bedeckt
Regen30%

Wegweiser für das touristische Marketing im Lausitzer Seenland

Marketingplan 2016 mit Beteiligungsangeboten erschienen

Der Marketingplan 2016 ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan bildet die Grundlage der Verbandsarbeit und soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Marketingplan zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung und Qualitätssicherung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.

Bewährte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen, die im nächsten Jahr fortgeführt werden, sind unter anderem die Herausgabe von regelmäßigen Publikationen, wie das Ferienjournal Lausitzer Seenland, die Übersichtskarte und der Veranstaltungskalender, die Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und eine intensive Pressearbeit.

Für seine Mitglieder und touristischen Anbieter veranstaltet der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie ein Gastwirte-Seminar am 29. Februar 2016, ein Vermieter-Seminar am 14. März 2016, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 18. April 2016 oder die Informationstour im Herbst nächsten Jahres.

„Mit dem Marketingplan möchten wir den touristischen Anbietern und Partnern einen nützlichen Leitfaden an die Hand geben, wie sie sich ins touristische Marketing im Lausitzer Seenland einbringen können. Um gut vorbereitet in die neue Urlaubssaison zu starten, wünschen wir uns besonders, dass die Weiterbildungsangebote und Klassifizierungsmöglichkeiten im Frühjahr wahrgenommen werden. Denn Qualität entscheidet“, bestätigt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht im nächsten Jahr auch die weitere Qualifizierung der offiziellen Internetseite der Urlaubsregion Lausitzer Seenland. Ziel ist es das Tourismusportal www.lausitzerseenland.de um weitere dienstleistungsorientierte Inhalte und Services zu erweitern. Nach der erfolgreichen Einführung des Online-Buchungssystem für Übernachtungen im April dieses Jahres soll das Unterkunftsangebot weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sollen künftig auch touristische Dienstleistungen online buchbar werden. Eine interaktive Karte soll die Regionswebsite aufwerten und Gästen eine nützliche Planungshilfe sein. Radtouren können dann interaktiv mit relevanten Informationen dargestellt sowie touristische Anbieter und Ausflugsziele verortet werden.

Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die neun Mitgliedsregionen geworben.

Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.

Der Marketingplan 2016 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.

Presseinformation 10.12.2015

Bundesweite Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ macht im Lausitzer Seenland Station

Ein Rucksack reist durch Deutschland – allein – und sammelt dabei bis zum nächsten Sommer Souvenirs aus den schönsten Städten und Regionen der Republik. Seit dem 6. Januar 2016 macht er im Lausitzer Seenland Station.

Ein seltsamer Reisender ist seit Ende November in Deutschland unterwegs: Ein grüner Wanderrucksack – außen geschmückt mit Ansteckern, Aufnähern und Maskottchen und innen gefüllt mit kuriosen Andenken. Er reist stets allein, taucht an den beliebtesten deutschen Reisezielen auf und nimmt an jeder Station ein ortstypisches Souvenir mit. „Deutschland packt den Wanderrucksack“ heißt die Aktion, die anlässlich des Deutschen Wandertages 2016 im Elbsandsteingebirge gestartet wurde. Seit dem 6. Januar 2016 macht der Rucksack im Lausitzer Seenland Station.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wandertreffen der Welt. Veranstaltet vom Deutschen Wanderverband führt es jährlich Zehntausende in die schönsten Landschaften der Republik. Die 116. Auflage ist vom 22. bis 27. Juni im Elbsandsteingebirge zu erleben. Um im Vorfeld die Sehnsucht nach dem nächsten Sommer in Deutschland zu wecken, haben die Ausrichter des Festivals, der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz, die Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ ins Leben gerufen.

Etwa 20 Städte und Regionen werden den Rucksack auf seiner Reise in Empfang nehmen und mit verschiedenen Souvenirs befüllen. Außen und innen soll er so bunt wie das Reiseland Deutschland werden. Start und Ziel ist das Elbsandsteingebirge. Hier wird der prall gefüllte Rucksack im Juni 2016 wieder ankommen und in Sebnitz im Rahmen des Bühnenprogramms zum Deutschen Wandertag verlost. Der Erlös wird einem gemeinnützigen Verein gespendet.

Zuletzt war der Rucksack im Fränkischen Seenland. Nun ist er im Lausitzer Seenland angekommen. Hier nahm ihn der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit Maskottchen Pit in Empfang. Als Erinnerungsstücke werden sie einen Wasserball und die regionalen Liköre Original Lausitzer Kohlenstoff und Wasserstoff in den Rucksack packen. Zudem wird ein Lausitzer Seenland Pin an den Wanderrucksack geheftet.

Ist das Andenken eingepackt, setzt der Rucksack seine Reise fort. Nächste Station ist Erfurt. Die Reise des Wanderrucksacks kann unter www.deutscherwandertag-2016.de/wanderrucksack live mitverfolgt werden.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 7253000, Fax 03573 7253009
presse@lausitzerseenland.de, www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 06.01.2016

Zwei Fotos stellen wir Ihnen gern zum Download zur Verfügung. Die Bilder dürfen Sie nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwenden.

Fotodownloads

Pressebereich und Bildarchiv Deutscher Wandertag 2016:
www.press-area.com/sbs

Über den Deutschen Wandertag 2016:
Der Deutsche Wandertag ist eine jährlich stattfindende Großveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes für Wanderfreunde aller Nationen. Erstmals wurde er 1883 durchgeführt. Mit über 100-jähriger Tradition und jeweils bis zu 50 000 Teilnehmern ist es das bedeutendste Wanderfest der Welt. Der 116. Deutsche Wandertag findet in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz vom 22. bis 27. Juni 2016 statt. Ausrichter sind der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz. Eine Vielzahl organisierter Wanderungen wird unter dem Motto „Frisch auf!“ während der Veranstaltungswoche durch das Elbsandsteingebirge führen. Die Stadt Sebnitz umrahmt das Ereignis mit einem umfangreichen Festprogramm. Höhepunkt ist der Festumzug der 57 Wandervereine mit über 3 000 Ortsgruppen aus ganz Deutschland. 2015 war das Paderborner Land Austragungsregion.

www.deutscherwandertag-2016.de

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen und Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt über 700 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

www.saechsische-schweiz.de

Tagesausflüge mit der Bahn ins Lausitzer Seenland

Mit der Seenlandbahn von Dresden ins Lausitzer Seenland und zurück / Ticket- und Gutscheinverkauf für neue Tagesfahrten gestartet

Die Seenlandbahn rollt erneut in diesem Jahr von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Im dritten Jahr in Folge werden auch 2016 Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Juni bis Mitte September stehen drei Tagesfahrten mit dem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. in die neue Urlaubsregion auf dem Programm. „Für unsere Gäste aus Dresden und dem Umland haben wir dieses spezielle Angebot geschaffen, morgens zu Hause zu starten, einen besonderen Tag im Lausitzer Seenland zu verbringen und abends wieder entspannt zurück zu fahren – ohne das Auto zu nutzen. Wir bringen sie direkt bis an die neuen Seen", informiert Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Auf der Internetseite www.seenlandbahn.de werden alle buchbaren Touren vorgestellt. Außerdem können Geschenkgutscheine ohne festen Tourentermin bestellt werden. Die Erlebnisfahrten und Gutscheine für den besonderen Tag im Lausitzer Seenland sind buchbar beim Veranstalter iba-tours, Tel. 035753 2610, per E-Mail an seenlandbahn@lausitzerseenland.de und im Internet unter www.seenlandbahn.de und www.iba-tours.de.

Schifffahrt, Kohlebagger, Fälschermuseum - Vielseitiges Tourenprogramm

Auf der ersten Tagesfahrt am Sonntag, 19. Juni 2016 fahren die Gäste mit der Kleinbahn Seeschlange entlang der neuen Seen und besichtigen den Aussichtsturm „Rostiger Nagel“ sowie die schwimmenden Ferienhäusern. Anschließend genießen die Fahrgäste das Seepanorama bei einer Schifffahrt. Danach steht eine Fahrt mit der Kleinbahn zur Holländermühle in Dörrwalde auf dem Programm. Diese Tagesfahrt wird von „So geht sächsisch.“ präsentiert.

Am Donnerstag, 21. Juli 2016 geht es nach einer Fahrt mit der Kleinbahn vorbei an neuen Seen wie die echten Bergmänner im Mannschaftstransportwagen auf Tuchfühlung mit den Großgeräten in den aktiven Tagebau. Diese Tagesfahrt wird von der Stadt und den Stadtwerken Senftenberg präsentiert.

Der Sonderzug hält am Sonntag, 11. September 2016 direkt am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld. Nach der Besichtigung der größten beweglichen Arbeitsmaschine der Welt rollt der historische Triebwagen geradewegs zum Großräschener See. Der provisorische Haltepunkt in Großräschen-Süd wird exklusiv für die Seenlandbahn eingerichtet. An den IBA-Terrassen Hier erwartet die Passagiere eine Führung über den Weinberg mit Verkostung der Großräschener Weine. Weltberühmte Gemälde namhafter Künstler als meisterhafte Kopien besichtigen sie abschließend im Fälschermuseum im benachbarten SeeHotel. Die letzte Tagesfahrt wird von der Firma Danpower GmbH präsentiert.

Die Ausflugsfahrten sind im Paket für 69,00 Euro für Erwachsene und 59,00 Euro für Kinder bis 14 Jahren buchbar und beinhalten jeweils Hin- und Rückfahrt mit dem historischen Triebzug, das Besichtigungsprogramm im Lausitzer Seenland und die Verpflegung. Start und Ziel ist immer am Bahnhof Dresden Neustadt. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen zudem in Radeberg, Pulsnitz, Kamenz und Bernsdorf. Weitere Informationen und das komplette Programm der Tagesfahrten unter www.seenlandbahn.de.

Auf Initiative der Stadt Bernsdorf und mit finanzieller Unterstützung von „So geht sächsisch.“, der Stadt Senftenberg, der Stadtwerke Senftenberg und der Firma Danpower GmbH nimmt die Seenlandbahn im dritten Jahr in Folge Fahrt auf. Organisator und Veranstalter der Touren ist das Unternehmen iba-tours aus Großräschen. Für die Bewerbung der Erlebnisfahrten der Seenlandbahn ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verantwortlich. Premiere feierte die Seenlandbahn 2014 mit fünf Tagesfahrten, im letzten Jahr konnten 225 Passagiere auf drei Tagesfahrten begrüßt werden.

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing), Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg, Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009, presse@lausitzerseenland.de,  www.lausitzerseenland.de, www.seenlandbahn.de

iba-tours, Sören Hoika (Betriebsleiter), Seestraße 100b, 01983 Großräschen, Tel. 035753 / 2610, seenlandbahn@lausitzerseenland.de, hoika@iba-tours.de, www.iba-tours.de

Presseinformation 12.01.2016

Fotos der Seenlandbahn und der Ausflugsziele stellen wir Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwendet werden.

Bildnachweis für alle drei Motive: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel

Fotodownloads

png Foto Gruppe in der Seenlandbahn
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (1,55 MB)

png Foto Seenlandbahn / Triebwagen
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (6,50 MB)

png Foto Kleinbahn Seeschlange vor Aussichtsturm Rostiger Nagel
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (2,48 MB)

Inspiration für Urlaub im Lausitzer Seenland

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland erschienen

Das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland ist erschienen und bietet jede Menge Inspiration für Ausflüge und Urlaub im Lausitzer Seenland.  Auf 44 Seiten werden Tipps und Empfehlungen für Erholung am und auf dem Wasser gegeben. Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktiverlebnisse zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch werden im Magazin vorgestellt. Im neuen Heft finden sich vielfältige Ideen für einen rund um aktiven Aufenthalt im Lausitzer Seenland: Ausflüge mit dem Fahrrad, Erlebnistouren in den Tagebau, Bootscharter auf neuen Seen, Industriekultur zum Anfassen, Freilufttheater, Offroadtouren durch die Landschaft im Wandel, sorbisches Brauchtum und Landschaftskunst.

Kontakte der Touristinformationen, eine Übersichtskarte auf den Mittelseiten und Informationen zur Barrierefreiheit der Anbieter vervollständigen das Informationsangebot. Auf radlerfreundliche Bett & Bike Gastgeber, klassifizierte Unterkünfte und Anbieter, die Rabatte mit der Seenland.Card gewähren, wird hingewiesen.

Neben dem offiziellen Tourismusportal www.lausitzerseenland.de ist das Ferienjournal das bedeutendste Medium für die Vermarktung des Lausitzer Seenlandes als Urlaubsregion. Herausgeber ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Das Ferienjournal erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und ist kostenfrei bei den Touristinformationen in Senftenberg, Hoyerswerda, Spremberg, Welzow und im WelcomeCenter auf dem Lausitzring erhältlich. Außerdem kann das Heft beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter der Telefonnummer 03573 7253000 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de kostenfrei bestellt werden. Auf www.lausitzerseenland.de wird die Broschüre zum Bestellen, Herunterladen und als ePaper zum online Blättern angeboten.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg

Presseinformation 15.01.2016

Gern stellen wir Ihnen nachfolgend die Titelseite als Bild zum Download und zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Fotodownload

Archiv der Pressemitteilungen

Neue Mitglieder an Bord

Tourismusverband Lausitzer Seenland nimmt zwei neue Mitglieder auf

Zwei neue Mitglieder begrüßt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in seinen Reihen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Senftenberg einstimmig die Aufnahme der Privatvermieter Bernd und Renate Schulz und der M.C.L. Touristik GmbH, die aktuell in Großkoschen den Ferienhof Radlerslust errichtet, beschlossen.

Fit für die Urlaubsaison

Informationsveranstaltung für touristische Anbieter am 22. April 2013

Zu der Informationsveranstaltung Saisonstart 2013 lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. am Montag, den 22. April 2013 ab 14.00 Uhr nach Senftenberg ein.  Die Veranstaltung richtet sich an touristische Anbieter und Gastgeber im Lausitzer Seenland und will zum Saisonstart über den aktuellen Entwicklungsstand des Lausitzer Seenlandes und die anstehenden Projekte und Marketingmaßnahmen des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland informieren.

Neue Seenland-Route kommt bei Radurlaubern gut an

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Bonn und Berlin

Hoyerswerda, 25.03.2013. Vor dem Start der neuen Radsaison hat sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit seinem radtouristischen Angebot erfolgreich auf den Radreisemessen in Bonn am 17. März 2013 sowie in Berlin am vergangenen Wochenende präsentiert. Das Lausitzer Seenland konnte mit der Seenland-Route und der Niederlausitzer Bergbautour  besonders gut beim Publikum punkten.

Lausitzer Seenland auf weltweit größter Reisemesse

Mit zertifizierter Seenland-Route und neuem Faltblatt „Lausitzer Seenland für Alle“ auf der ITB Berlin

Vom 06. bis 10. März 2013 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf der größten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Neue Mitglieder im Tourismusverband Lausitzer Seenland

Vorstand beschließt Aufnahme fünf neuer Mitglieder

Fünf neue Mitglieder stärken ab sofort den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat sich in der gestrigen Sitzung in Senftenberg einstimmig für die Aufnahme der Gemeinde Neuhausen / Spree entschieden. Darüber hinaus haben sich der Sorbische Kulturtourismus e.V., die Wiener, Wiener, Rutzka & Bauer GbR, die das barrierefreie Strandhaus Eden in Großkoschen am Senftenberger See im April eröffnet, das „Alte Forsthaus“ in Uhyst mit zwei Ferienhäusern und einer Ferienwohnung sowie der Privatvermieter Wilfried Nittka aus Hohenbocka dem Tourismusverband angeschlossen.

See in Sicht

Neuer Qualitätsradweg Seenland-Route im Lausitzer Seenland

Zwischen Dresden und Berlin entsteht eine spektakuläre Wasserwelt mit über 20 neuen Seen. Einmal durch das junge Lausitzer Seenland führt die Seenland-Route. Radler erfahren auf der 186 Kilometer langen ausgezeichneten Qualitätsradroute hautnah, wie die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas heranwächst. Vorbei an insgesamt 16 Seen lernen sie die verschiedenen Stadien der Flutung der früheren Tagebaue kennen. Unterwegs erleben Radurlauber den Wandel der Landschaft von wachsenden Seen mit schroffen Ufern bis zu vollständig gefluteten Seen.

Wassersportfans aufgepasst

Tourismusverband Lausitzer Seenland auf Messe Beach & Boat Leipzig

Vom 14. bis 17. Februar 2013 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf der Wassersportmesse Beach & Boat in Leipzig als spektakuläre Wasserwelt für Tagesausflüge oder Kurzurlaub.  Besucher finden am Messestand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. eine große Auswahl an Informationen zu Aktivangeboten an und auf mehr als 20 neuen Seen.

Tourismusverband sucht Azubis

Zwei Ausbildungsplätze zum/-r Kaufmann/-frau für Tourismus zu vergeben

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. engagiert sich für die Ausbildung touristischer Nachwuchskräfte in der jungen Urlaubsregion und stellt zum 01. August 2013 zwei Ausbildungsplätze zum/-r Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit zur Verfügung. Zu besetzen ist ein Ausbildungsplatz in der Verbandsgeschäftsstelle in Hoyerswerda und ein zweiter bei der Touristinformation Senftenberg.

Lausitzer Seenland vor tschechischem Publikum

Mit neuer tschechischsprachiger Übersichtskarte auf Reisemesse in Prag

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich vom 07. bis 10. Februar 2013 auf der Reisemesse Holiday World Prag. Auf der größten internationalen Touristikmesse der Tschechischen Republik für Publikum und Fachbesucher wird der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. am sächsischen Gemeinschaftsstand der Tourismus-Marketinggesellschaft Sachsen GmbH für Aktivurlaub in der entstehenden Urlaubsregion werben.

Vom Sandstrand zum Kohleflöz

Neue Erlebnistour nimmt Gäste mit auf Zeitreise durch das Lausitzer Seenland

Seenland-Urlauber können ab Mai auf der neuen Erlebnistour „Vom Sandstrand zum Kohleflöz“ zu den Anfängen des Lausitzer Seenlandes aufbrechen. Die Zeitreise startet mit der Kleinbahn „Seeschlange“ am Senftenberger See, dem ältesten der künstlich geschaffenen Seen im Lausitzer Seenland.

Know-how für Lausitzer Gastronomen und Hoteliers

Gastwirte-Seminar am 25.02.2013 in der Energiefabrik Knappenrode

Anregungen für mehr Erfolg in der Gastronomie will das Gastwirte-Seminar am 25. Februar 2013 in der Energiefabrik Knappenrode geben, zu dem der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Gastronomen und Hoteliers ab 14 Uhr einlädt. Attraktive kulinarische Angebote sind oftmals Anlass genug für einen Besuch. Kompetente Referenten vermitteln in fünf Vorträgen praxisnahes Wissen zu aktuellen Entwicklungen in der Gastronomie, zum passenden Getränkesortiment, zur richtigen Bierpflege und zu Chancen der Vermarktung von Gastwirten im Lausitzer Seenland.

Lausitzer Seenland vor Dresdner Publikum

Tourismusverband Lausitzer Seenland auf dem Dresdner Reisemarkt

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. präsentiert sich vom 25. bis 27. Januar 2013 auf dem Dresdner Reisemarkt. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Spaß einflößend

Neues Ferienjournal Lausitzer Seenland ist da

Ab sofort präsentiert das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland im frischen Design beste Urlaubsaussichten für die Saison 2013. Auf insgesamt 40 Seiten gibt es zahlreiche Ausflugstipps und Urlaubsideen für die aktive Erholung an und auf 23 Seen. Neben Badespaß an Sandstränden und Wassersportangeboten informiert das neue Heft über eine Vielzahl von landseitigen Aktivitäten in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas.

Allergiker-Urlaub im Lausitzer Seenland

Pension Mandy ist erste allergikerfreundliche Unterkunft im Lausitzer Seenland

Auf Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Schimmelpilze und bestimmte Nahrungsmittel reagieren immer mehr Menschen überempfindlich. Damit Allergiker und Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch im Urlaub im Lausitzer Seenland rundum zufrieden sind, hat sich jüngst die Pension Mandy als allergikerfreundliche Unterkunft vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. erheben lassen. Damit ergänzt die Pension in Senftenberg das vielfältige Angebot für einen barrierefreien Urlaub in der entstehenden Reiseregion.

Was ist los im Lausitzer Seenland?

Veranstaltungskalender 2013 in Arbeit

Den Veranstaltungskalender 2013 plant derzeit der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Der Kalender wird im März nächsten Jahres im neuen Layout erscheinen und neben Veranstaltungsterminen von Kultur bis Sport eine große Übersichtskarte enthalten. Touristische Anbieter haben wieder die Gelegenheit sich mit einer Anzeige zu präsentieren.

Vorgestellt: Potenziale der Industriekultur

Veranstaltung „Potenziale der Industriekultur in Brandenburg“ am 26. November 2012 in Welzow

Industriekulturelle Museen, Denkmäler und Sehenswürdigkeiten haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Als Zeugnis regionaler Geschichte dienen sie der Stärkung des Standortimages und sind daher auch für Touristen von besonderem Wert. Die Studie „Potenziale der Industriekultur in Brandenburg“ zur Untersuchung der Industriekultur-Standorte schlussfolgerte, dass das Potenzial des Themas bei weitem noch nicht ausgeschöpft sei und sich durch Kooperationen, gegenseitige Vernetzung und die Zusammenarbeit mit Touristikern optimieren ließe. Der Auftraggeber der Studie, das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg lädt am 26. November 2012 zur Präsentation der Studienergebnisse in das Besucherzentrum excursio nach Welzow ein.

Europaweiter Wettbewerb für Fahrgastschifffahrt im Lausitzer Seenland startet

Hoyerswerda/Senftenberg – Die Zweckverbände Lausitzer Seenland Sachsen und Brandenburg starten am Freitag, 26. Oktober 2012 das Ausschreibungsverfahren für die Fahrgastschifffahrt. Sie beabsichtigen die Vergabe einer 20jährigen Dienstleistungskonzession im Linien-, Sonder- und Charterverkehr im schiffbaren Verbund des Lausitzer Seenlandes. Beginnend 2013 im Bereich Senftenberger See, Geierswalder See und Partwitzer See soll die Fahrgastschifffahrt bis voraussichtlich 2016 auf den Großräschener See, Sedlitzer See, Blunoer See, Neuwieser See, Sabrodter See und Spreetaler See ausgeweitet werden.

Sieben neue Mitglieder im Tourismusverband

Vorstand beschließt Aufnahme neuer Mitglieder

Vier neue Mitglieder begrüßt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ab sofort in seinen Reihen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat einstimmig die Aufnahme der Gemeinde Spreetal, der BergbauLandschaftTours GbR, der Privatvermieterin Margit Kirste aus Senftenberg und von Oliver Bothe aus Senftenberg beschlossen. In der letzten Vorstandssitzung am 19. Oktober 2012 im Frentzelhaus in Schwarzkollm hat sich der Vorstand zudem einstimmig für die Aufnahme der Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf, der Stadt Spremberg und der DerLeuchtTurm Gastro GmbH ab dem 01. Januar 2013 entschieden.

Aktivurlaub für Alle im Lausitzer Seenland

Neues Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft "Barrierefreie Reiseziele in Deutschland"

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland" begrüßt seit Ende August 2012 den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. als Mitglied im starken Marketingverbund. Damit wurde das Lausitzer Seenland als Nachfolgemitglied des bisherigen Tourismusverbandes Niederlausitz aufgenommen. Das Lausitzer Seenland kann mit Tandemtouren, Segeltörns und Jeepsafaris im barrierefreien Urlaub punkten.

Seenland-Route vorgestellt

Neues Faltblatt zur Seenlandroute in Arbeit

Pünktlich zur touristischen Messesaison im nächsten Frühjahr wird der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ein Faltblatt zur Seenlandroute herausgeben. Radlerfreundliche Übernachtungsanbieter, Gastronomen und Radvermieter an der Strecke sowie touristische Tourenanbieter können sich jetzt einen Eintrag sichern.

Auf der Niederlausitzer Bergbautour ausgezeichnet unterwegs

Niederlausitzer Bergbautour als Qualitätsradroute mit drei Sternen ausgezeichnet

Der Niederlausitzer Bergbautour wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) erstmalig mit drei von fünf möglichen Sternen als ADFC-Qualitätsradroute ausgezeichnet. Vorausgegangen war eine umfassende Prüfung der Strecke vor Ort durch einen geschulten Routeninspektor vom regionalen Tourismusverband.

Lausitzer Seenland vor Münchner Publikum

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich auf der Ländermeile zum Tag der Deutschen Einheit

Das Lausitzer Seenland als Kooperationspartner der Wirtschaftsinitiative Lausitz e.V. wirbt gemeinsam mit dem Elbe-Elster-Land und dem Spreewald zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit für Urlaub in der Lausitz. Am 2. und 3. Oktober finden in der Münchner Innenstadt die zentralen Feierlichkeiten statt. Die Ländermeile ist traditionell ein besonderer Besuchermagnet beim Bürgerfest. Wer die Lausitz in München kennen lernen möchte, kann das Landeszelt Brandenburg besuchen.

Ausgezeichneter Service

Touristinformation Senftenberg verteidigt Gütesiegel ServiceQualität

Das Team der Touristinformation Senftenberg konnte erneut erfolgreich mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ Stufe I ausgezeichnet werden. Die deutschlandweite Qualitätsinitiative bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit ihre Servicequalität im eigenen Unternehmen zu analysieren und nachhaltig sowie kontinuierlich zu steigern. „Die wiederholte Zertifizierung mit dem Q-Gütesiegel ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung eines sach- und fachkompetenten Gästeservice in der entstehenden Tourismusdestination Lausitzer Seenland“, betont Astrid Freitag, Geschäftsführerin des Tourismusvereins Lausitzer Seen e.V./Touristinformation Senftenberg.

Seenland-Karten heiß begehrt

Großformatige Übersichtskarte bereits vergriffen / Neue Radwanderkarte Lausitzer Seenland erschienen

Die vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegebene Übersichtskarte im Posterformat erfreut sich so großer Beliebtheit, dass sie nun bereits vergriffen ist. Da auch Radwanderkarten der Urlaubsregion stark nachgefragt sind, erscheint die Wander- und Radwanderkarte Lausitzer Seenland vom Verlag Sachsen Kartographie jetzt bereits in der 6. Auflage.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich wirbt für Investitionen im Lausitzer Seenland

Lokale Unternehmen setzen Zeichen für die weitere Entwicklung

Hoyerswerda – Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat auf einer Informationsreise durch das Lausitzer Seenland am Dienstag, 14. August 2012 für private Investitionen in die weitere touristische Entwicklung der Region geworben. Der Regierungschef hält einen guten Mix aus einheimischen und auswertigen Investoren für wünschenswert, um die 23 aus der Bergbausanierung entstehenden Seen zu einer länderübergreifenden Tourismus-Destination zu entwickeln. Auf seiner Tour konnte er sich vom Stand der Rekultivierung in der Bergbaufolgelandschaft überzeugen, die schon jetzt Europas größte künstliche Wasserlandschaft bildet.

Mit dem Q auf Qualitätskurs

Landhaus Rauden für Servicequalität ausgezeichnet

Das oberste Gebot im Landhaus Rauden nahe dem Bärwalder See ist das aufrichtige Bemühen um das Wohlergehen der Gäste. Dass alle gemeinsam permanent daran arbeiten den Gäste-Service zu verbessern, signalisiert das vor kurzem erworbene Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“. Die dazugehörige Plakette hängt nun am Eingang des Gasthofes.

Prospekt-Nachschub für Seenland-Anbieter

Ferienjournale an mehreren Standorten im Seenland warten auf Abholung

Ab sofort warten an mehreren Standorten im Lausitzer Seenland Ferienjournale auf Abholung durch die touristischen Anbieter und Vermieter für ihre Gäste. Mit der Ausweitung der Standorte kommt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. dem Wunsch der Leistungsträger nach die steigende Nachfrage nach Informationsmaterial auf kürzestem Wege bedienen zu können.

Startschuss für neues Ferienjournal Lausitzer Seenland

Beginn der Akquise für Ferienjournal Lausitzer Seenland 2013

Damit die Seenland-Urlauber auch im kommenden Jahr ein umfassendes und informatives Ferienjournal für ihre Urlaubsplanung aufschlagen können, startet ab sofort die Akquisition für das neue Heft. Die Broschüre wird im Januar nächsten Jahres im neuen Layout erscheinen.

Qualität ist das beste Marketing

Qualitäts- und Marketinginitiative „Lausitzer Gastlichkeit“ startet erstmals im Lausitzer Seenland

Aufmerksamer Service, eine regionale Küche, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine angenehme Atmosphäre sichern zufriedene Gäste in Hotels, Gaststätten und Restaurants. Die Marketing- und Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit“, die diese Qualitätskriterien garantiert, startet im Juli zum ersten Mal länderübergreifend im Lausitzer Seenland.

23 Seen für Ihre Ideen

Lausitzer Seenland bereit für Urlauber und Investoren

Das Lausitzer Seenland ist bereit für Urlauber und private Investitionen. 20 Jahre nach dem ersten Vertrag zur Bergbausanierung in den ostdeutschen Braunkohlerevieren ist in der Lausitz eine einmalige Seenlandschaft erschlossen und zu einem großen Teil bereits der touristischen Nutzung übergeben worden. Die Zweckverbände Lausitzer Seenland Sachsen und Brandenburg geben am Wochenende mit den 10. Besuchertagen in der Seenlandgemeinde Lauta, Ortsteil Laubusch den Startschuss für die Initiative "23 Seen für Ihre Ideen“. Unter diesem Motto sollen verstärkt Projekte und Investitionen im Lausitzer Seenland initiiert werden. Bei der Investorenansprache geht die Region künftig neue Wege.