einverstanden Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Qualitätsmanagement und Klassifizierungen

Für Gäste sind Qualitätsstandards eine wichtige Orientierung, vor allem bei der Unterkunftswahl. Ihre Bedeutung wächst mit dem Wettbewerb stetig. Gastgeber und touristische Anbieter sollten folgende Klassifizierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen. Gern berät Sie der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

ServiceQualität Deutschland

Seit über zehn Jahren wird das dreistufige Qualitätsmanagement ServiceQualtität in Deutschland erfolgreich eingesetzt. Die deutschlandweite Qualitätsinitiative bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit ihre Servicequalität im eigenen Unternehmen zu analysieren und nachhaltig sowie kontinuierlich zu verbessern.

weiterlesen

Radlerfreundliche Bett & Bike Gastgeber

Über den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) kann ein Gastgeber sein Haus als radlerfreundlichen Bett&Bike Betrieb zertifizieren lassen. Im Lausitzer Seenland heißen bereits über 40 Bett und Bike Gastgeber Radurlauber willkommen. Seien auch Sie dabei.

weiterlesen

Klassifizierung für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer

Die offiziellen DTV-Sterne signalisieren dem Gast: Diese Unterkunft ist nach den Sternekriterien des Deutschen Tourismusverbandes geprüft und bewertet. Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet - von einfach bis erstklassig. Die DTV-Sterne sind eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten.

weiterlesen

Deutsche Hotelklassifizierung

Gewerbliche Gastgeber mit neun oder mehr Betten können ihren Standard im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung einstufen lassen, welches Beherbergungsbetriebe in die international üblichen fünf Sternekategorien einteilt.

weiterlesen

Qualitäts- und Marketinginitiative „Lausitzer Gastlichkeit“

Die „Lausitzer Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative, mit der der DEHOGA Brandenburg die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen.

weiterlesen