heiter

Archiv der Pressemitteilungen

Neue Leiterin für die Touristinformation Senftenberg

Diana Lesche leitet seit 1. Juni die Touristinformation Senftenberg

Diana Lesche heißt die neue Leiterin der Touristinformation in Senftenberg. Die 35-jährige leitet seit 1. Juni die anerkannte Touristinformationsstelle. Sie tritt die Nachfolge von Astrid Freitag an, die rund 18 Jahre die Touristinformation Senftenberg geleitet hat und nun in den Ruhestand geht.

Willkommen in der Pool-Position!

Lausitzer Seenland wird am Lausitzring beworben

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt am Lausitzring aufmerksamkeitsstark für die junge Urlaubsregion. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Lausitz Ring e.V. konnte die prominente Präsentation an den beiden Brücken über der Rennstrecke, die Haupttribüne und Fahrerlager miteinander verbinden, realisiert werden.

Strandhaus Eden verteidigt fünf Sterne

DTV-geprüfte Sterne für Strandhaus Eden am Senftenberger See

Das Strandhaus Eden wurde erneut mit fünf Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet. Mitarbeiter der Touristinformation Senftenberg als ausgebildete Prüfstelle haben vorab das Ferienhaus besichtigt und geprüft.

Vorsicht Hochspannung! Betreten erlaubt.

Neuer Flyer stellt ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur vor / Elektroporzellanmuseum Margarethenhütte in Großdubrau ist neue Station der Themenroute

Die ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur verbindet traditionsreiche und teils aktive Originalschauplätze der Energiegewinnung zu einem kulturellen Erlebnisangebot. Ein neuer Flyer im frischen Design informiert über die neuerdings elf Stationen. Als neuer Geheimtipp der Route bereichert jetzt das Elektroporzellanmuseum Margarethenhütte in Großdubrau (Sachsen) die Themenroute. Für Besucher wird an den Stationen der ENERGIE-Route verständlich und erlebbar, wie Kohle in Energie verwandelt wird und wie die Bergleute früher lebten und arbeiteten. Damit wird der spannende Zusammenhang zwischen der neuen Landschaft des Lausitzer Seenlandes und den Originalschauplätzen der Lausitzer Energiegewinnung noch besser kommuniziert.

Neues Verbandsmitglied

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt neues Mitglied

Privatvermieter Ralf Piskol ist neues Mitglied im Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Im Sonderzug ins Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn auf 50plus-Aktiv-Messe in Dresden

Das Lausitzer Seenland präsentiert sich auf der 50plus-Aktiv-Messe VitaGrande in Dresden. Nach insgesamt neun erfolgreichen Messebeteiligungen wird der Auftritt auf der VitaGrande am 23. April 2016 der letzte der diesjährigen Messesaison des Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sein.

Ferienhaus Nittka verteidigt drei Sterne

DTV-geprüfte Sterne für Ferienhaus Nittka in Hohenbocka

Das Ferienhaus Nittka in Hohenbocka hat jüngst die Auszeichnung mit drei Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer erfolgreich verteidigt.

Inspiration für Radreisen und Tagesausflüge

Lausitzer Seenland auf Fahrradmesse in Berlin

Vor dem Start der neuen Radsaison präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. mit seinem radtouristischen Angebot auf der Fahrradmesse VELO in Berlin am 16. und 17. April 2016.

Saisonstart im Lausitzer Seenland

Seenlandtage am 23./24. April 2016

Das Lausitzer Seenland startet am 23. und 24. April 2016 mit den Seenlandtagen in die neue Saison und bildet die Kulisse für ein tolles Erlebniswochenende. Abwechslungsreiche Touren und begleitende Events bringen Spaß an Land und zu Wasser.

Fit für die neue Urlaubsaison

Informationsveranstaltung für touristische Anbieter am 18. April 2016 in Lohsa

Zum diesjährigen Saisonauftakt lädt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. touristische Anbieter und Gastgeber am Montag, den 18. April 2016 von 16 Uhr bis 18 Uhr in das Rathaus Lohsa ein.

Programm der Seenlandtage auf einen Blick

Programmflyer zum Saisonstart am 23./24. April 2016 erschienen

Der Programmflyer für die Seenlandtage ist erschienen. Hier finden Gäste alle Veranstaltungen am 23. und 24. April 2016 zum Saisonstart im Lausitzer Seenland im Überblick. An zahlreichen Orten und Attraktionen im gesamten Lausitzer Seenland können Besucher am vierten Aprilwochenende jede Menge erleben. Abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Events an Land und zu Wasser werden ausführlich im Programmflyer vorgestellt. Das Programm der Seenlandtage ist vielfältig. Rad- und Quadtouren, Führungen, Busrundfahrten, Wanderungen, Lesungen und kulinarische Angebote werden an beiden Veranstaltungstagen angeboten und sind Anlass für einen Ausflug oder Kurzurlaub ins Lausitzer Seenland.
Unter www.seenlandtage.de kann der Flyer heruntergeladen und online bestellt werden. Der Programmflyer liegt ab sofort bei den regionalen Touristinformationen im Lausitzer Seenland in Senftenberg, Hoyerswerda, Spremberg, am Bärwalder See in Boxberg /O.L. und im Besucherzentrum excursio in Welzow aus. Darüber hinaus ist das Programm auch in den Touristinformationen der Lausitz vom Spreewald bis ins Zittauer Gebirge erhältlich.

Gesucht: Fotomodels für Tourismuswerbung des Lausitzer Seenlandes

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht neue Gesichter für Imagebilder zur Urlaubsregion

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht Fotomodele für Imagebilder zur Urlaubsregion. Um den Gästen das touristische Angebot des Lausitzer Seenlandes ansprechend präsentieren zu können, plant der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. von Ende Mai bis September Fotoaufnahmen.

Weiterbildung für Gästeführer

Auftakt zur Weiterbildung für Gästeführer im Lausitzer Seenland am 4. April 2016

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. lädt Gäste-, Stadt- und Landschaftsführer am 4. April 2016 um 17 Uhr zu einer Informationsstunde in das Senftenberger Rathaus ein.

Neue Mitglieder

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt neue Mitglieder

Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Burgneudorf die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern beschlossen.

Lausitzer Radwanderwege auf einen Blick

Karte Radwandern in der Lausitz erschienen

10 ausgeschilderte Fernradwege finden sich in der neuen Karte Radwandern in der Lausitz. Die Karte enthält die wichtigsten Radwege vom Spreewald über das Lausitzer Seenland bis zum Zittauer Gebirge. Zusammen ergeben diese ein Radwegenetz, das die gesamte Lausitz erschließt. Dazu gehören u.a. der Spreeradweg, der Oder-Neiße-Radweg, der Gurkenradweg, die Seenland-Route, die Niederlausitzer Bergbautour oder die Kohle-Wind & Wasser-Tour. Die Radwege sind auf der Rückseite der Karte beschrieben, so dass interessierte Radler bei der Tourenplanung eine genaue Vorstellung sowohl von den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke als auch von Länge der Tour bekommen. Zudem wird zu jedem Radweg die passende buchbare Radreise empfohlen.

Nächster Halt Lausitzer Seenland

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. präsentiert Seenlandbahn auf Dresdner Ostern und wirbt mit neuem Veranstaltungskalender und Programmheft für Seenlandtage auf der Messe WIR in Kamenz

Erstes 4-Sterne-Apartmenthaus in Hoyerswerda

Apartmenthaus „Am Fließ“ mit vier Sternen ausgezeichnet

Das Lausitzer Seenland Apartmenthaus „Am Fließ“ in Hoyerswerda wurde jüngst mit vier Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet.

Fit für den Gast

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet Vermieter-Seminar am 14.03.2016 in Neuwiese

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. lädt am 14. März 2016 zu einem Vermieter-Seminar in das Landhotel Neuwiese. Beherbergungsbetriebe und ihre Mitarbeiter aus dem Lausitzer Seenland erwarten von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr interessante Vorträge.

Urlaubstipps für das Lausitzer Seenland aus erster Hand

Tourismusverband Lausitzer Seenland wirbt auf Messen in Leipzig und Prag

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf zwei Messen im In- und Ausland. Vom 18. bis 21. Februar 2016 möchte der  Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.  auf der Wassersportmesse Beach & Boat in Leipzig am Stand der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) besonders für die Wassersportmöglichkeiten im Lausitzer Seenland werben. Zeitgleich nutzt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. die größte Reisemesse Tschechiens, die Holiday World Prag, als Präsentationsplattform.

Das Lausitzer Seenland vor Dresdner Publikum

Lausitzer Seenland präsentiert sich auf der Reisemesse Dresden

Mit der Präsentation auf der Reisemesse Dresden vom 29. bis 31. Januar 2016 fällt der Startschuss für die diesjährige Messesaison beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Inspiration für Urlaub im Lausitzer Seenland

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland erschienen

Das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland ist erschienen und bietet jede Menge Inspiration für Ausflüge und Urlaub im Lausitzer Seenland.  Auf 44 Seiten werden Tipps und Empfehlungen für Erholung am und auf dem Wasser gegeben. Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktiverlebnisse zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch werden im Magazin vorgestellt.

Tagesausflüge mit der Bahn ins Lausitzer Seenland

Mit der Seenlandbahn von Dresden ins Lausitzer Seenland und zurück / Ticket- und Gutscheinverkauf für neue Tagesfahrten gestartet

Die Seenlandbahn rollt erneut in diesem Jahr von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Im dritten Jahr in Folge werden auch 2016 Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten.

Wegweiser für das touristische Marketing im Lausitzer Seenland

Marketingplan 2016 mit Beteiligungsangeboten erschienen

Der Marketingplan 2016 ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan bildet die Grundlage der Verbandsarbeit und soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein.

Lausitzer Seenland präsentiert sich tschechischen Outdoorfans

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt auf Reisefestival in Prag

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt für die junge Urlaubsregion am 28. und 29. November 2015 in Prag. Gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag präsentiert sich das Lausitzer Seenland dem tschechischen Publikum auf dem Festival „Kolem světa“ (übersetzt: Um die Welt).

Neue Leitung für Touristinformation Senftenberg gesucht

Ab dem 4. April 2016 ist in der Urlaubsregion Lausitzer Seenland die Leitung der Touristinformation Senftenberg neu zu besetzen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ist die touristische Marketingorganisation für das länderübergreifende Lausitzer Seenland und betreibt die Touristinformation Senftenberg, in welcher ein breites Spektrum touristischer Dienstleistungen angeboten wird. Die Leitung koordiniert Beratung, Service und Verkauf in der Touristinformation in der Senftenberger Altstadt.

Aller guten Dinge sind drei

Positives Fazit für Seenlandbahn / Sonderfahrten 2016 angestrebt

An Bord der Seenlandbahn konnten in diesem Sommer auf vier Erlebnisfahrten insgesamt 225 Passagiere aus Dresden und Umgebung begrüßt werden. Im historischen Triebwagen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde fuhren die Gäste ab der sächsischen Landeshauptstadt ganz nostalgisch ins Lausitzer Seenland.

Veranstaltungen für Saisonstart 2016 gesucht

Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2016

Das Lausitzer Seenland startet im nächsten Jahr am 23. und 24. April mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., die Zweckverbände Lausitzer Seenland Brandenburg und Sachsen sowie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) ziehen ein positives Fazit zur Premiere in diesem Jahr und halten am bestehenden Konzept für den Saisonstart 2016 fest.