regen

Archiv der Pressemitteilungen

Lausitzer Seenland präsentiert sich tschechischen Outdoorfans

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt auf Reisefestival in Prag

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wirbt für die junge Urlaubsregion am 28. und 29. November 2015 in Prag. Gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag präsentiert sich das Lausitzer Seenland dem tschechischen Publikum auf dem Festival „Kolem světa“ (übersetzt: Um die Welt).

Neue Leitung für Touristinformation Senftenberg gesucht

Ab dem 4. April 2016 ist in der Urlaubsregion Lausitzer Seenland die Leitung der Touristinformation Senftenberg neu zu besetzen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. ist die touristische Marketingorganisation für das länderübergreifende Lausitzer Seenland und betreibt die Touristinformation Senftenberg, in welcher ein breites Spektrum touristischer Dienstleistungen angeboten wird. Die Leitung koordiniert Beratung, Service und Verkauf in der Touristinformation in der Senftenberger Altstadt.

Aller guten Dinge sind drei

Positives Fazit für Seenlandbahn / Sonderfahrten 2016 angestrebt

An Bord der Seenlandbahn konnten in diesem Sommer auf vier Erlebnisfahrten insgesamt 225 Passagiere aus Dresden und Umgebung begrüßt werden. Im historischen Triebwagen der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde fuhren die Gäste ab der sächsischen Landeshauptstadt ganz nostalgisch ins Lausitzer Seenland.

Veranstaltungen für Saisonstart 2016 gesucht

Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2016

Das Lausitzer Seenland startet im nächsten Jahr am 23. und 24. April mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., die Zweckverbände Lausitzer Seenland Brandenburg und Sachsen sowie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) ziehen ein positives Fazit zur Premiere in diesem Jahr und halten am bestehenden Konzept für den Saisonstart 2016 fest.

Neue Mitglieder an Bord

Zwei Privatvermieter sind Mitglied im Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.

Zwei neue Mitglieder heißt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in seinen Reihen willkommen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Boxberg O.L. die Aufnahme beschlossen.

Ferienhaus Blei glänzt mit vier Sternen

DTV-geprüfte Sterne für Ferienhaus Blei in Hohenbocka

Das Ferienhaus Blei in Hohenbocka wurde jüngst mit vier Sternen nach den bundesweiten Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet.

Auf Entdeckertour im Lausitzer Seenland

Informationstour am 21. September 2015 für Touristiker und Einheimische

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet am Montag, 21. September 2015 eine ganztägige Informationstour durch den Nordosten des Lausitzer Seenlandes. Nicht nur Gastgeber und touristische Anbieter sind eingeladen an der Fahrt teilzunehmen auch Einwohner und Gäste des Lausitzer Seenland können während der Bustour ausgewählte Attraktionen der neuen Urlaubsregion kennen lernen.

Mit der Seenlandbahn zu Eiffelturm und Mona Lisa

Noch wenige freie Plätze für letzte Tagesfahrt mit der Seenlandbahn

Mit der Seenlandbahn gehen Gäste bequem ab Dresden auf Erlebnistour ins Lausitzer Seenland. Am Sonntag, den 13. September 2015 heißt es letztmalig „Nächster Halt: Lausitzer Seenland“. Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei.

Punkten mit ServiceQualität

Peickwitzer Hütte erneut mit ServiceQualitäts-Siegel ausgezeichnet

Die Peickwitzer Hütte wurde zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet. Nach dem das Team der Gaststätte im Senftenberger Ortsteil Peickwitz in den letzten Monaten die Zertifizierungsprozesse erfolgreich durchlaufen hatte, durfte die Gastronomenfamilie Noack die erneute Auszeichnung im Rahmen des Sparkassen-Tourismusbarometers für Brandenburg  am 1. September 2015 in Neustadt/Dosse entgegennehmen.

Auf zu neuen Ufern

Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. von Hoyerswerda nach Senftenberg umgezogen

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat am 5. August 2015 ein neues Büro in Senftenberg bezogen und verlegt damit seinen Geschäftssitz in die Galerie am Schloss.

Ahoi in Prag

Lausitzer Seenland präsentiert sich zum Sommerfest der Oberlausitz am 29. bis 30. August in Prag

Die Wirtschafts- und Ferienregion Oberlausitz präsentiert sich mit ihren Landkreisen Bautzen und Görlitz im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen am 29. und 30. August 2015 in Prag.

Ausgezeichnet übernachten am Senftenberger See

DTV-geprüfte Sterne für Ferienwohnungen Bett + Bike Eden

Die Ferienwohnungen Bett + Bike Eden am Senftenberger See wurden erstmals mit vier Sternen nach den bundesweiten Standards des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) für Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer ausgezeichnet.

Lausitzer Seenland setzt auf Online-Buchung

Tourismusverband zieht positive Bilanz für neues Online-Buchungssystem

Seit 100 Tagen sind Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland auf dem offiziellen Tourismusportal der Urlaubsregion www.lausitzerseenland.de online buchbar. Urlauber können seitdem rund um die Uhr Unterkünfte suchen und online buchen.

Mit dem Zug zur Industriekultur

Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ins Lausitzer Seenland buchbar

Mit der Seenlandbahn gelangen Gäste bequem ab Dresden zu Ausflugszielen ins Lausitzer Seenland. Drei Tagesfahrten stehen in diesem Sommer noch zur Auswahl auf denen die neue Urlaubsregion entdeckt werden kann.

Günstiger Urlaubsspaß mit der Seenland.Karte

Neue Gästekarte für das Lausitzer Seenland ab sofort erhältlich

Mit der Seenland.Karte können Urlauber im Lausitzer Seenland ab sofort sparen. Die neue Gästekarte enthält mehr als 50 rabattierte Angebote und Vergünstigungen für Urlauber im gesamten Lausitzer Seenland.

Erste Fahrt ins Blaue ausgebucht

Noch vier Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ins Lausitzer Seenland buchbar

Nachdem die erste Tagesfahrt der Seenlandbahn am 21. Juni 2015 ausgebucht ist, stehen noch vier verschiedene Erlebnistouren zur Auswahl um das Lausitzer Seenland zu entdecken.

Fünf Sterne für Lausitzer Seenland Resort

Fünf Ferienhäuser auf und am Geierswalder See erhalten DTV-geprüfte Sterne

Die hochwertigen Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland Resort am Geierswalder See wurden erstmals mit fünf Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Urlauber sparen mit der neuen Seenland.Karte

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. schließt Kooperation zur Einführung einer neuen Gästekarte im Lausitzer Seenland

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. und das Senftenberger Unternehmen Mein-Seenland.de - Freudenberg / Woge GbR haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen mit dem Ziel eine neue Gästekarte im Lausitzer Seenland herauszubringen und gemeinschaftlich zu vermarkten. Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V., freut sich über die Zusammenarbeit: „Die Seenland.Karte soll helfen unsere Urlaubsregion zu vermarkten.“

Nächste Seenlandtage am 23. und 24. April 2016

Neues Veranstaltungskonzept der Seenlandtage greift / Aufruf für Beteiligung an Seenlandtagen 2016

Das Lausitzer Seenland startete am letzten April-Wochenende erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Mit insgesamt 19 Veranstaltern im Boot konnten am 25. und 26. April zahlreiche Erlebnistouren und begleitende Events an zwei Veranstaltungstagen angeboten werden.

Programm der Seenlandtage auf einen Blick

Programmheft zu Seenlandtagen erschienen

Das ausführliche Programm zu den Seenlandtagen ist erschienen. Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 in die neue Saison. An verschiedenen Orten und Attraktionen im Lausitzer Seenland können  Besucher am letzten Aprilwochenende jede Menge erleben. Abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Events an Land und zu Wasser werden ausführlich im Programmheft vorgestellt.

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland online buchen

Lausitzer Seenland startet Online-Buchungssystem auf lausitzerseenland.de

Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland sind ab sofort auf dem offiziellen Tourismusportal der Urlaubsregion www.lausitzerseenland.de online buchbar. Damit können Urlauber rund um die Uhr Unterkünfte suchen und online buchen. Sie erhalten exakte Informationen über Verfügbarkeiten und Preise einer Unterkunft zum gewünschten Reisetermin und können die gewünschte Unterkunft in Echtzeit buchen.

Neue Mitglieder

Tourismusverband Lausitzer Seenland begrüßt sechs neue Mitglieder

Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der Sitzung am 20. April 2015 in Spremberg die Aufnahme von sechs neuen Mitgliedern beschlossen.

Zu Gast in der eigenen Region

Mit Tourismus-Pass sollen Touristiker das Lausitzer Seenland entdecken

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gibt erstmals einen Tourismus-Pass heraus. Mit dem Tourismus-Pass können Mitarbeiter aus touristischen Einrichtungen ab sofort 19 Freizeit- und Kulturangebote bei Partnern im Lausitzer Seenland für die kommenden zwei Jahre einmalig zu ermäßigten Preisen oder kostenlos besuchen. Touristiker erhalten damit die Möglichkeit in ihrer Freizeit das Lausitzer Seenland zu entdecken und die Partner und deren Angebote persönlich kennenzulernen.

Seenlandtage

Saisonstart im Lausitzer Seenland am 25. und 26. April

Das Lausitzer Seenland startet am 25. und 26. April 2015 erstmals mit den Seenlandtagen in die neue Saison. Dabei können sich Gäste auf abwechslungsreiche Erlebnistouren und begleitende Veranstaltungen in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft freuen.

Im Sonderzug ins Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn erstmals auf 50plus-Aktiv-Messe in Dresden

Das Lausitzer Seenland ist erstmals auf der 50plus-Aktiv-Messe VitaGrande in Dresden präsent. Nach insgesamt neun erfolgreichen Messebeteiligungen wird der Auftritt auf der VitaGrande am 11. April 2015 der letzte der diesjährigen Messesaison des Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sein.

Für den barrierefreien Tourismus engagiert

Tourismusausschuss des Bundestages ehrt AG Barrierefreie Reiseziele in Deutschland

Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages hat erstmals einen Ehrenpreis für herausragende Initiativen im Barrierefreien Tourismus vergeben. Erste Preisträgerin ist die Arbeitsgemeinschaft (AG) Barrierefreie Reiseziele in Deutschland. Das Lausitzer Seenland ist eines von acht Mitgliedsregionen.

Bahn frei fürs Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland präsentiert Seenlandbahn auf der Dresdner Ostern und neuen Veranstaltungskalender auf der Messe WIR in Kamenz

Auf gleich zwei Messen wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. am kommenden Wochenende.

Radreiseregion Lausitzer Seenland

Lausitzer Seenland auf Radreisemessen in Bonn und Berlin

Als Urlaubsregion mit einem gut ausgebauten Radwegenetz, ausgezeichneten Fernradwegen, Seerundkursen und thematischen Radrouten präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf den Radreisemessen in Bonn am 15. März 2015 sowie in Berlin am 21. und 22. März 2015.

Seenland-Motive vor tschechischem Publikum

Fotoausstellung in Liberec

Unter dem Titel „Brennweite“ waren in den Jahren 2001, 2006 und 2012 jeweils eine Woche lang internationale Fotografenteams zusammengekommen, um das Lausitzer Seenland zu entdecken und in ihren Fotos festzuhalten. Ausgewählte Fotoarbeiten  sind derzeit in einer Ausstellung in der Bibliothek in Liberec zu sehen.