23.01.2019

Goldener Rollstuhl für das Lausitzer Seenland

Auszeichnung für Broschüre „Lausitzer Seenland – Barrierefrei reisen“

Die Broschüre "Lausitzer Seenland – Barrierefrei reisen“ wurde jüngst auf der Reisemesse CMT in Stuttgart mit dem "Goldenen Rollstuhl" in der Kategorie Reisebroschüren und Online-Reiseführer ausgezeichnet. Der Preis wird von der Beratungsstelle "ABS - Zentrum selbstbestimmtes Leben e.V." verliehen. Der Stuttgarter Verein ehrt damit besonders herausragende barrierefreie Reiseangebote.

Verleihung Goldener Rollstuhl auf der CMT Stuttgart, Foto: ABS - Zentrum selbstbestimmtes Leben e.V.
Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und die Unterstützer freuen sich über die Auszeichnung
Stadthafen Senftenberg, Foto: Nada Quenzel
Handbiketour um den Bärwalder See, Foto: Nada Quenzel
Besucherbergwerk F60, Foto: Nada Quenzel
Tandemtour auf Seerundweg, Foto: Nada Quenzel
Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz), Foto: Nada Quenzel

Erstmalig hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. die Broschüre „Lausitzer Seenland - Barrierefrei reisen“ im Dezember vergangenen Jahres herausgegeben. Die Broschüre gibt auf 64 Seiten einen kompletten Überblick über barrierefreies Reisen in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft. Neben Erlebnisberichten und Ausflugstipps finden sich geprüfte Informationen zu 120 Unterkünften, Restaurants, Freizeitangeboten und Urlaubsarrangements. Die Zugänglichkeit der touristischen Angebote vor Ort wird detailliert beschrieben. Neben Rollstuhlfahrern und Gästen mit Gehbehinderungen finden auch sehbehinderte und blinde Urlauber, Gäste mit Höreinschränkungen, Lernschwierigkeiten, Allergien und speziellem Ernährungsbedarf passende Angebote im Magazin. Die Barrierefreiheit für die verschiedenen Gästegruppen wird durch Symbole gekennzeichnet.

Das Projekt wurde durch die Lausitzer Seenland Stiftung gefördert und mit Unterstützung des Blinden- und Sehbehinderten Verband Brandenburg e.V. Bezirksgruppe Senftenberg umgesetzt. Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Barrierefrei des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. wurde die Broschüre im Vorfeld konzipiert. Die Bedürfnisse von Betroffenen wurden in die Planung und Umsetzung mit einbezogen. „Auf die Auszeichnung sind wir sehr stolz. Wir bedanken uns bei allen Partnern und Mitwirkenden für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Die Broschüre ist ein weiterer Meilenstein in unserer Arbeit für einen barrierefreien Tourismus im Lausitzer Seenland“, freut sich Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Im nächsten Schritt wird eine Hörfassung der Broschüre im DAISY-Format produziert, die sich sehbehinderte und blinde Personen anhören können.

Barrierefreies Reisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2012 im barrierefreien Tourismus und arbeitet gezielt an der Verbesserung der Bedingungen für Gäste und Einheimische mit Handicaps. Dazu gehören die Sensibilisierung der regionalen und lokalen Tourismusanbieter für die Bedürfnisse der Urlauber mit Einschränkungen und die Erhebung barrierefreier Angebote vor Ort. Darüber hinaus steht mit der neuen Broschüre als auch online auf der Regionswebsite unter www.lausitzerseenland.de ein breites Informationsangebot zur Verfügung, mit dessen Hilfe man sich ein aktuelles Bild über das barrierefreie Angebot der Region machen kann. Die Sparkasse Niederlausitz unterstützt die Verbandsarbeit im barrierefreien Tourismus seit vielen Jahren. Überdies ist das Lausitzer Seenland eine von zehn Mitgliedsregionen in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft „Leichter reisen – Barrierefreie Urlaubsziele in Deutschland“.

Die Broschüre kann beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. telefonisch unter 03573-7253000 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de bestellt werden. Auf der Regionswebsite www.lausitzerseenland.de kann die Broschüre online bestellt und das barrierefreie PDF heruntergeladen werden.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg

Presseinformation 23.01.2019

Fotodownloads

Folgende Fotos erhalten Sie zur Veröffentlichung in Zusammenhang mit dieser Meldung. Der Bildnachweis ist bei Veröffentlichung anzugeben.

Die Verleihung des Goldenen Rollstuhls erfolgte am Donnerstag, den 17. Januar 2019 auf der Reisemesse CMT in Stuttgart. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. nahm die Auszeichnung entgegen.

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. freut sich mit seinen Unterstützern über die Auszeichnung: Marei Tuppatsch, Mitglied der Arbeitsgruppe Barrierefrei des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und Urlaubstesterin für die neue Broschüre, Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und Manfred Müller, Vorsitzender Blinden- und Sehbehinderten Verband Brandenburg e.V. Bezirksgruppe Senftenberg mit der Urkunde und dem Goldenen Rollstuhl am barrierefreien Stadthafen Senftenberg (v.l.n.r.)