10.04.2019

Seenlandtage

Lausitzer Seenland startet am 27. und 28. April mit Erlebniswochenende in die Saison

Das Lausitzer Seenland startet am 27. und 28. April 2019 in die neue Saison. Die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas bietet ein Erlebniswochenende mit abwechslungsreichen Touren und besonderen Veranstaltungen. Besucher erleben wie weit die Verwandlung vom Braunkohlerevier zum Urlaubsparadies bereits vorangeschritten ist. Die gesamte Region vom Bergheider See bis zum Bärwalder See ist eingebunden. An zahlreichen Orten und Attraktionen gibt es jede Menge zu erleben. Geführte Touren mit dem Fahrrad, Boot und Quad, besondere Führungen und kulinarische Angebote werden an beiden Veranstaltungstagen angeboten.

Radfahrer am Bergheider See am Besucherbergwerk F60, Foto: Nada Quenzel
Gartenstadt Marga, Foto: Nada Quenzel
Stand-up-Paddling (SUP) im Hafencamp Senftenberger See, Foto: Kathrin Winkler
Kulinarische Stadtführung in Hoyerswerda, Foto: Nada Quenzel

Industriekultur entdecken

Die Hauptveranstaltung findet am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld statt. Die größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt ist heute eine Besucherattraktion im Lausitzer Seenland. Am Samstag, den 27. April wird ein buntes Programm geboten mit Führungen über den Giganten aus Stahl, Abseilen aus 60 Metern Höhe, Offroadtouren mit Quads und Jeeps und Geocaching am Bergheider See, Segway-Parcours, Informationsständen, Unterhaltung auf der Bühne und Kinderanimation. Besonders spektakulär anzusehen sind die Demonstrationssprünge der Athleten des Vereins Deutscher Objektspringer e.V. Der Bergheider See wird im Rahmen der Seenlandtage offiziell für den muskel- und windbetriebenen Wassersport freigegeben. Am Hafen können Gäste erstmals mit Kanus und Ruderbooten in See stechen. Der Eintritt zur F60 ist an beiden Seenlandtagen frei.

Spannend wird es nicht nur am Besucherbergwerk F60 sondern auch bei Führungen an weiteren Orten der Industriekultur im Lausitzer Seenland. Das Besucherzentrum excursio in Welzow lädt zu Erlebnistouren ein. Wie die echten Bergmänner fahren die Besucher im Mannschaftstransportwagen in den aktiven Tagebau. Die Gartenstädte Marga und Lauta können bei Führungen und einer Radtour entdeckt werden. Die Freifrau von Löwendal, Gründerin des Lauchhammer-Werkes, führt am Veranstaltungswochenende persönlich die Besucher durch das Kunstgussmuseum Lauchhammer und die Werkstätten in der heute noch aktiven Kunstgießerei. Ausgerüstet mit Blaumann, Helm und Lampe können Familien in Schloss und Festung Senftenberg am Sonntag beim Programm „Kohle, Kumpels, Keilhauen“ untertage das Schaubergwerk besichtigen. Das Brandenburgische Textilmuseum in Forst (Lausitz) bietet kostenfreie Sonderführungen mit Maschinenvorführung in der Tuchmacherschauwerkstatt an.

Wasser erleben

Am Senftenberger See bietet „expeditours“ im Hafencamp außergewöhnlichen Wasserspaß am 27. und 28. April: Es gibt Schnupperkurse für die neue Trendsportart Stand-up-Paddling (SUP) und für das „3-in-1-Boot“-Kanu-Kajak-Segel-Trimaran. Am Bärwalder See können Besucher in Klitten beim Tag der offenen Tür den Hafen und die Wasserrettungswache besichtigen. Beim offiziellen Frühjahrstraining des Deutschen Motorjachtverbandes am 27. April fahren Motorboote mit bis zu 170 Kilometer pro Stunde über den Halbendorfer See.

Kulinarische Besonderheiten und Naturwunder

Genussreich wird es bei den kulinarischen Stadtführungen durch Hoyerswerda und Senftenberg am Samstag, den 27. April. Zudem können bei den Jungweinproben an den IBA-Terrassen am Großräschener See und in der Weinscheune in Grano regionale Weine des neuen Jahrgangs verkostet werden.

Ein besonderes Erlebnis ist die Wanderung durch das Naturparadies Grünhaus nahe dem Besucherbergwerk F60. Wo einst Braunkohle abgebaut wurde, leben heute wieder Tiere und Pflanzen. Am Sonntag, den 28. April geht es zu Fuß auf Entdeckungsreise durch das Naturschutzgebiet.

Der Eintritt zu den Seenlandtagen ist an manchen Orten frei, einige Angebote sind kostenpflichtig und sollten vorab reserviert werden. Informationen zum Programm gibt es unter www.seenlandtage.de.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg

Presseinformation 10.04.2019

Fotos zur Veröffentlichung

Folgende Fotos erhalten Sie zur Veröffentlichung in Zusammenhang mit dieser Meldung. Der Bildnachweis ist bei Veröffentlichung anzugeben.

Bildunterschrift für das Motiv vom Pressegespräch am 10.04.2019 am Besucherbergwerk F60 am Bergheider See (v.l.n.r.): Veranstalter und Unterstützer der Seenlandtage 2019 am Bergheider See vor dem Besucherbergwerk F60, vorn: Anke Renner, Mitglied Freunde der ev. Kirche Lauta-Stadt e.V., Antje Schneider, Museumspädagogin im Kunstgussmuseum Lauchhammer, Kathrin Winkler, Geschäftsführerin Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Gottfried Richter, Amtsdirektor Amt Kleine Elster, hinten: André Speri, Geschäftsführer der F60 Concept GmbH, Frank Sauer, Projektmanager der LMBV, Daniel Just, Geschäftsführer Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen und Detlef Wurzler, Verbandsvorsteher, Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Karte immer laden
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf lausitzerseenland.de eingebunden werden.
Facebook Pixel
Facebook Pixel