Marketingkonzept Lausitzer Seenland 2017+

Im Marketingkonzept 2017+ finden Sie alle Informationen zur Marketingstrategie des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und zur Marke Lausitzer Seenland. Mit der Fortschreibung des Marketingkonzepts erhalten Tourismusverband, Politik, lokale Tourismusorganisationen und Tourismuswirtschaft ein Drehbuch mit Zielen und Maßnahmen des Marketings für einen Zeitraum bis etwa 2025. Die Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. orientiert sich am Marketingkonzept. Er führt die Marke "Lausitzer Seenland"  mit dem Slogan (Claim) "Hier taucht Glück Auf" als touristische Dachmarke der gesamten Region. Ziel ist es nun, gemeinsam mit den touristischen Anbietern und Akteuren die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.

Im Marketingkonzept werden folgende Fragestellungen beantwortet:

  1. Positionsbestimmung: Wie hat sich das Seenland nachfrage- und angebotsseitig entwickelt und wie präsentiert es sich aktuell am Markt?
  2. Vermarktungspotenziale: Wie sehen die Marktchancen aus, welche Themen und Produktlinien, Zielgruppen und Quellmärkte versprechen den höchsten Erfolg?
  3. Strategische Ausrichtung Marktauftritt: Wie positioniert sich das Seenland künftig am Markt und mit welcher Kommunikationsstrategie muss dies erfolgen?
  4. Handlungsempfehlungen für das künftige Marketing:  Mit welchen Marketinginstrumenten und Produkten wird das Seenland künftig  am Markt beworben?

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der touristischen Infra- und Angebotsstruktur und des veränderten Urlauberverhaltens wurde für die Tourismusregion Lausitzer Seenland ein neues Marketingkonzept erarbeitet. Im September 2016 hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. begonnen gemeinsam mit zahlreichen regionalen und lokalen Akteuren aus dem Tourismus und Landesmarketinggesellschaften Brandenburg und Sachsen das Marketingkonzept fortzuschreiben. Dabei wurde er von der Unternehmensberatung Project M sowie von der Dresdner Werbeagentur zebra consult GmbH unterstützt. In fünf Projektgruppensitzungen, einem Workshop mit den Vorstandsmitgliedern und zahlreichen Experteninterviews wurde das Konzept gemeinsam erarbeitet. Erste Ergebnisse des Konzeptes wurden in der Informationsveranstaltung für touristische Anbieter im April in Lauchhammer vorgestellt und diskutiert. In der letzten Vorstandssitzung im August 2017 wurde das Marketingkonzept beschlossen. Es löst das frühere sechs Jahre alte Konzept ab.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.