Scheibe-See
Der Scheibe-See ist der Haussee der Stadt Hoyerswerda. Seit 2017 können Wasserratten am Strand am Westufer baden. Der 13 Kilometer lange asphaltierte Seerundweg eignet sich zum Radfahren und für sportlich-geübte Skater. Weitere Sport- und Freizeitangebote sowie die Errichtung von Ferienunterkünften und Einkehrmöglichkeiten am Scheibe-See sind in Planung. Auch eine Steg- und Slipanlage für Boote befinden sich in Planung.
Der Scheibe-See entstand bis 2011 durch die Flutung des ehemaligen Tagebaus Scheibe. An seiner Stelle befand sich bis Mitte der 1980er Jahre das Dorf Scheibe.
Fakten
- Größe des Sees: 685 ha









Baden
Serviceinformationen
- Parkplätze am Westufer vorhanden
- aktuell keine Sanitäranlagen am Scheibe-See vorhanden (in Planung)
Freizeitangebote und Aktivitäten
- 13 km Seerundweg zum Radfahren, Skaten und Laufen
Weitere Informationen
Touristinformation Hoyerswerda
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571-2096170
Fax: 03571-2096172
E-Mail: hoyerswerda@lausitzerseenland.de
Web: www.lausitzerseenland.de
Diese Karte kann nicht von Google Maps geladen werden, da Sie in den Datenschutz- und Cookie-Einstellungen externen Inhalten nicht zugestimmt haben.