regenschauer
aus West
Regen90%

Archiv der Pressemitteilungen

Urlauber sparen mit der neuen Seenland.Karte

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. schließt Kooperation zur Einführung einer neuen Gästekarte im Lausitzer Seenland

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und das Senftenberger Unternehmen Mein-Seenland.de - Freudenberg / Woge GbR haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen mit dem Ziel eine neue Gästekarte im Lausitzer Seenland herauszubringen und gemeinschaftlich zu vermarkten. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V., freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Seenland.Karte soll helfen unsere Urlaubsregion zu vermarkten.“

Nächste Seenlandtage am 23. und 24. April 2016

Neues Veranstaltungskonzept der Seenlandtage greift / Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2016

Das Lausitzer Seenland startete am letzten April-Wochenende erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Mit insgesamt 19 Veranstaltern im Boot konnten am 25. und 26. April zahlreiche Erlebnistouren und begleitende Events an zwei Veranstaltungstagen angeboten werden.

Programm der Seenlandtage auf einen Blick

Programmheft zu Seenlandtagen erschienen

Das ausführliche Programm zu den Seenlandtagen ist erschienen. Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 in die neue Saison. An verschiedenen Orten und Attraktionen im Lausitzer Seenland können  Besucher am letzten Aprilwochenende jede Menge erleben. Abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Events an Land und zu Wasser werden ausführlich im Programmheft vorgestellt.

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland online buchen

Lausitzer Seenland startet Online-Buchungssystem auf lausitzerseenland.de

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland sind ab sofort auf dem offiziellen Tourismusportal der Urlaubsregion www.lausitzerseenland.de online buchbar. Damit können Urlauber rund um die Uhr Unterkünfte suchen und online buchen. Sie erhalten exakte Informationen über Verfügbarkeiten und Preise einer Unterkunft zum gewünschten Reisetermin und können die gewünschte Unterkunft in Echtzeit buchen.

Neue Mitglieder

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt sechs neue Mitglieder

Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der Sitzung am 20. April 2015 in Spremberg die Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern beschlossen.

Zu Gast in der eigenen Region

Mit Tourismus-Pass sollen Touristiker das Lausitzer Seenland entdecken

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gibt erstmals einen Tourismus-Pass heraus. Mit dem Tourismus-Pass können Mitarbeiter aus touristischen Einrichtungen ab sofort 19 Freizeit- und Kulturangebote bei Partnern im Lausitzer Seenland für die kommenden zwei Jahre einmalig zu ermäßigten Preisen oder kostenlos besuchen. Touristiker erhalten damit die Möglichkeit in ihrer Freizeit das Lausitzer Seenland zu entdecken und die Partner und deren Angebote persönlich kennenzulernen.

Seenlandtage

Saisonstart im Lausitzer Seenland am 25. und 26. April

Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Dabei können sich Gäste auf abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Veranstaltungen in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft freuen.

Im Sonderzug ins Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn erstmals auf 50plus-Aktiv-Messe in Dresden

Das Lausitzer Seenland ist erstmals auf der 50plus-Aktiv-Messe VitaGrande in Dresden präsent. Nach insgesamt neun erfolgreichen Messebeteiligungen wird der Auftritt auf der VitaGrande am 11. April 2015 der letzte der diesjährigen Messesaison des Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sein.

Für den barrierefreien Tourismus engagiert

Tourismusausschuss des Bundestages ehrt AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages hat erstmals einen Ehrenpreis für herausragende Initiativen im Barrierefreien Tourismus vergeben. Erste Preisträgerin ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) Barrierefreie Reiseziele in Deutschland. Das Lausitzer Seenland ist eines von acht Mitgliedsregionen.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn auf der Dresdner Ostern und neuen Veranstaltungskalender auf der Messe WIR in Kamenz

Auf gleich zwei Messen wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. am kommenden Wochenende.

Radreiseregion Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Bonn und Berlin

Als Urlaubsregion mit einem gut ausgebauten Radwegenetz, ausgezeichneten Fernradwegen, Seerundkursen und thematischen Radrouten präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf den Radreisemessen in Bonn am 15. März 2015 sowie in Berlin am 21. und 22. März 2015.

Seenland-Motive vor tschechischem Publikum

Fotoausstellung in Liberec

Unter dem Titel „Brennweite“ waren in den Jahren 2001, 2006 und 2012 jeweils eine Woche lang internationale Fotografenteams zusammengekommen, um das Lausitzer Seenland zu entdecken und in ihren Fotos festzuhalten. Ausgewählte Fotoarbeiten  sind derzeit in einer Ausstellung in der Bibliothek in Liberec zu sehen.

Radfahren im Lausitzer Seenland

Neue Karte zur Seenland-Route

Zur Planung des nächsten Radurlaubs im Lausitzer Seenland hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. jetzt eine aktualisierte Nachauflage des Faltblattes zur Seenland-Route herausgegeben. Der Fernradweg zwischen Dresden und Berlin führt einmal durch die gesamte spektakuläre Wasserwelt.

Lausitzer Seenland stellt sich internationalem Publikum vor

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. auf der ITB Berlin

Nachdem seit Anfang des Jahres auf drei Messen kräftig die Werbetrommel für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland gerührt wurde, präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. vom 4. bis 8. März 2015 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin, der Leitmesse der weltweiten Reisebranche,  und will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Erfolgreich Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland vermieten

Erstmals Vermieter-Seminar am 16.03.2015 in Senftenberg

Wie sorge ich für die richtige Wohlfühlatmosphäre in meinem Ferienhaus? Wo sollte meine Ferienwohnung vom Gast gefunden werden? Wie gestalte ich mein Angebot unverwechselbar und einmalig? Diese Fragen werden im ersten Vermieter-Seminar des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 16. März 2015 im Hotel Lido in Senftenberg beantwortet.

Urlaubstipps aus erster Hand

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig und Cottbus

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf zwei Messen. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 12. bis 15. Februar 2015 auf dem Leipziger Messegelände.

Ausflugstipps auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland 2015

Das Lausitzer Seenland auf einen Blick bietet die neue Übersichtskarte, herausgegeben vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.  Gäste können damit den Weg zu Ausflugszielen zwischen Grünewalder Lauch im Westen, Talsperre Spremberg im Norden und Bärwalder See im Südosten finden. Die kompakte Faltkarte gibt einem umfangreichen Überblick und viele Ideen für Radtouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel, Industriekultur zum Anfassen, Ausflugsgastronomie und Ferienunterkünfte.

Das Lausitzer Seenland stellt sich vor

Lausitzer Seenland präsentiert sich auf Dresdner Reisemarkt

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf dem Dresdner Reisemarkt. Damit fällt der Startschuss für die diesjährige Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Praktische Urlaubs- und Ausflugstipps im Ferienjournal

Ferienjournal Lausitzer Seenland 2015 ist erschienen

Was das Lausitzer Seenland seinen Gästen in der Urlaubssaison 2015 zu bieten hat, findet man ab sofort im neuen Ferienjournal. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Das Heft gibt zahlreiche Ausflugstipps und Urlaubsideen, gastronomische Empfehlungen und vielfältige Veranstaltungshinweise zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird den Lesern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Energiereiche Zusammenarbeit

ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur ab sofort beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. baut die bewährte Zusammenarbeit mit der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur aus. Seit 1. Januar 2015 ist die Koordinationsstelle der ENERGIE-Route beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt.

Vier Sterne für Gästehaus „Villa K“

Gästehaus „Villa K“ erhält DTV-geprüfte Sterne

Das Gästehaus „Villa K“ in Lauchhammer wurde erneut mit Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Wohin die Reise geht

Marketingplan 2015 erschienen

Der Marketingplan 2015 des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll vor allem Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weiteren Partner sein, denen damit Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung ihrer überregionalen Vermarktung aufgezeigt werden.

Der besondere Tag im Lausitzer Seenland

Neue Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ab Dresden / Ticket- und Gutscheinverkauf gestartet

Im Sommer 2015 heißt es wieder: Einsteigen bitte! Die Seenlandbahn rollt erneut von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden auch im nächsten Jahr sechs spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Ende Juni bis Mitte September werden sechs abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Darsteller für Seenland-Maskottchen gesucht

Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht weitere Maskottchen-Darsteller

Als Seenland-Maskottchen Messebesucher begrüßen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht Darsteller.

Bester Service für den Gast

Touristinformation Spremberg verteidigt Qualitätssiegel i-Marke

Das Team der Touristinformation Spremberg hat das Qualitätssiegel der i-Marke vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erfolgreich verteidigt. Dafür wurden die Qualität ihrer Leistungen und Angebote nach bundesweit einheitlichen Kriterien überprüft. Nur die Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Der Weg ist das Ziel

Regionalkonferenz Lausitzer Seenland

In diesem Jahr trafen sich am 6. November über 100 Landesvertreter aus Brandenburg und Sachsen, regionale Politiker sowie kommunale Vertreter und Kooperationspartner auf den IBA Terrassen in Großräschen.

Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast

Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag

Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen.

Veranstaltungen für Saisonstart 2017 gesucht

Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2017

Das Lausitzer Seenland startet im nächsten Jahr am 22. und 23. April mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Zwei Tage lang sollen Groß und Klein das Lausitzer Seenland erkunden. In der gesamten Region vom Bergheider See im Westen, der Talsperre Spremberg im Norden bis zum Bärwalder See im Osten soll ein breites Veranstaltungsprogramm die Besucher zu einem Erlebniswochenende einladen. Touristische Anbieter und Einrichtungen aus dem gesamten Lausitzer Seenland sowie Mitgliedskommunen und regionale Partner sind aufgerufen sich auch an den kommenden Seenlandtagen aktiv zu beteiligen. Interessierte erhalten die Spielregeln für die Teilnahme und ein Anmeldeformular beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und können dann ihre Veranstaltungsideen bis zum 23. Dezember 2016 einreichen. Anschließend wird durch eine Jury aus allen eingegangenen Ideen das Programm ausgewählt. Gesucht werden spezielle Angebote, Schnuppertouren oder reguläre Angebote zu Sonderpreisen. Den Besuchern sollen spannende Erlebnisse und Entdeckungen geboten werden, die möglichst Besonderes und Überraschendes bereithalten und an anderen Tagen nicht oder nicht in der angebotenen Art und Weise offen stehen. Die Idee, die dahinter steckt: Gäste schnuppern und kommen im Sommer wieder. Die Organisation und Durchführung  der jeweiligen Veranstaltung obliegt dem Veranstalter bzw. der touristischen Einrichtung selbst. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sammelt alle stattfindenden Aktionen und Veranstaltungen und kommuniziert diese kostenfrei zentral über die Website www.seenlandtage.de und in einem Programmheft. Die zentrale Veranstaltung der Seenlandtage findet im nächsten Jahr in Großräschen am künftigen Stadthafen statt.

Information und Anmeldung: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg, Tel. 03573 / 7253000, info@lausitzerseenland.de. Das Anmeldeformular und die Spielregeln sind unter www.seenlandtage.de zu finden.

Presseinformation 05.12.2016

Sternenregen für Ferienhof Radlerslust

Erfolgreiche Klassifizierung für Ferienhof am Senftenberger See

Der Ferienhof Radlerslust wurde jüngst mit vier Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet. Zuvor wurde die Unterkunft von Mitarbeitern der Touristinformation Senftenberg als ausgebildete Prüfstelle besichtigt. Damit konnte der Ferienhof im Senftenberger Ortsteil Großkoschen erfolgreich die vier Sterne für alle 16 Ferienwohnungen und -zimmer für zwei bis sechs Personen verteidigen. Erstmals klassifiziert wurden die beiden Ferienhäuser Nixe und Neptun auf dem benachbarten Grundstück. Die neuen Häuser sind seit Juli in der Vermietung und können bis zu vier Personen beherbergen. Die Ferienwohnungen und –häuser überzeugen mit Komfort. Sie sind eingerichtet mit einer vollausgestatteten Küche, separatem Essbereich, Wohnbereich mit TV und DVD-Player und Bad mit Dusche. Der Außenbereich des Ferienhofes verfügt über Sitzecken, Grillplätze und einen Spielplatz. Die Ferienhäuser bieten eine überdachte Terrasse mit Grill. Punkten können die Gastgeber mit besonderen Dienstleistungen angefangen beim Frühstück und Fahrradverleih bis zu Hol- und Bringeservice und Gepäcktransfer. Für Radurlauber gibt es einen sicheren Raum zum Abstellen der Fahrräder, auch ein Trockenraum und Reparaturmöglichkeiten stehen den Gästen zur Verfügung.  Drei Ferienwohnungen sind zudem für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste bei uns rundum wohlfühlen“, freut sich Vermieterin Annett Leiker über die Klassifizierung.
Die offiziellen Sterne des DTV stellen für viele Urlaubsgäste ein wichtiges Buchungskriterium bei der Wahl eines Quartiers dar. Denn anhand objektiver, bundesweit einheitlicher Kriterien legen sie den Qualitätsstandard offen dar und geben den Kunden gleichzeitig ein Qualitätsversprechen. Je nach Ausstattung und Service wird die Unterkunft mit ein bis fünf Sternen ausgezeichnet. Ferienhäuser, -wohnungen und Privatzimmer mit bis zu neun Betten werden mit einem rund 190 unterschiedliche Merkmale umfassenden Kriterienkatalog beurteilt und vor Ort durch einen befugten Prüfer bewertet. Der Ferienhof kann nun für drei Jahre mit den erhaltenen Sternen werben. Danach ist eine erneute Klassifizierung erforderlich.
Wer seine Ferienwohnung oder sein Privatzimmer ebenfalls klassifizieren lassen möchte, wendet sich an den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. oder an die Touristinformation Senftenberg, die die Klassifizierung als Lizenznehmer des DTV im Verbandsgebiet durchführen kann. Unverbindliche Informationen zu den Sterne-Klassifizierungen gibt es beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter Tel. 03573 7253000 oder info@lausitzerseenland.de oder bei der Touristinformation Senftenberg unter Tel. 03573 1499010 oder senftenberg@lausitzerseenland.de.

Presseinformation 21.12.2016

Ferienhof Radlerslust
Annett Leiker (Inhaberin)
Dorfplatz 6
01968 Senftenberg OT Großkoschen
Tel. 03573 8105335, Mobil 0171 2618419
post@radlerslust.de
www.radlerslust.de

Nachfolgend stellen wir Ihnen ein Foto der Übergabe der Klassifizierungsurkunde an den Ferienhof Radlerslust zum Download zur Verfügung. Das Foto darf nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung veröffentlicht werden.

Bildunterschrift: Birgitt Jacob, Mitarbeiterin der Touristinformation Senftenberg übergibt die Klassifizierungsurkunden an Annett Leiker, Inhaberin des Ferienhofs Radlerslust.

Fotodownload

Wegweiser für Tourismusmarketing im Lausitzer Seenland

Marketingplan 2017 mit Kooperationsangeboten erschienen

Der Marketingplan 2017 ist erschienen und bildet die Grundlage der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Verband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Leitfaden zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.
Bewährte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen, die im nächsten Jahr fortgeführt werden, sind die Herausgabe von regelmäßigen Publikationen, wie das Ferienjournal Lausitzer Seenland, Gastgeberverzeichnis und der Veranstaltungskalender, die Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und eine intensive Pressearbeit.
Im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht die weitere Qualifizierung der offiziellen Internetseite der Urlaubsregion Lausitzer Seenland www.lausitzerseenland.de.
Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet für seine Mitglieder und weitere touristische Anbieter verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie das Gastwirte-Seminar am 6. März, ein Vermieter-Seminar am 20. März, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 24. April oder die Informationstour im Oktober nächsten Jahres.
Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die neun Mitgliedsregionen geworben.
Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.
Der Marketingplan 2017 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.

Presseinformation 23.12.2016