04.11.2014

Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast

Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag

Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen. Ziel der gemeinsamen Werbeaktion ist es die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin zu erhöhen und neue Gäste und Urlauber zu gewinnen. Bereits im Frühjahr ist die gemeinsame Marketingkampagne im wichtigsten Auslandsquellmarkt  gestartet.

Über 40 Kontakte zu Vertretern der Reisbranche und tschechischen Medien konnte der Tourismusverband an beiden Tagen während Redaktionsgesprächen, einem parallel laufenden Workshop „Travel Meeting Point“ und einem Speed-Dating-Abendessen am 30. Oktober 2014 knüpfen. Besonders interessiert waren die tschechischen Pressevertreter und Reiseprofis an Themen, wie beispielsweise Aktivurlaub, Radfahren, Skaten, Industriekultur und das sorbische Brauchtum. Aber auch die schwimmende Ferienhäuser, der Lausitzring und Offroad-Touren durch die Landschaft im Wandel stießen auf reges Interesse. So erwartet der Tourismusverband im nächsten Frühjahr einige tschechische Journalisten zu individuellen Pressereisen im Lausitzer Seenland. „Wir haben hier eine sehr gute Resonanz in den Gesprächen gehabt, und gemerkt, dass in Prag und Umland großes Potenzial für unsere Region gibt“,  berichtet  Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Um für tschechische Urlauber attraktiver zu werden, gilt es nun sich besser  auf sie einzustellen. Momentan gibt es eher vereinzelt Speisekarten in Restaurants oder Informationsmaterial touristischer Anbieter in tschechischer Sprache. Wenige Internetseiten der Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte im Lausitzer Seenland bieten eine tschechische Sprachversion an. „Das soll sich ändern“, sagt Kathrin Winkler. „Wir wünschen uns, dass sich die Region stärker als bislang auf tschechisches Publikum einstellt.“ Ein Schritt in diese Richtung geht der Tourismusverband, der bei der Einführung des Online-Buchungssystems im Frühjahr nächsten Jahres bewusst auch eine tschechische und englische Buchungsstrecke anbieten wird. Als gutes Werbeinstrument, das Lausitzer Seenland darzustellen, erwies sich die neue Übersichtskarte mit Ausflugstipps in tschechischer Sprache. Die pünktlich zur Werbetour erschienene Karte informiert über Aktivangebote und beschreibt touristische Highlights.

Die Tschechische Republik ist einer der wichtigsten ausländischen Quellmärkte für das Lausitzer Seenland. Der Reiseverkehr aus Tschechien ins Lausitzer Seenland hat sich mit einem Plus von 58 Prozent im Jahr 2013 auf 7.461Übernachtungen bei insgesamt 2.849 Gästeankünften sehr positiv entwickelt.

Presseinformation 04.11.2014

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Karte immer laden
Das Cookie loadMapAlways speichert ob die Karte eines POI´s automatisch geladen und angezeigt werden soll.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf lausitzerseenland.de eingebunden werden.
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.