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27.03.2019

Digitaler Wandel als Chance für das Lausitzer Seenland

2. Tourismustag im Lausitzer Seenland am 26. März in Großräschen

Digitalisierung im Tourismus war das Thema des 2. Tourismustages am 26. März 2019 im Lausitzer Seenland. Rund 130 Gäste aus der regionalen Tourismuswirtschaft folgten der Einladung des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. zur Tagung im Kurmärker in Großräschen.

Das Motto des 2. Tourismustages: Digitalisierung
2. Tourismustag Lausitzer Seenland in Großräschen
Vortrag der Expertin Kristine Honig auf dem Tourismustag
Infostele mit der Software MeinBrandenburg zum Ausprobieren
Auszeichnung familienfreundliche Betriebe im Lausitzer Seenland
© Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
© Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Auszeichnung der Offiziellen Gästeführer Lausitzer Seenland 2019

Diese eröffnete Siegurd Heinze, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, mit aktuellen Zahlen über die positive Entwicklung des Tourismus im Lausitzer Seenland. Im Jahr 2018 konnten 793.003 Übernachtungen und 271.695 Gästeankünfte in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Gästebetten und Stellplätzen gezählt werden. Das ist ein Plus von 5,2 Prozent bei den Übernachtungen und 6,5 Prozent bei den Gästeankünften.

Wie das Lausitzer Seenland seine Gäste digital erreichen kann, wurde in Vorträgen und Workshops thematisiert. Kristine Honig, Beraterin beim Unternehmen Tourismuszukunft und Expertin für Tourismusmarketing und Social Media beantwortete in ihrem Impulsvortrag die Frage „Digitalisierung, Online, Social Media – warum das Ganze?“.

Der digitale Wandel eröffnet neue Möglichkeiten, den Urlaub der Gäste im Lausitzer Seenland zu begleiten und zu gestalten. Social Media, Online-Buchungsportale, Vermieterwebsites, Bewertungsplattformen, WLAN am See, digitale Gästemappen in Hotels, Tablets in Museen, interaktive Bildschirme in den Touristinformationen oder Info-Stelen mit Gästeinformationen an den Häfen sind einige der vielen digitalen Kontaktmomente mit Gästen vor, während und nach ihrer Reise.

Fazit des Tourismustages: Die Digitalisierung birgt viele Chancen für die touristische Angebotsgestaltung und Vermarktung sowie auch für die Organisation der Betriebe im Lausitzer Seenland. Die Region und ihre touristischen Akteure müssen sich heute dort orientieren, wo sich ihre Gäste bereits befinden, um erfolgreich in die Zukunft zu gehen. Für alle Touristiker im Lausitzer Seenland, die konkrete Hilfe bei der Digitalisierung im eigenen Betrieb suchen, verwies der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter anderem auf eine Workshopreihe zu digitalen Themen, die Anfang April mit zwei Workshops startet und im Herbst fortgeführt wird.

Zum Programm des Tourismustags 2019 gehörte auch die Auszeichnung von touristischen Anbietern und Gastgebern. Die Qualitätsarbeit ist ein grundlegender Baustein, der kontinuierlich im Fokus des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht. Ausgezeichnet wurden erstmals 16 familienfreundliche Betriebe, die sich den Anforderungen gestellt und die Qualitätsprüfung nach einheitlichen Kriterien des Tourismusverbandes Lausitzer Seenlandes e.V. bestanden haben. Insgesamt 16 Gästeführer konnten sich über die Auszeichnung als „Offizielle Gästeführer Lausitzer Seenland 2019“ freuen. Sie haben im letzten Jahr das Weiterbildungsprogramm des Verbandes erfolgreich absolviert. Zudem wurden zwei Ferienwohnungen des Ferienhof Welz in Neupetershain erstmals mit drei Sternen und vier Ferienwohnungen des Bett + Bike Eden im Senftenberger Ortsteil Großkoschen zum wiederholten Male mit vier Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Ferienzimmer ausgezeichnet.

Der Tourismustag endete mit der Präsentation von Gerd Richter, Abteilungsleiter der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV), zum  gegenwertigen Sanierungstand im Lausitzer Seenland.

Der 3. Tourismustag findet am 24.03.2020 in der Energiefabrik Knappenrode statt.

Presseanfragen:

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing)
Am Stadthafen 2, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009
presse@lausitzerseenland.de
www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 27.03.2019

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