wolkig

Archiv der Pressemitteilungen

Jede Menge los im Lausitzer Seenland

Veranstaltungskalender für das Lausitzer Seenland erschienen

Über 140 Veranstaltungstipps und Ausflugsideen zwischen April und Oktober gibt der neue Veranstaltungskalender für die junge Urlaubsregion Lausitzer Seenland, der erstmal als einzelnes Faltblatt vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben wird. Ein breites Spektrum an Veranstaltungen erwartet Urlauber, Ausflügler und Einheimische in der diesjährigen Urlaubssaison.

Gut informiert in die neue Urlaubsaison

Informationsveranstaltung für touristische Anbieter am 7. April 2014

Zum diesjährigen Saisonauftakt lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. touristische Anbieter und Gastgeber am Montag, den 7. April 2014 ab 16 Uhr in das Besucherzentrum im Findlingspark Nochten ein.

Lausitzer Seenland wirbt für Tagesausflüge

Mit neuem Veranstaltungskalender, Radtourentipps und Seenlandbahn auf der Messe WIR in Kamenz

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich vom 28. bis 30. März 2014 auf der Messe WIR in Kamenz und will besonders für Tagesausflüge in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas werben. Nützliche Empfehlungen zu thematischen Radrouten, Wassersportangeboten und Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel erhalten die Messebesucher am Stand C108 in Halle 1.

Lausitzer Seenland auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland mit Radtourentipps erschienen

Ab sofort ist die neue Übersichtskarte zum Lausitzer Seenland erhältlich. Die Karte im A2-Format bietet einen Überblick über die Verläufe von Fernradrouten und weiteren Radwegen. Wassersportangebote an und auf den Seen werden ebenso in der Karte dargestellt. Auf der Rückseite gibt die Karte erstmals sechs Tipps für Tagesradtouren mit Start und Zielort sowie der Angabe der Streckenlänge in Kilometern.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Tagesausflüge mit der Seenlandbahn auf der Publikumsmesse Dresdner Ostern

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt vom 27. bis 30. März auf der Messe Dresdner Ostern für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der sächsischen Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten ins Lausitzer Seenland startet.

Inspiration für Radreisen und Tagesausflüge

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Frankfurt/Main und Berlin

Vor dem Start der neuen Radsaison präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit seinem radtouristischen Angebot auf den Radreisemessen in Frankfurt/Main am 23. März 2014 sowie in Berlin am 29. und 30. März 2014.

Wissensvorsprung für Lausitzer Gastronomen und Hoteliers

Gastwirte-Seminar am 24.03.2014 in der Niemtscher Mühle

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. lädt am 24. März 2014 zum Gastwirte-Seminar in die Niemtscher Mühle am Senftenberger See. Das ganztägige Seminar wird in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus - Geschäftsstelle Senftenberg, dem Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Brandenburg e.V. und der Getränke Schenker Fachgrosshandelsgesellschaft mbH veranstaltet. Interessierte Gastronomen, Hoteliers und ihre Mitarbeiter aus dem Lausitzer Seenland erwartet ein interessantes Themenmenü in zwei Programmteilen.

Lausitzer Seenland vor internationalem Publikum

Mit neuen thematischen Radtourentipps auf der ITB Berlin

Vom 5. bis 9. März 2014 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf der größten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Drei auf einen Streich

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig, Hamburg und Prag

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf insgesamt drei Messen im In- und Ausland. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 20. bis 23. Februar auf dem Leipziger Messegelände. Zeitgleich nutzt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. die größte Reisemesse Tschechiens, die Holiday World Prag, als Präsentationsplattform. Am Sonntag, den 23. Februar, präsentiert das Lausitzer Seenland sein radtouristisches Angebot auf der Hamburger Radreisemesse.

Neue Bonus-Gästecard für das Lausitzer Seenland wird aufgelegt

Seenland-Urlauber sparen auch in der Urlaubsaison 2014 mit Bonus-Gästecard

Die Bonus-Gästecard für die diesjährige Urlaubssaison ist derzeit in Arbeit. Touristische Anbieter, Museen, Ausflugslokale und Restaurants haben wieder die Gelegenheit sich zu beteiligen und Urlaubern Vorteile und Vergünstigungen beim Besuch zu gewähren. Auch regionale Gewerbe- und Handelsbetriebe können attraktive Rabatte beim Einkaufen anbieten.

Einsteigen bitte

Seenlandbahn präsentiert sich auf Modellbahnausstellung in Dresden

Das Lausitzer Seenland wirbt vom 14. bis 16. Februar 2014 auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas startet.

Lausitzer Seenland wirbt um Gäste aus Dresden

Mit Seenlandbahn auf dem Dresdner Reisemarkt

Die Präsentation auf dem Dresdner Reisemarkt vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 ist der Auftakt der diesjährigen Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Lausitzer Seenland auf einen Blick

Übersichtskarte im Großformat ab sofort erhältlich

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. bietet ab sofort eine aktualisierte Übersichtskarte vom Lausitzer Seenland als Poster an. Die Karte bildet das gesamte Lausitzer Seenland vom Grünewalder Lauch im Westen über die Talsperre Spremberg im Norden bis zum Bärwalder See im Osten ab.

Gut informiert auf Urlaubskurs

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland

Pünktlich zum Jahresbeginn ist das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland erschienen. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird Tagesgästen und Urlaubern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Nächster Halt Lausitzer Seenland

Erlebnistouren im Sonderzug zu Ausflugszielen im Lausitzer Seenland / Ticket- und Gutscheinverkauf startet am 3.12.2013

Die Seenlandbahn rollt im Sommer 2014 von Dresden ins Lausitzer Seenland. Die Passagiere gehen an Bord eines historischen Triebwagens und erleben spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas. Von Mitte Juni bis Anfang September werden acht abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Neustart für Lausitzer Seenland Online-Shop

Online-Shop mit erweiterter Produktpalette auf www.lausitzerseenland.de

Ab sofort gibt es für Urlauber und Fans des Lausitzer Seenlandes auf dem offiziellen Informationsportal der jungen Reiseregion www.lausitzerseenland.de einen Online-Shop mit vielen Produkten von regionalen Spezialitäten bis zu aktiven Urlaubserlebnissen an und auf neuen Seen.

Lausitzer Seenland vor internationalem Publikum

Mitglieder der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ werben erstmals in London

Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ (AG) präsentiert sich ab heute bis zum 7. November erstmals auf der internationalen Reisemesse „World Travel Market“ in London. Deutschland wird bei Touristen aus Großbritannien immer beliebter. Aus diesem Anlass verstärken die deutschen Vorreiterregionen im barrierefreien Tourismus ihre Marketingaktivitäten auf diesem Markt. So wird im AG-Verbund gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) auf der zweitgrößten Reise-Fachbesuchermesse der Welt für Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren im Lausitzer Seenland und den weiteren Mitgliedsregionen geworben.

Lausitzer Seenland auf der REHACARE International

AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland stellt aktuelle Angebotsvielfalt vor

Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ (AG) präsentiert sich vom 25. bis 28. September auf der REHACARE International in Düsseldorf. Auf der weltweit bedeutendsten Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege stellt das Lausitzer Seenland im AG-Verbund Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren vor. Das Lausitzer Seenland ist eines von acht Mitgliedern der AG.

Regionale Touristiker auf Schnuppertour

Erfolgreiche Informationstour durch das Lausitzer Seenland

Insgesamt 46 Vertreter und Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe und touristischer Unternehmen sowie Vermieter aus dem Lausitzer Seenland nutzten am 23. September 2013 die Informationstour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. um die touristischen Angebote im südlichen Teil der Reiseregion kennen zu lernen.

133 Übernachtungstipps im Lausitzer Seenland

Neues Gastgeberverzeichnis ab sofort erhältlich

Ab sofort ist das neue Gastgeberverzeichnis im frischen Design erhältlich. Urlauber haben die Wahl zwischen 133 Gastgebern aus dem gesamten Lausitzer Seenland vom Grünewalder Lauch im Westen bis zum Bärwalder See im Süden. Erstmals befinden sich auch Gastgeber der Stadt Spremberg im Heft. Ob fahrradfreundliche Pension, schwimmendes Ferienhaus, Stadthotel, Landgasthof, 4-Sterne-Hotel am künftigen See, familienfreundliche Ferienwohnung, Wellnesshotel, komfortabler Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz mit Seeblick – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Neue Mitglieder im Boot

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt fünf neue Mitglieder

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ist ab sofort um fünf Mitglieder reicher. Der Verbandsvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung die Aufnahme der HDN Tourist GmbH beschlossen, die unter dem Namen Lausitzer Seenland Resort schwimmende Ferienhäuser auf dem Geierswalder See vermietet.

Lausitzer Seenland wirbt an der Ostseeküste

Brandenburger Seenländer präsentieren sich auf der Hanse Sail Rostock

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich gemeinsam mit dem Land Brandenburg und dem Ruppiner Seenland auf der 23. Hanse Sail Rostock. Vom 08. bis 11. August 2013 findet um den Rostocker Stadthafen und das Seebad Warnemünde das maritime Volksfest statt. Als diesjähriges nationales Partnerland wirbt Brandenburg mit seinen beiden Seenländern vor einem Millionenpublikum.

Gut informiert

Touristinformation Senftenberg unterstützt Service am Stadthafen

Der neue Stadthafen Senftenberg ist besonders an Sommerwochenenden ein beliebtes Ziel für Seenland-Urlauber und Tagesgäste. Um die vielen Hafenbesucher an einem der meistfrequentierten Ausflugsziele im Lausitzer Seenland mit touristischen Informationen zu versorgen, unterstützt in den Monaten Juli und August eine Mitarbeiterin der Touristinformation Senftenberg die Hafenmeisterin.

Azubi gesucht

Touristinformation Senftenberg vergibt noch Ausbildungsplatz für 2013

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat noch einen freien Ausbildungsplatz  zum/-r Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit in der Touristinformation Senftenberg ab August 2013 zu vergeben. Dafür sucht er einen motivierten, kommunikationsfreudigen und zuverlässigen Auszubildenden, der über einen mittleren Bildungsabschluss verfügt und Interesse am touristischen Marketing sowie gute PC-Kenntnisse hat.

Rund-um-Service für Radurlauber

Neueröffnung Ferienhof Radlerslust im Lausitzer Seenland

Das Lausitzer Seenland punktet bei Radurlaubern nicht nur mit einem gut ausgebauten Wegenetz entlang neuer Seen sondern ist um eine radlerfreundliche Unterkunft in Seenähe reicher. Ab dem 01. Juli können sich Radreisende, Familien und Aktivurlauber im Ferienhof Radlerslust in unmittelbarer Nähe zum Senftenberger See wohlfühlen.

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Lausitzring und Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. stärken Zusammenarbeit

Die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH und der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. haben die bislang schon gute Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung gefestigt. In dieser sind die Eckpunkte für ein gemeinsames Miteinander in den nächsten Jahren geregelt.

Seenland-Urlauber sparen mit Bonus-Gästecard

Bonus-Gästecard 2013/2014 erschienen

Ab sofort soll die neue Bonus-Gästecard Seenland-Gästen beim Sparen helfen. Bei 23 Unternehmen erhalten Urlauber Rabatte. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Ausflugslokale sowie  touristische Unternehmen wie Quadtourenanbieter oder die Fahrgastschifffahrt auf dem Senftenberger See.

Neues Gastgeberverzeichnis in Arbeit

Jetzt Aufnahme in Gastgeberverzeichnis Lausitzer Seenland sichern

Ab sofort können sich Übernachtungsbetriebe wieder einen Eintrag im neuen Gastgeberverzeichnis für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland sichern. In der Ausgabe für die Jahre 2014 und 2015 sollen Urlauber wie gewohnt alle Hotels, Pensionen, Campingplätze, Ferienhäuser und –wohnungen, private Zimmervermieter und Gruppenunterkünfte zwischen Lauchhammer und Finsterwalde im Westen,  Spremberg, Weißwasser und Boxberg O.L. im Osten finden.