Archiv der Pressemitteilungen

Die hier verfügbaren Pressetexte können auszugsweise oder bearbeitet verwendet werden. Bitte geben Sie „Quelle: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.“ an. Belegexemplare erbeten an: presse@lausitzerseenland.de

14.08.2012

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich wirbt für Investitionen im Lausitzer Seenland

Lokale Unternehmen setzen Zeichen für die weitere Entwicklung

Hoyerswerda – Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat auf einer Informationsreise durch das Lausitzer Seenland am Dienstag, 14. August 2012 für private Investitionen in die weitere touristische Entwicklung der Region geworben. Der Regierungschef hält einen guten Mix aus einheimischen und auswertigen Investoren für wünschenswert, um die 23 aus der Bergbausanierung entstehenden Seen zu einer länderübergreifenden Tourismus-Destination zu entwickeln. Auf seiner Tour konnte er sich vom Stand der Rekultivierung in der Bergbaufolgelandschaft überzeugen, die schon jetzt Europas größte künstliche Wasserlandschaft bildet.
weiter

08.08.2012

Mit dem Q auf Qualitätskurs

Landhaus Rauden für Servicequalität ausgezeichnet

Das oberste Gebot im Landhaus Rauden nahe dem Bärwalder See ist das aufrichtige Bemühen um das Wohlergehen der Gäste. Dass alle gemeinsam permanent daran arbeiten den Gäste-Service zu verbessern, signalisiert das vor kurzem erworbene Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Die dazugehörige Plakette hängt nun am Eingang des Gasthofes.
 
weiter

06.08.2012

Prospekt-Nachschub für Seenland-Anbieter

Ferienjournale an mehreren Standorten im Seenland warten auf Abholung

Ab sofort warten an mehreren Standorten im Lausitzer Seenland Ferienjournale auf Abholung durch die touristischen Anbieter und Vermieter für ihre Gäste. Mit der Ausweitung der Standorte kommt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. dem Wunsch der Leistungsträger nach die steigende Nachfrage nach Informationsmaterial auf kürzestem Wege bedienen zu können.
weiter

12.07.2012

Startschuss für neues Ferienjournal Lausitzer Seenland

Beginn der Akquise für Ferienjournal Lausitzer Seenland 2013

Damit die Seenland-Urlauber auch im kommenden Jahr ein umfassendes und informatives Ferienjournal für ihre Urlaubsplanung aufschlagen können, startet ab sofort die Akquisition für das neue Heft. Die Broschüre wird im Januar nächsten Jahres im neuen Layout erscheinen.

weiter

03.07.2012

Qualität ist das beste Marketing

Qualitäts- und Marketinginitiative „Lausitzer Gastlichkeit“ startet erstmals im Lausitzer Seenland

Aufmerksamer Service, eine regionale Küche, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine angenehme Atmosphäre sichern zufriedene Gäste in Hotels, Gaststätten und Restaurants. Die Marketing- und Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit“, die diese Qualitätskriterien garantiert, startet im Juli zum ersten Mal länderübergreifend im Lausitzer Seenland.
weiter

29.06.2012

23 Seen für Ihre Ideen

Lausitzer Seenland bereit für Urlauber und Investoren

Das Lausitzer Seenland ist bereit für Urlauber und private Investitionen. 20 Jahre nach dem ersten Vertrag zur Bergbausanierung in den ostdeutschen Braunkohlerevieren ist in der Lausitz eine einmalige Seenlandschaft erschlossen und zu einem großen Teil bereits der touristischen Nutzung übergeben worden. Die Zweckverbände Lausitzer Seenland Sachsen und Brandenburg geben am Wochenende mit den 10. Besuchertagen in der Seenlandgemeinde Lauta, Ortsteil Laubusch den Startschuss für die Initiative "23 Seen für Ihre Ideen“. Unter diesem Motto sollen verstärkt Projekte und Investitionen im Lausitzer Seenland initiiert werden. Bei der Investorenansprache geht die Region künftig neue Wege.

weiter

27.06.2012

Seenland-Karte als Poster

Übersichtskarte Lausitzer Seenland im Großformat ab sofort erhältlich

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. bietet ab sofort eine neue aktualisierte Übersichtskarte vom Lausitzer Seenland als Poster an. Die Karte bildet das gesamte Lausitzer Seenland vom Bergheider See am Besucherbergwerk F60 im Westen bis zum Bärwalder See im Osten ab.
weiter

08.06.2012

Experten-Tipps für einen erfolgreichen Internetauftritt

Internet-Seminar für touristische Anbieter am 19.06.2012

Wie muss mein touristischer Internetauftritt heute sein, damit er Gäste  begeistert und zu rentablen Buchungsergebnissen führt? Diese und weitere Fragen werden im Seminar „Websites für touristische Anbieter im Lausitzer Seenland – Empfehlungen und Tipps für erfolgreiche Auftritte!“ beantwortet, das der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet.
weiter

01.06.2012

Wie zufrieden sind die Seenland-Urlauber?

Lausitzer Seenland startet Gästebefragung 2012

Im Lausitzer Seenland wird von Juni bis September wieder eine Gästebefragung durchgeführt. Die schriftliche Gästebefragung erfolgt im Auftrag des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. in Zusammenarbeit mit den Touristinformationen Hoyerswerda und Senftenberg. „Für unsere Marketingarbeit ist das Wissen um Kundenwünsche, Reiseverhalten und Zufriedenheit der Urlauber sehr wichtig“, erklärt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland.
weiter

10.05.2012

Lausitzer Seenland im Landestourismusverband Brandenburg an Bord

Neues Mitglied im Landestourismusverband Brandenburg

In der gestrigen Vorstandssitzung des Landestourismusverbandes Brandenburg e.V. wurde der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. einstimmig als neues ordentliches Mitglied in seinen Reihen aufgenommen. „Damit ist ein erster Schritt für eine erfolgreiche vernetzte Zusammenarbeit und Interessensvertretung unserer jungen Urlaubsregion im Land Brandenburg getan“, sagt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V., die künftig auch die Arbeit im geschäftsführenden Vorstand des Landestourismusverbandes aufnehmen wird. Als nächstes gilt es nun gleichfalls Mitglied im Landestourismusverband Sachsen e.V. zu werden.

weiter

24.04.2012

Seenland-Fans aufgepasst

Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht Maskottchen-Darsteller und Sponsoren

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht ab sofort einheimische Darsteller, die die junge Urlaubsregion als jüngst auserkorenes Maskottchen „Pit“ in der Öffentlichkeit präsentieren. Der neue Botschafter des Lausitzer Seenlandes soll auf Reisemessen, bei Promotionsaktionen und weiteren öffentlichen Auftritten sowohl in der Region als auch deutschlandweit für die Aktivregion werben.

weiter

19.04.2012

2013 wird entscheidendes Jahr für das Lausitzer Seenland

Zusammenfassung zur gemeinsamen Pressekonferenz der Lausitzer Seenland-Verbände in Berlin

Berlin – Die ersten schiffbaren Verbindungen im Lausitzer Seenland bringen aus Sicht der Tourismus- und Zweckverbände den Durchbruch als Urlaubsregion von europäischer Bedeutung. Die Zweckverbände Lausitzer Seenland Sachsen und Brandenburg sowie der länderübergreifende Tourismusverband Lausitzer Seenland informierten auf einer Pressekonferenz in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in Berlin am Dienstag, 27. November 2012 über die strategische Entwicklung der Region. Nach Einschätzung des Vorsitzenden des Zweckverbandes Lausitzer Seenland Sachsen, Landrat Michael Harig (CDU), steht das neue Reiseziel vor einem entscheidenden Jahr: „2013 wird das Jahr der Eröffnungen im Lausitzer Seenland. Sachsen und Brandenburg werden ab Juni per Schiff verbunden sein. Die europaweite Ausschreibung der Fahrgastschifffahrt geht mit interessanten Bewerbern in die nächste Runde.“

weiter

19.04.2012

Tourismusverband begrüßt neue Mitglieder

Vorstand beschließt Aufnahme neuer Mitglieder und Fusion

Zwei neue Mitglieder stärken ab sofort den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat sich einstimmig für die Aufnahme der Lausitzhalle Hoyerswerda GmbH und des Fördervereins Wasserwelt Geierswalde e.V. entschieden.
weiter

02.04.2012

Vermarktung des Lausitzer Seenlandes ab sofort aus einer Hand

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gegründet

Großräschen, 02. April 2012. Ein länderübergreifender Tourismusverband kümmert sich ab sofort um die touristische Vermarktung des jungen Lausitzer Seenlandes. Auf der heutigen Gründungsveranstaltung hoben 46 Gründungsmitglieder auf den IBA-Terrassen in Großräschen den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. aus der Taufe. Aufgabe des neu gegründeten Verbandes wird die zentrale Vermarktung des Lausitzer Seenlandes vom Bergheider See im Süden Brandenburgs bis zum Bärwalder See im Nordosten Sachsens sein.

weiter

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Karte immer laden
Das Cookie loadMapAlways speichert ob die Karte eines POI´s automatisch geladen und angezeigt werden soll.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf lausitzerseenland.de eingebunden werden.
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.