wolkig

Archiv der Pressemitteilungen

Lausitzer Seenland setzt auf Online-Buchung

Tourismusverband zieht positive Bilanz für neues Online-Buchungssystem

Seit 100 Tagen sind Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland auf dem offiziellen Tourismusportal der Urlaubsregion www.lausitzerseenland.de online buchbar. Urlauber können seitdem rund um die Uhr Unterkünfte suchen und online buchen.

Mit dem Zug zur Industriekultur

Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ins Lausitzer Seenland buchbar

Mit der Seenlandbahn gelangen Gäste bequem ab Dresden zu Ausflugszielen ins Lausitzer Seenland. Drei Tagesfahrten stehen in diesem Sommer noch zur Auswahl auf denen die neue Urlaubsregion entdeckt werden kann.

Günstiger Urlaubsspaß mit der Seenland.Karte

Neue Gästekarte für das Lausitzer Seenland ab sofort erhältlich

Mit der Seenland.Karte können Urlauber im Lausitzer Seenland ab sofort sparen. Die neue Gästekarte enthält mehr als 50 rabattierte Angebote und Vergünstigungen für Urlauber im gesamten Lausitzer Seenland.

Erste Fahrt ins Blaue ausgebucht

Noch vier Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ins Lausitzer Seenland buchbar

Nachdem die erste Tagesfahrt der Seenlandbahn am 21. Juni 2015 ausgebucht ist, stehen noch vier verschiedene Erlebnistouren zur Auswahl um das Lausitzer Seenland zu entdecken.

Fünf Sterne für Lausitzer Seenland Resort

Fünf Ferienhäuser auf und am Geierswalder See erhalten DTV-geprüfte Sterne

Die hochwertigen Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland Resort am Geierswalder See wurden erstmals mit fünf Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Urlauber sparen mit der neuen Seenland.Karte

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. schließt Kooperation zur Einführung einer neuen Gästekarte im Lausitzer Seenland

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und das Senftenberger Unternehmen Mein-Seenland.de - Freudenberg / Woge GbR haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen mit dem Ziel eine neue Gästekarte im Lausitzer Seenland herauszubringen und gemeinschaftlich zu vermarkten. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V., freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Seenland.Karte soll helfen unsere Urlaubsregion zu vermarkten.“

Nächste Seenlandtage am 23. und 24. April 2016

Neues Veranstaltungskonzept der Seenlandtage greift / Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2016

Das Lausitzer Seenland startete am letzten April-Wochenende erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Mit insgesamt 19 Veranstaltern im Boot konnten am 25. und 26. April zahlreiche Erlebnistouren und begleitende Events an zwei Veranstaltungstagen angeboten werden.

Programm der Seenlandtage auf einen Blick

Programmheft zu Seenlandtagen erschienen

Das ausführliche Programm zu den Seenlandtagen ist erschienen. Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 in die neue Saison. An verschiedenen Orten und Attraktionen im Lausitzer Seenland können  Besucher am letzten Aprilwochenende jede Menge erleben. Abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Events an Land und zu Wasser werden ausführlich im Programmheft vorgestellt.

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland online buchen

Lausitzer Seenland startet Online-Buchungssystem auf lausitzerseenland.de

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland sind ab sofort auf dem offiziellen Tourismusportal der Urlaubsregion www.lausitzerseenland.de online buchbar. Damit können Urlauber rund um die Uhr Unterkünfte suchen und online buchen. Sie erhalten exakte Informationen über Verfügbarkeiten und Preise einer Unterkunft zum gewünschten Reisetermin und können die gewünschte Unterkunft in Echtzeit buchen.

Neue Mitglieder

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt sechs neue Mitglieder

Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der Sitzung am 20. April 2015 in Spremberg die Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern beschlossen.

Zu Gast in der eigenen Region

Mit Tourismus-Pass sollen Touristiker das Lausitzer Seenland entdecken

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gibt erstmals einen Tourismus-Pass heraus. Mit dem Tourismus-Pass können Mitarbeiter aus touristischen Einrichtungen ab sofort 19 Freizeit- und Kulturangebote bei Partnern im Lausitzer Seenland für die kommenden zwei Jahre einmalig zu ermäßigten Preisen oder kostenlos besuchen. Touristiker erhalten damit die Möglichkeit in ihrer Freizeit das Lausitzer Seenland zu entdecken und die Partner und deren Angebote persönlich kennenzulernen.

Seenlandtage

Saisonstart im Lausitzer Seenland am 25. und 26. April

Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Dabei können sich Gäste auf abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Veranstaltungen in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft freuen.

Im Sonderzug ins Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn erstmals auf 50plus-Aktiv-Messe in Dresden

Das Lausitzer Seenland ist erstmals auf der 50plus-Aktiv-Messe VitaGrande in Dresden präsent. Nach insgesamt neun erfolgreichen Messebeteiligungen wird der Auftritt auf der VitaGrande am 11. April 2015 der letzte der diesjährigen Messesaison des Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sein.

Für den barrierefreien Tourismus engagiert

Tourismusausschuss des Bundestages ehrt AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages hat erstmals einen Ehrenpreis für herausragende Initiativen im Barrierefreien Tourismus vergeben. Erste Preisträgerin ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) Barrierefreie Reiseziele in Deutschland. Das Lausitzer Seenland ist eines von acht Mitgliedsregionen.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn auf der Dresdner Ostern und neuen Veranstaltungskalender auf der Messe WIR in Kamenz

Auf gleich zwei Messen wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. am kommenden Wochenende.

Radreiseregion Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Bonn und Berlin

Als Urlaubsregion mit einem gut ausgebauten Radwegenetz, ausgezeichneten Fernradwegen, Seerundkursen und thematischen Radrouten präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf den Radreisemessen in Bonn am 15. März 2015 sowie in Berlin am 21. und 22. März 2015.

Seenland-Motive vor tschechischem Publikum

Fotoausstellung in Liberec

Unter dem Titel „Brennweite“ waren in den Jahren 2001, 2006 und 2012 jeweils eine Woche lang internationale Fotografenteams zusammengekommen, um das Lausitzer Seenland zu entdecken und in ihren Fotos festzuhalten. Ausgewählte Fotoarbeiten  sind derzeit in einer Ausstellung in der Bibliothek in Liberec zu sehen.

Radfahren im Lausitzer Seenland

Neue Karte zur Seenland-Route

Zur Planung des nächsten Radurlaubs im Lausitzer Seenland hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. jetzt eine aktualisierte Nachauflage des Faltblattes zur Seenland-Route herausgegeben. Der Fernradweg zwischen Dresden und Berlin führt einmal durch die gesamte spektakuläre Wasserwelt.

Lausitzer Seenland stellt sich internationalem Publikum vor

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. auf der ITB Berlin

Nachdem seit Anfang des Jahres auf drei Messen kräftig die Werbetrommel für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland gerührt wurde, präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. vom 4. bis 8. März 2015 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin, der Leitmesse der weltweiten Reisebranche,  und will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Erfolgreich Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland vermieten

Erstmals Vermieter-Seminar am 16.03.2015 in Senftenberg

Wie sorge ich für die richtige Wohlfühlatmosphäre in meinem Ferienhaus? Wo sollte meine Ferienwohnung vom Gast gefunden werden? Wie gestalte ich mein Angebot unverwechselbar und einmalig? Diese Fragen werden im ersten Vermieter-Seminar des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 16. März 2015 im Hotel Lido in Senftenberg beantwortet.

Urlaubstipps aus erster Hand

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig und Cottbus

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf zwei Messen. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 12. bis 15. Februar 2015 auf dem Leipziger Messegelände.

Ausflugstipps auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland 2015

Das Lausitzer Seenland auf einen Blick bietet die neue Übersichtskarte, herausgegeben vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.  Gäste können damit den Weg zu Ausflugszielen zwischen Grünewalder Lauch im Westen, Talsperre Spremberg im Norden und Bärwalder See im Südosten finden. Die kompakte Faltkarte gibt einem umfangreichen Überblick und viele Ideen für Radtouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel, Industriekultur zum Anfassen, Ausflugsgastronomie und Ferienunterkünfte.

Das Lausitzer Seenland stellt sich vor

Lausitzer Seenland präsentiert sich auf Dresdner Reisemarkt

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf dem Dresdner Reisemarkt. Damit fällt der Startschuss für die diesjährige Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Praktische Urlaubs- und Ausflugstipps im Ferienjournal

Ferienjournal Lausitzer Seenland 2015 ist erschienen

Was das Lausitzer Seenland seinen Gästen in der Urlaubssaison 2015 zu bieten hat, findet man ab sofort im neuen Ferienjournal. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Das Heft gibt zahlreiche Ausflugstipps und Urlaubsideen, gastronomische Empfehlungen und vielfältige Veranstaltungshinweise zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird den Lesern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Energiereiche Zusammenarbeit

ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur ab sofort beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. baut die bewährte Zusammenarbeit mit der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur aus. Seit 1. Januar 2015 ist die Koordinationsstelle der ENERGIE-Route beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt.

Vier Sterne für Gästehaus „Villa K“

Gästehaus „Villa K“ erhält DTV-geprüfte Sterne

Das Gästehaus „Villa K“ in Lauchhammer wurde erneut mit Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Wohin die Reise geht

Marketingplan 2015 erschienen

Der Marketingplan 2015 des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll vor allem Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weiteren Partner sein, denen damit Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung ihrer überregionalen Vermarktung aufgezeigt werden.