einverstanden Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit

Bei Kartoffeln, Quark und Leinöl, Foto: Nada Quenzel
Dörrwalder Mühle, Foto: Nada Quenzel

Was ein gutes Restaurant ausmacht, sind neben der Qualität der Speisen und Getränke ein gepflegtes Ambiente und ein gastfreundlicher Service. Bei der "Lausitzer Gastlichkeit" wird mit einem anonymen Test nach festgelegten Kriterien geprüft, ob die Erwartungen des Gastes in diesen Bereichen erfüllt werden. Die weiß-blaue Plakette am Eingang der teilnehmenden Gastwirte aus dem Lausitzer Seenland zeigt: Hier servieren ausgezeichnete Gastgeber ihre Köstlichkeiten. Die nachfolgenden Restaurants aus dem Lausitzer Seenland haben erfolgreich an der Qualitätsinitiative "Lausitzer Gastlichkeit 2017/18" teilgenommen.

Gastgeber der Lausitzer Gastlichkeit 2017/18

Über die Qualitätsinitiative "Lausitzer Gastlichkeit"

Im Lausitzer Seenland und den angrenzenden Reisegebieten Niederlausitz und Elbe-Elster-Land hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Brandenburg e.V. die Initiative in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus in dritter Runde umgesetzt.