regen

Archiv der Pressemitteilungen

Radfahren im Lausitzer Seenland

Neue Karte zur Seenland-Route

Zur Planung des nächsten Radurlaubs im Lausitzer Seenland hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. jetzt eine aktualisierte Nachauflage des Faltblattes zur Seenland-Route herausgegeben. Der Fernradweg zwischen Dresden und Berlin führt einmal durch die gesamte spektakuläre Wasserwelt.

Lausitzer Seenland stellt sich internationalem Publikum vor

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. auf der ITB Berlin

Nachdem seit Anfang des Jahres auf drei Messen kräftig die Werbetrommel für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland gerührt wurde, präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. vom 4. bis 8. März 2015 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin, der Leitmesse der weltweiten Reisebranche,  und will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Erfolgreich Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland vermieten

Erstmals Vermieter-Seminar am 16.03.2015 in Senftenberg

Wie sorge ich für die richtige Wohlfühlatmosphäre in meinem Ferienhaus? Wo sollte meine Ferienwohnung vom Gast gefunden werden? Wie gestalte ich mein Angebot unverwechselbar und einmalig? Diese Fragen werden im ersten Vermieter-Seminar des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 16. März 2015 im Hotel Lido in Senftenberg beantwortet.

Urlaubstipps aus erster Hand

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig und Cottbus

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf zwei Messen. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 12. bis 15. Februar 2015 auf dem Leipziger Messegelände.

Ausflugstipps auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland 2015

Das Lausitzer Seenland auf einen Blick bietet die neue Übersichtskarte, herausgegeben vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.  Gäste können damit den Weg zu Ausflugszielen zwischen Grünewalder Lauch im Westen, Talsperre Spremberg im Norden und Bärwalder See im Südosten finden. Die kompakte Faltkarte gibt einem umfangreichen Überblick und viele Ideen für Radtouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel, Industriekultur zum Anfassen, Ausflugsgastronomie und Ferienunterkünfte.

Das Lausitzer Seenland stellt sich vor

Lausitzer Seenland präsentiert sich auf Dresdner Reisemarkt

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf dem Dresdner Reisemarkt. Damit fällt der Startschuss für die diesjährige Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Praktische Urlaubs- und Ausflugstipps im Ferienjournal

Ferienjournal Lausitzer Seenland 2015 ist erschienen

Was das Lausitzer Seenland seinen Gästen in der Urlaubssaison 2015 zu bieten hat, findet man ab sofort im neuen Ferienjournal. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Das Heft gibt zahlreiche Ausflugstipps und Urlaubsideen, gastronomische Empfehlungen und vielfältige Veranstaltungshinweise zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird den Lesern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Energiereiche Zusammenarbeit

ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur ab sofort beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. baut die bewährte Zusammenarbeit mit der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur aus. Seit 1. Januar 2015 ist die Koordinationsstelle der ENERGIE-Route beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt.

Vier Sterne für Gästehaus „Villa K“

Gästehaus „Villa K“ erhält DTV-geprüfte Sterne

Das Gästehaus „Villa K“ in Lauchhammer wurde erneut mit Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Wohin die Reise geht

Marketingplan 2015 erschienen

Der Marketingplan 2015 des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll vor allem Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weiteren Partner sein, denen damit Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung ihrer überregionalen Vermarktung aufgezeigt werden.

Der besondere Tag im Lausitzer Seenland

Neue Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ab Dresden / Ticket- und Gutscheinverkauf gestartet

Im Sommer 2015 heißt es wieder: Einsteigen bitte! Die Seenlandbahn rollt erneut von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden auch im nächsten Jahr sechs spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Ende Juni bis Mitte September werden sechs abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Darsteller für Seenland-Maskottchen gesucht

Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht weitere Maskottchen-Darsteller

Als Seenland-Maskottchen Messebesucher begrüßen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht Darsteller.

Bester Service für den Gast

Touristinformation Spremberg verteidigt Qualitätssiegel i-Marke

Das Team der Touristinformation Spremberg hat das Qualitätssiegel der i-Marke vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erfolgreich verteidigt. Dafür wurden die Qualität ihrer Leistungen und Angebote nach bundesweit einheitlichen Kriterien überprüft. Nur die Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Der Weg ist das Ziel

Regionalkonferenz Lausitzer Seenland

In diesem Jahr trafen sich am 6. November über 100 Landesvertreter aus Brandenburg und Sachsen, regionale Politiker sowie kommunale Vertreter und Kooperationspartner auf den IBA Terrassen in Großräschen.

Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast

Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag

Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen.

Ahoi Lausitzer Seenland

Tourismusverband Lausitzer Seenland auf Werbetour in Prag

Das Lausitzer Seenland zieht zunehmend Urlauber aus östlichen Nachbarländern an. Damit die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin steigt, wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der Auslandsvertretung Tschechien der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag für das Lausitzer Seenland. Die Werbetour vom 29. und 30. Oktober 2014 ist eine der Werbemaßnahmen der im Frühjahr gestarteten gemeinsamen Marketingkampagne in der Tschechischen Republik, die an die im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Kampagne anschließt.

Auf Entdeckertour im Lausitzer Seenland

Informationstour am 22. September 2014 für Touristiker und Einheimische

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet am Montag, 22. September 2014 eine ganztägige Informationstour durch den Südwesten des Lausitzer Seenlandes. Nicht nur Gastgeber und touristische Anbieter sind eingeladen an der Fahrt teilzunehmen auch Einwohner und Gäste des Lausitzer Seenland können während der Bustour ausgewählte Attraktionen der neuen Urlaubsregion kennen lernen.

Neue Mitglieder an Bord

Tourismusverband Lausitzer Seenland nimmt fünf neue Mitglieder auf

Fünf neue Mitglieder heißt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in seinen Reihen willkommen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Senftenberg die Aufnahme beschlossen.

Ausflug für Einsteiger

Letzte Fahrt der Seenlandbahn führt von neuen Seen ins Rokoko

Die Seenlandbahn rollt am 7. September vom Bahnhof Dresden-Neustadt zur letzten Erlebnisfahrt. Ziel ist das Rokokoschloss Altdöbern.

Radtourentipp für Familien im Lausitzer Seenland

Familienfreundliche Radtour um den Senftenberger See ab sofort online

Mit dem Fahrrad um den Senftenberger See: ein Spaß für die ganze Familie. Auf der ca. 17 Kilometer langen Radtour wird genug für Groß und Klein geboten.

Ein Plus an ServiceQualität

Tourismusverband Lausitzer Seenland mit ServiceQualitäts-Siegel ausgezeichnet

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wurde gestern, am 2. Juli 2014, mit dem Gütesiegel der Stufe I ausgezeichnet.

Neue Wasserkarte für Freizeitkapitäne

Erstmals erscheint Faltkarte „Schiffbare Gewässer“

Erstmals erscheint im Lausitzer Seenland die Faltkarte „Schiffbare Gewässer“, die Motorboot- und Floßkapitänen, Kanuten und Seglern Informationen und Orientierungshilfe auf dem Senftenberger und Geierswalder See geben soll. Mit Hilfe der Klappkarte überblicken Wassersportler leicht, wo sich Anlege- und Ankerstellen, Slipanlagen, Liegeplätze, Bootsvermietungen, Unterkünfte am Wasser und sanitäre Einrichtungen an beiden Seen befinden und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Jede Menge Urlaub mit einer Karte

Mit Bonus-Gästecard 2014/2015 genießen Seenland-Urlauber viele Vorteile

Die neue Bonus-Gästecard räumt Urlaubern ab sofort zahlreiche attraktive Rabatte bei verschiedensten touristischen Attraktionen und für Urlaubsaktivitäten im Lausitzer Seenland ein. Bei insgesamt 23 Anbietern erhalten Urlaubsgäste Vergünstigungen. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Ausflugslokale sowie Erlebnisbäder. Die Bonus-Gästecard bietet Preisvorteile beim Besuch von Ausflugszielen wie Schloss und Festung Senftenberg, dem Besucherbergwerk F60, dem Archäotechnischen Zentrum Welzow oder dem Zoo Hoyerswerda. Zudem bietet die Gästecard Rabatte beim Einkaufen in regionalen Gewerbe- und Handelsbetrieben. Auf Vorzeigen der Karte wird entweder ein dauerhafter Bonus oder eine einmalige Ermäßigung mit Abrisscoupon gewährt. Die Gästecard wird vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben und ist bis zum 30. April 2015 gültig.

Kundenbrille für Lausitzer Gastronomen

Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet am 7. Mai 2014 im Lausitzer Seenland

Ein Blick durch die Brille des Gastes kann Gastronomen wertvolle Erkenntnisse bringen. Aus Kundensicht können Gastgeber aus dem Lausitzer Seenland jetzt erneut im Rahmen der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/2016“ Angebot und Service testen lassen. Am Mittwoch, 7. Mai 2014 startet die gemeinsame Initiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg e.V. in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie den Industrie- und Handelskammern in die nächste Runde.