09.02.2021

Tourismus-Treffen trotz Corona

Digitale Veranstaltungsreihe „Tourismus-Stammtisch“ startet am 16. Februar 2021 im Lausitzer Seenland

Mit der digitalen Veranstaltungsreihe „Tourismus-Stammtisch“ lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenlande e.V. touristische Anbieter, Kulturanbieter, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Kommunen und Partner zum Austausch ein. Zusammen mit verschiedenen Partnern bietet der Tourismusverband in den nächsten Wochen fünf Online-Veranstaltungen an, um sie über aktuelle Entwicklungen im Lausitzer Seenland zu informieren. „Auch im Jahr 2021 wollen wir gemeinsam mit unseren Leistungsträgern den Tourismus im Lausitzer Seenland gestalten. Da wir persönliche Treffen mit vielen Teilnehmern aktuell leider nicht durchführen können, sind die Videokonferenzen eine praktische Alternative“, freut sich Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. auf den Austausch im virtuellen Raum.

Der erste Tourismus-Stammtisch unter dem Titel „Wohin geht die Reise für den Tourismus im Lausitzer Seenland 2021?“ findet am 16. Februar 2021 von 16.00 bis 18.00 Uhr. Die derzeitige Situation stellt die Tourismusbranche vor neue Herausforderungen. Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise im Lausitzer Seenland? Wie gelingt der Re-Start nach dem Lockdown? Welche Projekte und Marketingmaßnahmen stehen beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. auf der Agenda? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Kathrin Winkler und ihr Team.

Im zweiten Tourismus-Stammtisch am 2. März 2021 von 16.00 bis 18.00 Uhr informieren die Zweckverbände Lausitzer Seenland Brandenburg und Sachsen über aktuelle Projekte.

Speziell an Gastgeber richtet sich der dritte Tourismus-Stammtisch am 18. März 2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr. Zusammen mit den regionalen Touristinformationen möchte der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. den Vermietern zeigen, wie sie ihre Unterkünfte erfolgreich mit dem Online-Buchungssystem Lausitzer Seenland nicht nur in der Region, sondern auch über bekannte Buchungsportale wie Booking.com vermarkten und sich fit für die Saison 2021 machen.

Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH berichtet am 25. März 2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr zum aktuellen Stand der Bergbausanierung im Lausitzer Seenland.

Der fünfte Tourismus-Stammtisch am 22. April 2021 von 10.30 bis 11.30 Uhr steht unter dem Thema „Die Marke Lausitzer Seenland - Wie stehen wir im Wind?“. Im Rahmen von Destination Brand wurde die Markenstärke, wie beispielsweise Bekanntheit, Sympathie, Besuchsbereitschaft, und die Auswirkung von Covid-19 auf die Destinationsmarke Lausitzer Seenland bevölkerungsrepräsentativ gemessen. Die Ergebnisse der aktuellen Marktforschungsdaten werden in der Veranstaltung vorgestellt.

Die Teilnahme an den digitalen Tourismus-Stammtischen ist kostenfrei. Es gibt keine Teilnehmerzahlbeschränkung. Die Anmeldung ist bis zum Veranstaltungstag, 10.00 Uhr offen. Die Tourismus-Stammtische werden mit der Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lausitzerseenland.de/digitaler-tourismus-stammtisch-2021.html.

Presseanfragen:

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009
presse@lausitzerseenland.de
www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 09.02.2021

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmenEinstellungen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Auflösung
Das Cookie resolution speichert die Bildschirmgröße und wird an unsere Server übertragen. Damit können wir Ihnen Bilder in der passenden Auflösung ausliefern. Das schont Ihre Bandbreite.
Karte immer laden
Das Cookie loadMapAlways speichert ob die Karte eines POI´s automatisch geladen und angezeigt werden soll.
Favoriten
In dem Cookie favourites werden die von Ihnen gemerkten Seiten abgelegt, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder finden und erneut aufrufen können.
Schriftgröße
Das Cookie fontSize speichert die von Ihnen für die Website eingestellte Schriftgröße. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit der Seite, besonders für Menschen mit Seheinschränkungen.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Analytics
Google Analytics installiert die Cookie´s _ga und _gid. Diese Cookies werden verwendet um Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten zu berechnen und die Nutzung der Website für einen Analysebericht zu erfassen. Die Cookies speichern diese Informationen anonym und weisen eine zufällig generierte Nummer Besuchern zu um sie eindeutig zu identifizieren.