „Junior Stadtentdecker – die Rätseltour durch Senftenberg“ herausgegeben.

[mehr]

Auf neuen Entdecker-Touren Industriekultur erkunden

Die ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum werden elf neue Entdecker-Touren präsentiert. Es sind Reisetipps für Tagesausflüge in die Region. Die ENERGIE-Route verbindet die Industriegeschichte mit dem Lausitzer Seenland. An elf Stationen erleben Besucher, wie Kohle in Energie verwandelt wird und wie Bergleute lebten und arbeiteten.

[mehr]

Offizielle Gästeführer für das Lausitzer Seenland ausgezeichnet

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat im vergangenen Jahr ein Weiterbildungsprogramm für Gästeführer gestartet. Insgesamt 19 Gästeführer haben 2016 die angebotenen Weitebildungsveranstaltungen erfolgreich durchlaufen und wurden als „Offizieller Gästeführer Lausitzer Seenland 2017“ ausgezeichnet. 

[mehr]


Freies Wlan in Senftenberg

Im anerkannten Erholungsort Senftenberg können Urlauber an zwei Hotspots ab sofort kostenlos im Internet surfen. Am Stadthafen und am Markt wurde der Zugang freigeschalten. Die beiden Hotspots werden von der Stadt Senftenberg betrieben. Der Zugang (im Moment noch mit der Kennung „LAN1“ später dann „senftenberg“) ist frei und zeitlich unbegrenzt, man muss nur die Nutzungsbestimmungen bestätigen.


Vorverkauf für das Amphitheater am Senftenberger See gestartet

Das einzigartige, komplett überdachte Open-Air-Theater am Senftenberger See geht unter dem Motto "Die Fete endet nie" in die Sommerspielzeit 2017. Die neue Bühne Senftenberg präsentiert vom 1. Juni bis zum 10. September insgesamt 64 Veranstaltungen sowie die traditionelle Amphi-Party am Seestrand Großkoschen am 8. Juli. Der Vorverkauf ist gestartet.

[mehr]

Touristinformation Hoyerswerda besteht Qualitätschecks

Zum dritten Mal wurde die Touristinformation Hoyerswerda mit der i-Marke des Deutschen Touristenverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet. Die i-Marke ist seit 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen. Bei der Überprüfung nimmt der DTV die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation aus Gästesicht anhand standardisierter, bundesweit einheitlicher Kriterien unter die Lupe.

[mehr]

Frühlingserwachen im Findlingspark Nochten

Die faszinierende Metamorphose karger Mondlandschaften zu farbenfrohen Naturoasen ist zu erleben. Einmalig in Europa ist der Findlingspark Nochten, ein eindrucksvolles Beispiel rekultivierter Hinterlassenschaften des Braunkohleabbaus. Seit 15. März ist der Findlingspark wieder geöffnet.

[mehr]

Touristinformation Senftenberg sucht Saison-Mitarbeiter(in)

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. vermarktet zentral und länderübergreifend die junge Urlaubsregion Lausitzer Seenland und betreibt die Touristinformation Senftenberg als Profitcenter. Für die Touristinformation Senftenberg wird von 1. Juni bis 15. September 2017 eine Saison-Mitarbeiter(in) für 30 oder 40 Wochenstunden gesucht. 

[mehr]

 



Pension Mandy verteidigt Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb"

Die Pension Mandy in Senftenberg wurde jüngst vom ADAC Berlin-Brandenburg und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Brandenburg e.V. als motorradfreundliche Unterkunft ausgezeichnet. Um motorradfreundlicher Betrieb werden zu können, müssen eine Reihe von Mindestanforderungen erfüllt werden, die durch eine objektive Kommission vor Ort überprüft werden. Die Pension Mandy erfüllte diese Anforderungen. Nun wurde zum zweiten Mal das offizielle Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“ vergeben. 

[mehr]

Red Bull Air Race am 16./17. September am Lausitzring

Die „Formel 1 der Lüfte“ sorgt erneut für spektakuläre Flugmanöver über der Motorsport- und Eventanlage im Lausitzer Seenland. Mit Matthias Dolderer als amtierendem Weltmeister und deutschem Aushängeschild kehrt das Red Bull Air Race nun am 16. und 17. September 2017 erneut zum Lausitzring zurück und sorgt für spektakuläre Action über der Grand-Prix-Strecke.

[mehr]

4 Sterne für Ferienhof Radlerslust

Der Ferienhof Radlerslust wurde jüngst mit vier Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet. Damit konnte der Ferienhof im Senftenberger Ortsteil Großkoschen erfolgreich die vier Sterne für alle 16 Ferienwohnungen und -zimmer für zwei bis sechs Personen verteidigen. Erstmals klassifiziert wurden die beiden Ferienhäuser Nixe und Neptun auf dem benachbarten Grundstück. 

[mehr]

"Lausitz. Lebensgeschichten einer Heimat" - Buch als Download kostenlos für jedermann

»Lausitz. Lebensgeschichten einer Heimat« ist die niedergeschriebene Summe des jüngst zu Ende gegangenen Erzählprojekts »Die Lausitz an einen Tisch«. Die Anthologie versammelt Lebenserinnerungen und Zukunftswünsche von Menschen aus fünf Lausitzer Orten. Sie kamen in Erzählsalons zusammen und erzählten einander ihre Geschichten. Diese wurden aufgeschrieben und in eine literarische Form gebracht.

[mehr]

Werden Sie Seenland-Fan

Das Lausitzer Seenland hat eine offizielle Fanpage bei Facebook. Auf der Seite Lausitzer Seenland erleben sind spannende Informationen, Veranstaltungen und Fotos rund um die Urlaubsregion Lausitzer Seenland zu finden. Schauen Sie doch mal vorbei und werden Sie Seenland-Fan.

Hier Seenland-Fan werden