wolkig
Regen20%

Archiv der Pressemitteilungen

Der besondere Tag im Lausitzer Seenland

Neue Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ab Dresden / Ticket- und Gutscheinverkauf gestartet

Im Sommer 2015 heißt es wieder: Einsteigen bitte! Die Seenlandbahn rollt erneut von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden auch im nächsten Jahr sechs spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Ende Juni bis Mitte September werden sechs abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Darsteller für Seenland-Maskottchen gesucht

Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht weitere Maskottchen-Darsteller

Als Seenland-Maskottchen Messebesucher begrüßen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht Darsteller.

Bester Service für den Gast

Touristinformation Spremberg verteidigt Qualitätssiegel i-Marke

Das Team der Touristinformation Spremberg hat das Qualitätssiegel der i-Marke vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erfolgreich verteidigt. Dafür wurden die Qualität ihrer Leistungen und Angebote nach bundesweit einheitlichen Kriterien überprüft. Nur die Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Der Weg ist das Ziel

Regionalkonferenz Lausitzer Seenland

In diesem Jahr trafen sich am 6. November über 100 Landesvertreter aus Brandenburg und Sachsen, regionale Politiker sowie kommunale Vertreter und Kooperationspartner auf den IBA Terrassen in Großräschen.

Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast

Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag

Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen.

Ahoi Lausitzer Seenland

Tourismusverband Lausitzer Seenland auf Werbetour in Prag

Das Lausitzer Seenland zieht zunehmend Urlauber aus östlichen Nachbarländern an. Damit die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin steigt, wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der Auslandsvertretung Tschechien der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag für das Lausitzer Seenland. Die Werbetour vom 29. und 30. Oktober 2014 ist eine der Werbemaßnahmen der im Frühjahr gestarteten gemeinsamen Marketingkampagne in der Tschechischen Republik, die an die im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Kampagne anschließt.

Auf Entdeckertour im Lausitzer Seenland

Informationstour am 22. September 2014 für Touristiker und Einheimische

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet am Montag, 22. September 2014 eine ganztägige Informationstour durch den Südwesten des Lausitzer Seenlandes. Nicht nur Gastgeber und touristische Anbieter sind eingeladen an der Fahrt teilzunehmen auch Einwohner und Gäste des Lausitzer Seenland können während der Bustour ausgewählte Attraktionen der neuen Urlaubsregion kennen lernen.

Neue Mitglieder an Bord

Tourismusverband Lausitzer Seenland nimmt fünf neue Mitglieder auf

Fünf neue Mitglieder heißt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in seinen Reihen willkommen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Senftenberg die Aufnahme beschlossen.

Ausflug für Einsteiger

Letzte Fahrt der Seenlandbahn führt von neuen Seen ins Rokoko

Die Seenlandbahn rollt am 7. September vom Bahnhof Dresden-Neustadt zur letzten Erlebnisfahrt. Ziel ist das Rokokoschloss Altdöbern.

Radtourentipp für Familien im Lausitzer Seenland

Familienfreundliche Radtour um den Senftenberger See ab sofort online

Mit dem Fahrrad um den Senftenberger See: ein Spaß für die ganze Familie. Auf der ca. 17 Kilometer langen Radtour wird genug für Groß und Klein geboten.

Ein Plus an ServiceQualität

Tourismusverband Lausitzer Seenland mit ServiceQualitäts-Siegel ausgezeichnet

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wurde gestern, am 2. Juli 2014, mit dem Gütesiegel der Stufe I ausgezeichnet.

Neue Wasserkarte für Freizeitkapitäne

Erstmals erscheint Faltkarte „Schiffbare Gewässer“

Erstmals erscheint im Lausitzer Seenland die Faltkarte „Schiffbare Gewässer“, die Motorboot- und Floßkapitänen, Kanuten und Seglern Informationen und Orientierungshilfe auf dem Senftenberger und Geierswalder See geben soll. Mit Hilfe der Klappkarte überblicken Wassersportler leicht, wo sich Anlege- und Ankerstellen, Slipanlagen, Liegeplätze, Bootsvermietungen, Unterkünfte am Wasser und sanitäre Einrichtungen an beiden Seen befinden und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Jede Menge Urlaub mit einer Karte

Mit Bonus-Gästecard 2014/2015 genießen Seenland-Urlauber viele Vorteile

Die neue Bonus-Gästecard räumt Urlaubern ab sofort zahlreiche attraktive Rabatte bei verschiedensten touristischen Attraktionen und für Urlaubsaktivitäten im Lausitzer Seenland ein. Bei insgesamt 23 Anbietern erhalten Urlaubsgäste Vergünstigungen. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Ausflugslokale sowie Erlebnisbäder. Die Bonus-Gästecard bietet Preisvorteile beim Besuch von Ausflugszielen wie Schloss und Festung Senftenberg, dem Besucherbergwerk F60, dem Archäotechnischen Zentrum Welzow oder dem Zoo Hoyerswerda. Zudem bietet die Gästecard Rabatte beim Einkaufen in regionalen Gewerbe- und Handelsbetrieben. Auf Vorzeigen der Karte wird entweder ein dauerhafter Bonus oder eine einmalige Ermäßigung mit Abrisscoupon gewährt. Die Gästecard wird vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben und ist bis zum 30. April 2015 gültig.

Kundenbrille für Lausitzer Gastronomen

Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet am 7. Mai 2014 im Lausitzer Seenland

Ein Blick durch die Brille des Gastes kann Gastronomen wertvolle Erkenntnisse bringen. Aus Kundensicht können Gastgeber aus dem Lausitzer Seenland jetzt erneut im Rahmen der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/2016“ Angebot und Service testen lassen. Am Mittwoch, 7. Mai 2014 startet die gemeinsame Initiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg e.V. in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie den Industrie- und Handelskammern in die nächste Runde.

Jede Menge los im Lausitzer Seenland

Veranstaltungskalender für das Lausitzer Seenland erschienen

Über 140 Veranstaltungstipps und Ausflugsideen zwischen April und Oktober gibt der neue Veranstaltungskalender für die junge Urlaubsregion Lausitzer Seenland, der erstmal als einzelnes Faltblatt vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben wird. Ein breites Spektrum an Veranstaltungen erwartet Urlauber, Ausflügler und Einheimische in der diesjährigen Urlaubssaison.

Gut informiert in die neue Urlaubsaison

Informationsveranstaltung für touristische Anbieter am 7. April 2014

Zum diesjährigen Saisonauftakt lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. touristische Anbieter und Gastgeber am Montag, den 7. April 2014 ab 16 Uhr in das Besucherzentrum im Findlingspark Nochten ein.

Lausitzer Seenland wirbt für Tagesausflüge

Mit neuem Veranstaltungskalender, Radtourentipps und Seenlandbahn auf der Messe WIR in Kamenz

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich vom 28. bis 30. März 2014 auf der Messe WIR in Kamenz und will besonders für Tagesausflüge in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas werben. Nützliche Empfehlungen zu thematischen Radrouten, Wassersportangeboten und Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel erhalten die Messebesucher am Stand C108 in Halle 1.

Lausitzer Seenland auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland mit Radtourentipps erschienen

Ab sofort ist die neue Übersichtskarte zum Lausitzer Seenland erhältlich. Die Karte im A2-Format bietet einen Überblick über die Verläufe von Fernradrouten und weiteren Radwegen. Wassersportangebote an und auf den Seen werden ebenso in der Karte dargestellt. Auf der Rückseite gibt die Karte erstmals sechs Tipps für Tagesradtouren mit Start und Zielort sowie der Angabe der Streckenlänge in Kilometern.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Tagesausflüge mit der Seenlandbahn auf der Publikumsmesse Dresdner Ostern

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt vom 27. bis 30. März auf der Messe Dresdner Ostern für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der sächsischen Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten ins Lausitzer Seenland startet.

Inspiration für Radreisen und Tagesausflüge

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Frankfurt/Main und Berlin

Vor dem Start der neuen Radsaison präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit seinem radtouristischen Angebot auf den Radreisemessen in Frankfurt/Main am 23. März 2014 sowie in Berlin am 29. und 30. März 2014.

Wissensvorsprung für Lausitzer Gastronomen und Hoteliers

Gastwirte-Seminar am 24.03.2014 in der Niemtscher Mühle

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. lädt am 24. März 2014 zum Gastwirte-Seminar in die Niemtscher Mühle am Senftenberger See. Das ganztägige Seminar wird in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus - Geschäftsstelle Senftenberg, dem Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Brandenburg e.V. und der Getränke Schenker Fachgrosshandelsgesellschaft mbH veranstaltet. Interessierte Gastronomen, Hoteliers und ihre Mitarbeiter aus dem Lausitzer Seenland erwartet ein interessantes Themenmenü in zwei Programmteilen.

Lausitzer Seenland vor internationalem Publikum

Mit neuen thematischen Radtourentipps auf der ITB Berlin

Vom 5. bis 9. März 2014 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf der größten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Drei auf einen Streich

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig, Hamburg und Prag

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf insgesamt drei Messen im In- und Ausland. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 20. bis 23. Februar auf dem Leipziger Messegelände. Zeitgleich nutzt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. die größte Reisemesse Tschechiens, die Holiday World Prag, als Präsentationsplattform. Am Sonntag, den 23. Februar, präsentiert das Lausitzer Seenland sein radtouristisches Angebot auf der Hamburger Radreisemesse.

Neue Bonus-Gästecard für das Lausitzer Seenland wird aufgelegt

Seenland-Urlauber sparen auch in der Urlaubsaison 2014 mit Bonus-Gästecard

Die Bonus-Gästecard für die diesjährige Urlaubssaison ist derzeit in Arbeit. Touristische Anbieter, Museen, Ausflugslokale und Restaurants haben wieder die Gelegenheit sich zu beteiligen und Urlaubern Vorteile und Vergünstigungen beim Besuch zu gewähren. Auch regionale Gewerbe- und Handelsbetriebe können attraktive Rabatte beim Einkaufen anbieten.

Einsteigen bitte

Seenlandbahn präsentiert sich auf Modellbahnausstellung in Dresden

Das Lausitzer Seenland wirbt vom 14. bis 16. Februar 2014 auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden für die Seenlandbahn, die im Sommer erstmals von der Landeshauptstadt zu Erlebnisfahrten in die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas startet.