bedeckt
Regen30%

Wegweiser für das touristische Marketing im Lausitzer Seenland

Marketingplan 2016 mit Beteiligungsangeboten erschienen

Der Marketingplan 2016 ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan bildet die Grundlage der Verbandsarbeit und soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Marketingplan zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung und Qualitätssicherung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.

Bewährte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen, die im nächsten Jahr fortgeführt werden, sind unter anderem die Herausgabe von regelmäßigen Publikationen, wie das Ferienjournal Lausitzer Seenland, die Übersichtskarte und der Veranstaltungskalender, die Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und eine intensive Pressearbeit.

Für seine Mitglieder und touristischen Anbieter veranstaltet der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie ein Gastwirte-Seminar am 29. Februar 2016, ein Vermieter-Seminar am 14. März 2016, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 18. April 2016 oder die Informationstour im Herbst nächsten Jahres.

„Mit dem Marketingplan möchten wir den touristischen Anbietern und Partnern einen nützlichen Leitfaden an die Hand geben, wie sie sich ins touristische Marketing im Lausitzer Seenland einbringen können. Um gut vorbereitet in die neue Urlaubssaison zu starten, wünschen wir uns besonders, dass die Weiterbildungsangebote und Klassifizierungsmöglichkeiten im Frühjahr wahrgenommen werden. Denn Qualität entscheidet“, bestätigt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht im nächsten Jahr auch die weitere Qualifizierung der offiziellen Internetseite der Urlaubsregion Lausitzer Seenland. Ziel ist es das Tourismusportal www.lausitzerseenland.de um weitere dienstleistungsorientierte Inhalte und Services zu erweitern. Nach der erfolgreichen Einführung des Online-Buchungssystem für Übernachtungen im April dieses Jahres soll das Unterkunftsangebot weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sollen künftig auch touristische Dienstleistungen online buchbar werden. Eine interaktive Karte soll die Regionswebsite aufwerten und Gästen eine nützliche Planungshilfe sein. Radtouren können dann interaktiv mit relevanten Informationen dargestellt sowie touristische Anbieter und Ausflugsziele verortet werden.

Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die neun Mitgliedsregionen geworben.

Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.

Der Marketingplan 2016 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.

Presseinformation 10.12.2015

Bundesweite Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ macht im Lausitzer Seenland Station

Ein Rucksack reist durch Deutschland – allein – und sammelt dabei bis zum nächsten Sommer Souvenirs aus den schönsten Städten und Regionen der Republik. Seit dem 6. Januar 2016 macht er im Lausitzer Seenland Station.

Ein seltsamer Reisender ist seit Ende November in Deutschland unterwegs: Ein grüner Wanderrucksack – außen geschmückt mit Ansteckern, Aufnähern und Maskottchen und innen gefüllt mit kuriosen Andenken. Er reist stets allein, taucht an den beliebtesten deutschen Reisezielen auf und nimmt an jeder Station ein ortstypisches Souvenir mit. „Deutschland packt den Wanderrucksack“ heißt die Aktion, die anlässlich des Deutschen Wandertages 2016 im Elbsandsteingebirge gestartet wurde. Seit dem 6. Januar 2016 macht der Rucksack im Lausitzer Seenland Station.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wandertreffen der Welt. Veranstaltet vom Deutschen Wanderverband führt es jährlich Zehntausende in die schönsten Landschaften der Republik. Die 116. Auflage ist vom 22. bis 27. Juni im Elbsandsteingebirge zu erleben. Um im Vorfeld die Sehnsucht nach dem nächsten Sommer in Deutschland zu wecken, haben die Ausrichter des Festivals, der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz, die Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ ins Leben gerufen.

Etwa 20 Städte und Regionen werden den Rucksack auf seiner Reise in Empfang nehmen und mit verschiedenen Souvenirs befüllen. Außen und innen soll er so bunt wie das Reiseland Deutschland werden. Start und Ziel ist das Elbsandsteingebirge. Hier wird der prall gefüllte Rucksack im Juni 2016 wieder ankommen und in Sebnitz im Rahmen des Bühnenprogramms zum Deutschen Wandertag verlost. Der Erlös wird einem gemeinnützigen Verein gespendet.

Zuletzt war der Rucksack im Fränkischen Seenland. Nun ist er im Lausitzer Seenland angekommen. Hier nahm ihn der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit Maskottchen Pit in Empfang. Als Erinnerungsstücke werden sie einen Wasserball und die regionalen Liköre Original Lausitzer Kohlenstoff und Wasserstoff in den Rucksack packen. Zudem wird ein Lausitzer Seenland Pin an den Wanderrucksack geheftet.

Ist das Andenken eingepackt, setzt der Rucksack seine Reise fort. Nächste Station ist Erfurt. Die Reise des Wanderrucksacks kann unter www.deutscherwandertag-2016.de/wanderrucksack live mitverfolgt werden.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 7253000, Fax 03573 7253009
presse@lausitzerseenland.de, www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 06.01.2016

Zwei Fotos stellen wir Ihnen gern zum Download zur Verfügung. Die Bilder dürfen Sie nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwenden.

Fotodownloads

Pressebereich und Bildarchiv Deutscher Wandertag 2016:
www.press-area.com/sbs

Über den Deutschen Wandertag 2016:
Der Deutsche Wandertag ist eine jährlich stattfindende Großveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes für Wanderfreunde aller Nationen. Erstmals wurde er 1883 durchgeführt. Mit über 100-jähriger Tradition und jeweils bis zu 50 000 Teilnehmern ist es das bedeutendste Wanderfest der Welt. Der 116. Deutsche Wandertag findet in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz vom 22. bis 27. Juni 2016 statt. Ausrichter sind der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz. Eine Vielzahl organisierter Wanderungen wird unter dem Motto „Frisch auf!“ während der Veranstaltungswoche durch das Elbsandsteingebirge führen. Die Stadt Sebnitz umrahmt das Ereignis mit einem umfangreichen Festprogramm. Höhepunkt ist der Festumzug der 57 Wandervereine mit über 3 000 Ortsgruppen aus ganz Deutschland. 2015 war das Paderborner Land Austragungsregion.

www.deutscherwandertag-2016.de

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen und Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt über 700 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

www.saechsische-schweiz.de

Tagesausflüge mit der Bahn ins Lausitzer Seenland

Mit der Seenlandbahn von Dresden ins Lausitzer Seenland und zurück / Ticket- und Gutscheinverkauf für neue Tagesfahrten gestartet

Die Seenlandbahn rollt erneut in diesem Jahr von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Im dritten Jahr in Folge werden auch 2016 Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Juni bis Mitte September stehen drei Tagesfahrten mit dem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. in die neue Urlaubsregion auf dem Programm. „Für unsere Gäste aus Dresden und dem Umland haben wir dieses spezielle Angebot geschaffen, morgens zu Hause zu starten, einen besonderen Tag im Lausitzer Seenland zu verbringen und abends wieder entspannt zurück zu fahren – ohne das Auto zu nutzen. Wir bringen sie direkt bis an die neuen Seen", informiert Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Auf der Internetseite www.seenlandbahn.de werden alle buchbaren Touren vorgestellt. Außerdem können Geschenkgutscheine ohne festen Tourentermin bestellt werden. Die Erlebnisfahrten und Gutscheine für den besonderen Tag im Lausitzer Seenland sind buchbar beim Veranstalter iba-tours, Tel. 035753 2610, per E-Mail an seenlandbahn@lausitzerseenland.de und im Internet unter www.seenlandbahn.de und www.iba-tours.de.

Schifffahrt, Kohlebagger, Fälschermuseum - Vielseitiges Tourenprogramm

Auf der ersten Tagesfahrt am Sonntag, 19. Juni 2016 fahren die Gäste mit der Kleinbahn Seeschlange entlang der neuen Seen und besichtigen den Aussichtsturm „Rostiger Nagel“ sowie die schwimmenden Ferienhäusern. Anschließend genießen die Fahrgäste das Seepanorama bei einer Schifffahrt. Danach steht eine Fahrt mit der Kleinbahn zur Holländermühle in Dörrwalde auf dem Programm. Diese Tagesfahrt wird von „So geht sächsisch.“ präsentiert.

Am Donnerstag, 21. Juli 2016 geht es nach einer Fahrt mit der Kleinbahn vorbei an neuen Seen wie die echten Bergmänner im Mannschaftstransportwagen auf Tuchfühlung mit den Großgeräten in den aktiven Tagebau. Diese Tagesfahrt wird von der Stadt und den Stadtwerken Senftenberg präsentiert.

Der Sonderzug hält am Sonntag, 11. September 2016 direkt am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld. Nach der Besichtigung der größten beweglichen Arbeitsmaschine der Welt rollt der historische Triebwagen geradewegs zum Großräschener See. Der provisorische Haltepunkt in Großräschen-Süd wird exklusiv für die Seenlandbahn eingerichtet. An den IBA-Terrassen Hier erwartet die Passagiere eine Führung über den Weinberg mit Verkostung der Großräschener Weine. Weltberühmte Gemälde namhafter Künstler als meisterhafte Kopien besichtigen sie abschließend im Fälschermuseum im benachbarten SeeHotel. Die letzte Tagesfahrt wird von der Firma Danpower GmbH präsentiert.

Die Ausflugsfahrten sind im Paket für 69,00 Euro für Erwachsene und 59,00 Euro für Kinder bis 14 Jahren buchbar und beinhalten jeweils Hin- und Rückfahrt mit dem historischen Triebzug, das Besichtigungsprogramm im Lausitzer Seenland und die Verpflegung. Start und Ziel ist immer am Bahnhof Dresden Neustadt. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen zudem in Radeberg, Pulsnitz, Kamenz und Bernsdorf. Weitere Informationen und das komplette Programm der Tagesfahrten unter www.seenlandbahn.de.

Auf Initiative der Stadt Bernsdorf und mit finanzieller Unterstützung von „So geht sächsisch.“, der Stadt Senftenberg, der Stadtwerke Senftenberg und der Firma Danpower GmbH nimmt die Seenlandbahn im dritten Jahr in Folge Fahrt auf. Organisator und Veranstalter der Touren ist das Unternehmen iba-tours aus Großräschen. Für die Bewerbung der Erlebnisfahrten der Seenlandbahn ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verantwortlich. Premiere feierte die Seenlandbahn 2014 mit fünf Tagesfahrten, im letzten Jahr konnten 225 Passagiere auf drei Tagesfahrten begrüßt werden.

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing), Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg, Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009, presse@lausitzerseenland.de,  www.lausitzerseenland.de, www.seenlandbahn.de

iba-tours, Sören Hoika (Betriebsleiter), Seestraße 100b, 01983 Großräschen, Tel. 035753 / 2610, seenlandbahn@lausitzerseenland.de, hoika@iba-tours.de, www.iba-tours.de

Presseinformation 12.01.2016

Fotos der Seenlandbahn und der Ausflugsziele stellen wir Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwendet werden.

Bildnachweis für alle drei Motive: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel

Fotodownloads

png Foto Gruppe in der Seenlandbahn
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (1,55 MB)

png Foto Seenlandbahn / Triebwagen
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (6,50 MB)

png Foto Kleinbahn Seeschlange vor Aussichtsturm Rostiger Nagel
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (2,48 MB)

Inspiration für Urlaub im Lausitzer Seenland

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland erschienen

Das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland ist erschienen und bietet jede Menge Inspiration für Ausflüge und Urlaub im Lausitzer Seenland.  Auf 44 Seiten werden Tipps und Empfehlungen für Erholung am und auf dem Wasser gegeben. Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktiverlebnisse zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch werden im Magazin vorgestellt. Im neuen Heft finden sich vielfältige Ideen für einen rund um aktiven Aufenthalt im Lausitzer Seenland: Ausflüge mit dem Fahrrad, Erlebnistouren in den Tagebau, Bootscharter auf neuen Seen, Industriekultur zum Anfassen, Freilufttheater, Offroadtouren durch die Landschaft im Wandel, sorbisches Brauchtum und Landschaftskunst.

Kontakte der Touristinformationen, eine Übersichtskarte auf den Mittelseiten und Informationen zur Barrierefreiheit der Anbieter vervollständigen das Informationsangebot. Auf radlerfreundliche Bett & Bike Gastgeber, klassifizierte Unterkünfte und Anbieter, die Rabatte mit der Seenland.Card gewähren, wird hingewiesen.

Neben dem offiziellen Tourismusportal www.lausitzerseenland.de ist das Ferienjournal das bedeutendste Medium für die Vermarktung des Lausitzer Seenlandes als Urlaubsregion. Herausgeber ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Das Ferienjournal erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und ist kostenfrei bei den Touristinformationen in Senftenberg, Hoyerswerda, Spremberg, Welzow und im WelcomeCenter auf dem Lausitzring erhältlich. Außerdem kann das Heft beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter der Telefonnummer 03573 7253000 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de kostenfrei bestellt werden. Auf www.lausitzerseenland.de wird die Broschüre zum Bestellen, Herunterladen und als ePaper zum online Blättern angeboten.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg

Presseinformation 15.01.2016

Gern stellen wir Ihnen nachfolgend die Titelseite als Bild zum Download und zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Fotodownload

Archiv der Pressemitteilungen

Jede Menge los im Lausitzer Seenland

Veranstaltungskalender für das Lausitzer Seenland erschienen

Über 140 Veranstaltungstipps und Ausflugsideen zwischen April und Oktober gibt der neue Veranstaltungskalender für die junge Urlaubsregion Lausitzer Seenland, der erstmal als einzelnes Faltblatt vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben wird. Ein breites Spektrum an Veranstaltungen erwartet Urlauber, Ausflügler und Einheimische in der diesjährigen Urlaubssaison.

Gut informiert in die neue Urlaubsaison

Informationsveranstaltung für touristische Anbieter am 7. April 2014

Zum diesjährigen Saisonauftakt lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. touristische Anbieter und Gastgeber am Montag, den 7. April 2014 ab 16 Uhr in das Besucherzentrum im Findlingspark Nochten ein.

Lausitzer Seenland wirbt für Tagesausflüge

Mit neuem Veranstaltungskalender, Radtourentipps und Seenlandbahn auf der Messe WIR in Kamenz

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich vom 28. bis 30. März 2014 auf der Messe WIR in Kamenz und will besonders für Tagesausflüge in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas werben. Nützliche Empfehlungen zu thematischen Radrouten, Wassersportangeboten und Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel erhalten die Messebesucher am Stand C108 in Halle 1.

Lausitzer Seenland auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland mit Radtourentipps erschienen

Ab sofort ist die neue Übersichtskarte zum Lausitzer Seenland erhältlich. Die Karte im A2-Format bietet einen Überblick über die Verläufe von Fernradrouten und weiteren Radwegen. Wassersportangebote an und auf den Seen werden ebenso in der Karte dargestellt. Auf der Rückseite gibt die Karte erstmals sechs Tipps für Tagesradtouren mit Start und Zielort sowie der Angabe der Streckenlänge in Kilometern.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Tagesausflüge mit der Seenlandbahn auf der Publikumsmesse Dresdner Ostern

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt vom 27. bis 30. März auf der Messe Dresdner Ostern für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der sächsischen Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten ins Lausitzer Seenland startet.

Inspiration für Radreisen und Tagesausflüge

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Frankfurt/Main und Berlin

Vor dem Start der neuen Radsaison präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit seinem radtouristischen Angebot auf den Radreisemessen in Frankfurt/Main am 23. März 2014 sowie in Berlin am 29. und 30. März 2014.

Wissensvorsprung für Lausitzer Gastronomen und Hoteliers

Gastwirte-Seminar am 24.03.2014 in der Niemtscher Mühle

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. lädt am 24. März 2014 zum Gastwirte-Seminar in die Niemtscher Mühle am Senftenberger See. Das ganztägige Seminar wird in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus - Geschäftsstelle Senftenberg, dem Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Brandenburg e.V. und der Getränke Schenker Fachgrosshandelsgesellschaft mbH veranstaltet. Interessierte Gastronomen, Hoteliers und ihre Mitarbeiter aus dem Lausitzer Seenland erwartet ein interessantes Themenmenü in zwei Programmteilen.

Lausitzer Seenland vor internationalem Publikum

Mit neuen thematischen Radtourentipps auf der ITB Berlin

Vom 5. bis 9. März 2014 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf der größten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Drei auf einen Streich

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig, Hamburg und Prag

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf insgesamt drei Messen im In- und Ausland. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 20. bis 23. Februar auf dem Leipziger Messegelände. Zeitgleich nutzt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. die größte Reisemesse Tschechiens, die Holiday World Prag, als Präsentationsplattform. Am Sonntag, den 23. Februar, präsentiert das Lausitzer Seenland sein radtouristisches Angebot auf der Hamburger Radreisemesse.

Neue Bonus-Gästecard für das Lausitzer Seenland wird aufgelegt

Seenland-Urlauber sparen auch in der Urlaubsaison 2014 mit Bonus-Gästecard

Die Bonus-Gästecard für die diesjährige Urlaubssaison ist derzeit in Arbeit. Touristische Anbieter, Museen, Ausflugslokale und Restaurants haben wieder die Gelegenheit sich zu beteiligen und Urlaubern Vorteile und Vergünstigungen beim Besuch zu gewähren. Auch regionale Gewerbe- und Handelsbetriebe können attraktive Rabatte beim Einkaufen anbieten.

Einsteigen bitte

Seenlandbahn präsentiert sich auf Modellbahnausstellung in Dresden

Das Lausitzer Seenland wirbt vom 14. bis 16. Februar 2014 auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas startet.

Lausitzer Seenland wirbt um Gäste aus Dresden

Mit Seenlandbahn auf dem Dresdner Reisemarkt

Die Präsentation auf dem Dresdner Reisemarkt vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 ist der Auftakt der diesjährigen Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Lausitzer Seenland auf einen Blick

Übersichtskarte im Großformat ab sofort erhältlich

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. bietet ab sofort eine aktualisierte Übersichtskarte vom Lausitzer Seenland als Poster an. Die Karte bildet das gesamte Lausitzer Seenland vom Grünewalder Lauch im Westen über die Talsperre Spremberg im Norden bis zum Bärwalder See im Osten ab.

Gut informiert auf Urlaubskurs

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland

Pünktlich zum Jahresbeginn ist das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland erschienen. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird Tagesgästen und Urlaubern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Nächster Halt Lausitzer Seenland

Erlebnistouren im Sonderzug zu Ausflugszielen im Lausitzer Seenland / Ticket- und Gutscheinverkauf startet am 3.12.2013

Die Seenlandbahn rollt im Sommer 2014 von Dresden ins Lausitzer Seenland. Die Passagiere gehen an Bord eines historischen Triebwagens und erleben spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas. Von Mitte Juni bis Anfang September werden acht abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Neustart für Lausitzer Seenland Online-Shop

Online-Shop mit erweiterter Produktpalette auf www.lausitzerseenland.de

Ab sofort gibt es für Urlauber und Fans des Lausitzer Seenlandes auf dem offiziellen Informationsportal der jungen Reiseregion www.lausitzerseenland.de einen Online-Shop mit vielen Produkten von regionalen Spezialitäten bis zu aktiven Urlaubserlebnissen an und auf neuen Seen.

Lausitzer Seenland vor internationalem Publikum

Mitglieder der AG „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ werben erstmals in London

Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ (AG) präsentiert sich ab heute bis zum 7. November erstmals auf der internationalen Reisemesse „World Travel Market“ in London. Deutschland wird bei Touristen aus Großbritannien immer beliebter. Aus diesem Anlass verstärken die deutschen Vorreiterregionen im barrierefreien Tourismus ihre Marketingaktivitäten auf diesem Markt. So wird im AG-Verbund gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) auf der zweitgrößten Reise-Fachbesuchermesse der Welt für Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren im Lausitzer Seenland und den weiteren Mitgliedsregionen geworben.

Lausitzer Seenland auf der REHACARE International

AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland stellt aktuelle Angebotsvielfalt vor

Die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ (AG) präsentiert sich vom 25. bis 28. September auf der REHACARE International in Düsseldorf. Auf der weltweit bedeutendsten Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege stellt das Lausitzer Seenland im AG-Verbund Reiseangebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Hör-, Seh- und Lernbehinderungen, für Gehörlose und Blinde sowie für Familien und Senioren vor. Das Lausitzer Seenland ist eines von acht Mitgliedern der AG.

Regionale Touristiker auf Schnuppertour

Erfolgreiche Informationstour durch das Lausitzer Seenland

Insgesamt 46 Vertreter und Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe und touristischer Unternehmen sowie Vermieter aus dem Lausitzer Seenland nutzten am 23. September 2013 die Informationstour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. um die touristischen Angebote im südlichen Teil der Reiseregion kennen zu lernen.

133 Übernachtungstipps im Lausitzer Seenland

Neues Gastgeberverzeichnis ab sofort erhältlich

Ab sofort ist das neue Gastgeberverzeichnis im frischen Design erhältlich. Urlauber haben die Wahl zwischen 133 Gastgebern aus dem gesamten Lausitzer Seenland vom Grünewalder Lauch im Westen bis zum Bärwalder See im Süden. Erstmals befinden sich auch Gastgeber der Stadt Spremberg im Heft. Ob fahrradfreundliche Pension, schwimmendes Ferienhaus, Stadthotel, Landgasthof, 4-Sterne-Hotel am künftigen See, familienfreundliche Ferienwohnung, Wellnesshotel, komfortabler Campingplatz oder Wohnmobilstellplatz mit Seeblick – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Neue Mitglieder im Boot

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt fünf neue Mitglieder

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ist ab sofort um fünf Mitglieder reicher. Der Verbandsvorstand hat in seiner gestrigen Sitzung die Aufnahme der HDN Tourist GmbH beschlossen, die unter dem Namen Lausitzer Seenland Resort schwimmende Ferienhäuser auf dem Geierswalder See vermietet.

Lausitzer Seenland wirbt an der Ostseeküste

Brandenburger Seenländer präsentieren sich auf der Hanse Sail Rostock

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich gemeinsam mit dem Land Brandenburg und dem Ruppiner Seenland auf der 23. Hanse Sail Rostock. Vom 08. bis 11. August 2013 findet um den Rostocker Stadthafen und das Seebad Warnemünde das maritime Volksfest statt. Als diesjähriges nationales Partnerland wirbt Brandenburg mit seinen beiden Seenländern vor einem Millionenpublikum.

Gut informiert

Touristinformation Senftenberg unterstützt Service am Stadthafen

Der neue Stadthafen Senftenberg ist besonders an Sommerwochenenden ein beliebtes Ziel für Seenland-Urlauber und Tagesgäste. Um die vielen Hafenbesucher an einem der meistfrequentierten Ausflugsziele im Lausitzer Seenland mit touristischen Informationen zu versorgen, unterstützt in den Monaten Juli und August eine Mitarbeiterin der Touristinformation Senftenberg die Hafenmeisterin.

Azubi gesucht

Touristinformation Senftenberg vergibt noch Ausbildungsplatz für 2013

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat noch einen freien Ausbildungsplatz  zum/-r Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit in der Touristinformation Senftenberg ab August 2013 zu vergeben. Dafür sucht er einen motivierten, kommunikationsfreudigen und zuverlässigen Auszubildenden, der über einen mittleren Bildungsabschluss verfügt und Interesse am touristischen Marketing sowie gute PC-Kenntnisse hat.

Rund-um-Service für Radurlauber

Neueröffnung Ferienhof Radlerslust im Lausitzer Seenland

Das Lausitzer Seenland punktet bei Radurlaubern nicht nur mit einem gut ausgebauten Wegenetz entlang neuer Seen sondern ist um eine radlerfreundliche Unterkunft in Seenähe reicher. Ab dem 01. Juli können sich Radreisende, Familien und Aktivurlauber im Ferienhof Radlerslust in unmittelbarer Nähe zum Senftenberger See wohlfühlen.

Kooperationsvertrag unterzeichnet

Lausitzring und Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. stärken Zusammenarbeit

Die EuroSpeedway Verwaltungs GmbH und der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. haben die bislang schon gute Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung gefestigt. In dieser sind die Eckpunkte für ein gemeinsames Miteinander in den nächsten Jahren geregelt.

Seenland-Urlauber sparen mit Bonus-Gästecard

Bonus-Gästecard 2013/2014 erschienen

Ab sofort soll die neue Bonus-Gästecard Seenland-Gästen beim Sparen helfen. Bei 23 Unternehmen erhalten Urlauber Rabatte. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Ausflugslokale sowie  touristische Unternehmen wie Quadtourenanbieter oder die Fahrgastschifffahrt auf dem Senftenberger See.

Neues Gastgeberverzeichnis in Arbeit

Jetzt Aufnahme in Gastgeberverzeichnis Lausitzer Seenland sichern

Ab sofort können sich Übernachtungsbetriebe wieder einen Eintrag im neuen Gastgeberverzeichnis für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland sichern. In der Ausgabe für die Jahre 2014 und 2015 sollen Urlauber wie gewohnt alle Hotels, Pensionen, Campingplätze, Ferienhäuser und –wohnungen, private Zimmervermieter und Gruppenunterkünfte zwischen Lauchhammer und Finsterwalde im Westen,  Spremberg, Weißwasser und Boxberg O.L. im Osten finden.