20.03.2018

Erfolgreicher Auftakt für Tourismustag im Lausitzer Seenland

1. Tourismustag Lausitzer Seenland im Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda
1. Tourismustag Lausitzer Seenland im Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda
Auszeichnung Offizielle Gästeführer Lausitzer Seenland 2018
Auszeichnung DTV-Klassifizierung Gaststätte und Pension Heideland

1. Tourismustag im Lausitzer Seenland am 19. März 2018 in Hoyerswerda

„Neue Märkte erschließen“ – unter diesem Motto hatte der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. erstmals am 19. März 2018 zum Tourismustag ins Zuse-Computer-Museum in Hoyerswerda eingeladen. Insgesamt 116 Teilnehmer aus der regionalen Tourismuswirtschaft nutzten diesen Tag, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der jungen Urlaubsregion zu informieren. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. stellte in ihrem Vortrag die Kommunikationsmaßnahmen für die Marke Lausitzer Seenland für das laufende Jahr vor, die im Marketingkonzept 2017 definiert wurden. Die Resonanz auf den eingeführten Slogan „Hier taucht Glück Auf“ ist positiv und bildet einen wichtigen Baustein in der Identifikation mit der Region. Ein weiteres Beispiel für die Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem Marketingkonzept ist das neu konzipierte Lausitzer Seenland Magazin 2018/19, das im Januar erschienen ist. Künftig wird der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. seine Aktivitäten im Online- und sozialen Medien verstärken. Die Qualitätsarbeit ist ein grundlegender Baustein, der kontinuierlich im Fokus des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht. So haben insgesamt 14 Gästeführer im letzten Jahr das Weiterbildungsprogramm des Verbandes erfolgreich durchlaufen und wurden auf dem Tourismustag als „Offizieller Gästeführer Lausitzer Seenland 2018“ ausgezeichnet. Zudem wurden zwei Ferienwohnungen der Gaststätte und Pension Heideland in Boxberg/O.L. OT Kringelsdorf zum zweiten Mal mit drei Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunden erfolgte durch Siegurd Heinze, Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz.

Mit einem Plus von 2,5 Prozent stimmte der Ausblick auf die vorgestellte Tourismusbilanz positiv. 2017 konnte die Urlaubsregion Lausitzer Seenland insgesamt 644.154 Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit mehr als 9 Betten und Stellplätzen verzeichnen.

Im Anschluss informierte Gerd Richter, Abteilungsleiter der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), über den gegenwertigen Sanierungstand vom Bergheider See bis zum Bärwalder See.

In Impulsreferaten und Workshops wurden die Zielgruppen Familien und tschechische Gäste am Nachmittag unter die Lupe genommen. Für den Familienurlaub wurden im Workshop viele Angebote und neue Ideen aus dem Lausitzer Seenland zusammengetragen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. stellte das gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Familie entwickelte regionale Gütesiegel für familienfreundliche Betriebe vor. Nun startet die Erhebung der touristischen Anbieter nach einheitlichen Kriterien. Sie soll Anreize geben, die Angebote, Ausstattung und Service für Familien in den Betrieben zu prüfen und zu verbessern.
Die Tschechische Republik ist der wichtigste ausländische Quellmarkt für das Lausitzer Seenland. Der Reiseverkehr hat sich mit einem Plus von 12 Prozent im Jahr 2017 auf 13.926 Übernachtungen positiv entwickelt. Welche Erfahrungen touristische Anbieter mit tschechischen Gästen haben, welche Angebote existieren und welche Wünsche und Bedarfe die Leistungsträger für eine erfolgreiche Vermarktung haben, wurde im Workshop herausgearbeitet.
„Sowohl für Familien als auch tschechische Gäste gilt: Nur wer sich auf die Zielgruppe einstellt, kann bei ihnen punkten und für Überraschungsmomente und Wow-Erlebnisse sorgen. Das gelingt schon mit kleinen kreativen Aktionen und Services“, so das Fazit von Kathrin Winkler. Ziel ist es nun, gemeinsam mit den touristischen Anbietern und Akteuren zielgruppenspezifische Urlaubsangebote zu entwickeln und zu vermarkten.

Die Teilnehmer waren sich am Ende durchweg einig: Das neue Veranstaltungsformat ist gut angekommen. Der Tourismustag findet 2019 in Brandenburg statt und soll sich als Branchentreffen für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland etablieren.

Presseanfragen:

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22
01968 Senftenberg
Tel. 03573 7253000, Fax 03573 7253009
presse@lausitzerseenland.de
www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 20.03.2018

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige Fotos vom 1. Tourismustag Lausitzer Seenland frei zur Veröffentlichung zur Verfügung. Der Bildnachweis Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ist bei Veröffentlichung anzugeben.

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Systeme für essentiell notwendige Funktionen der Website (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), zur Einbindung von Inhalten und Funktionen Dritter sowie der statistischen Messung (Rechtsgrundlagen Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 S. 1 TTDSG). Je nach Funktion werden dabei Endgeräteinformationen und/oder personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Ihre Einwilligung hierfür können Sie nachfolgend erteilen. Ihre Einwilligung erstreckt sich auch auf die Datenübermittlung an Anbieter in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die USA derzeit kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau haben und das Risiko der unbemerkten Datenverarbeitung durch staatliche Stellen besteht. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über die Schaltfläche "Cookie-Einstellungen" am Ende der Seite widerrufen werden.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Karte immer laden
Das Cookie loadMapAlways speichert ob die Karte eines POI´s automatisch geladen und angezeigt werden soll.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf lausitzerseenland.de eingebunden werden.
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Facebook Pixel
Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Cookie Namen: _fbp,act, c_user,datr, fr, m_pixel_ration, pl, presence, sb, spin, wd,xs. Cookie Laufzeit: Sitzung / 1 Jahr
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.