bedeckt
Regen30%

Wegweiser für das touristische Marketing im Lausitzer Seenland

Marketingplan 2016 mit Beteiligungsangeboten erschienen

Der Marketingplan 2016 ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan bildet die Grundlage der Verbandsarbeit und soll Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weitere Partner sein. Der Marketingplan zeigt Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung der überregionalen Vermarktung und Qualitätssicherung auf. Die geplanten Marketingmaßnahmen werden von den regionalen Sparkassen unterstützt.

Bewährte und erfolgreiche Marketingmaßnahmen, die im nächsten Jahr fortgeführt werden, sind unter anderem die Herausgabe von regelmäßigen Publikationen, wie das Ferienjournal Lausitzer Seenland, die Übersichtskarte und der Veranstaltungskalender, die Präsentation auf ausgewählten Reisemessen und eine intensive Pressearbeit.

Für seine Mitglieder und touristischen Anbieter veranstaltet der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen, wie ein Gastwirte-Seminar am 29. Februar 2016, ein Vermieter-Seminar am 14. März 2016, die Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt für touristische Anbieter am 18. April 2016 oder die Informationstour im Herbst nächsten Jahres.

„Mit dem Marketingplan möchten wir den touristischen Anbietern und Partnern einen nützlichen Leitfaden an die Hand geben, wie sie sich ins touristische Marketing im Lausitzer Seenland einbringen können. Um gut vorbereitet in die neue Urlaubssaison zu starten, wünschen wir uns besonders, dass die Weiterbildungsangebote und Klassifizierungsmöglichkeiten im Frühjahr wahrgenommen werden. Denn Qualität entscheidet“, bestätigt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Im Fokus der Arbeit des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. steht im nächsten Jahr auch die weitere Qualifizierung der offiziellen Internetseite der Urlaubsregion Lausitzer Seenland. Ziel ist es das Tourismusportal www.lausitzerseenland.de um weitere dienstleistungsorientierte Inhalte und Services zu erweitern. Nach der erfolgreichen Einführung des Online-Buchungssystem für Übernachtungen im April dieses Jahres soll das Unterkunftsangebot weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus sollen künftig auch touristische Dienstleistungen online buchbar werden. Eine interaktive Karte soll die Regionswebsite aufwerten und Gästen eine nützliche Planungshilfe sein. Radtouren können dann interaktiv mit relevanten Informationen dargestellt sowie touristische Anbieter und Ausflugsziele verortet werden.

Das Querschnittsthema Barrierefreier Urlaub wird kontinuierlich zielgruppenspezifisch vermarktet. Besonders im Verbund der Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Reiseziele in Deutschland“ wird auf speziellen Messen und Veranstaltungen sowie im Internet für die neun Mitgliedsregionen geworben.

Im internationalen Marketing setzt der Tourismusverband die bewährte Zusammenarbeit mit der Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH im tschechischen Markt fort.

Der Marketingplan 2016 kann auf der Internetseite www.lausitzerseenland.de in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter heruntergeladen werden.

Presseinformation 10.12.2015

Bundesweite Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ macht im Lausitzer Seenland Station

Ein Rucksack reist durch Deutschland – allein – und sammelt dabei bis zum nächsten Sommer Souvenirs aus den schönsten Städten und Regionen der Republik. Seit dem 6. Januar 2016 macht er im Lausitzer Seenland Station.

Ein seltsamer Reisender ist seit Ende November in Deutschland unterwegs: Ein grüner Wanderrucksack – außen geschmückt mit Ansteckern, Aufnähern und Maskottchen und innen gefüllt mit kuriosen Andenken. Er reist stets allein, taucht an den beliebtesten deutschen Reisezielen auf und nimmt an jeder Station ein ortstypisches Souvenir mit. „Deutschland packt den Wanderrucksack“ heißt die Aktion, die anlässlich des Deutschen Wandertages 2016 im Elbsandsteingebirge gestartet wurde. Seit dem 6. Januar 2016 macht der Rucksack im Lausitzer Seenland Station.

Der Deutsche Wandertag ist das größte Wandertreffen der Welt. Veranstaltet vom Deutschen Wanderverband führt es jährlich Zehntausende in die schönsten Landschaften der Republik. Die 116. Auflage ist vom 22. bis 27. Juni im Elbsandsteingebirge zu erleben. Um im Vorfeld die Sehnsucht nach dem nächsten Sommer in Deutschland zu wecken, haben die Ausrichter des Festivals, der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz, die Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ ins Leben gerufen.

Etwa 20 Städte und Regionen werden den Rucksack auf seiner Reise in Empfang nehmen und mit verschiedenen Souvenirs befüllen. Außen und innen soll er so bunt wie das Reiseland Deutschland werden. Start und Ziel ist das Elbsandsteingebirge. Hier wird der prall gefüllte Rucksack im Juni 2016 wieder ankommen und in Sebnitz im Rahmen des Bühnenprogramms zum Deutschen Wandertag verlost. Der Erlös wird einem gemeinnützigen Verein gespendet.

Zuletzt war der Rucksack im Fränkischen Seenland. Nun ist er im Lausitzer Seenland angekommen. Hier nahm ihn der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit Maskottchen Pit in Empfang. Als Erinnerungsstücke werden sie einen Wasserball und die regionalen Liköre Original Lausitzer Kohlenstoff und Wasserstoff in den Rucksack packen. Zudem wird ein Lausitzer Seenland Pin an den Wanderrucksack geheftet.

Ist das Andenken eingepackt, setzt der Rucksack seine Reise fort. Nächste Station ist Erfurt. Die Reise des Wanderrucksacks kann unter www.deutscherwandertag-2016.de/wanderrucksack live mitverfolgt werden.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg
Tel. 03573 7253000, Fax 03573 7253009
presse@lausitzerseenland.de, www.lausitzerseenland.de

Presseinformation 06.01.2016

Zwei Fotos stellen wir Ihnen gern zum Download zur Verfügung. Die Bilder dürfen Sie nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwenden.

Fotodownloads

Pressebereich und Bildarchiv Deutscher Wandertag 2016:
www.press-area.com/sbs

Über den Deutschen Wandertag 2016:
Der Deutsche Wandertag ist eine jährlich stattfindende Großveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes für Wanderfreunde aller Nationen. Erstmals wurde er 1883 durchgeführt. Mit über 100-jähriger Tradition und jeweils bis zu 50 000 Teilnehmern ist es das bedeutendste Wanderfest der Welt. Der 116. Deutsche Wandertag findet in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz vom 22. bis 27. Juni 2016 statt. Ausrichter sind der Wanderverband Sächsische Schweiz, der Tourismusverband Sächsische Schweiz und die Stadt Sebnitz. Eine Vielzahl organisierter Wanderungen wird unter dem Motto „Frisch auf!“ während der Veranstaltungswoche durch das Elbsandsteingebirge führen. Die Stadt Sebnitz umrahmt das Ereignis mit einem umfangreichen Festprogramm. Höhepunkt ist der Festumzug der 57 Wandervereine mit über 3 000 Ortsgruppen aus ganz Deutschland. 2015 war das Paderborner Land Austragungsregion.

www.deutscherwandertag-2016.de

Über die Tourismusregion Elbsandsteingebirge:
Das Elbsandsteingebirge – bestehend aus Sächsischer und Böhmischer Schweiz – ist eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Die grenzüberschreitende Region befindet sich im äußersten Südosten Deutschlands sowie dem Norden Tschechiens und ist nur wenige Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt Dresden entfernt. Die Landschaft fasziniert durch ihren Formenreichtum – mit Tafelbergen, Hochflächen, Felsenriffen und Felsnadeln, Schluchten, Wäldern sowie dem Elbtal. Ein Großteil der insgesamt über 700 Quadratkilometer großen Region mit seiner reichen Flora und Fauna ist beiderseits der Grenze als Nationalpark geschützt.

www.saechsische-schweiz.de

Tagesausflüge mit der Bahn ins Lausitzer Seenland

Mit der Seenlandbahn von Dresden ins Lausitzer Seenland und zurück / Ticket- und Gutscheinverkauf für neue Tagesfahrten gestartet

Die Seenlandbahn rollt erneut in diesem Jahr von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Im dritten Jahr in Folge werden auch 2016 Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Juni bis Mitte September stehen drei Tagesfahrten mit dem Sonderzug der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. in die neue Urlaubsregion auf dem Programm. „Für unsere Gäste aus Dresden und dem Umland haben wir dieses spezielle Angebot geschaffen, morgens zu Hause zu starten, einen besonderen Tag im Lausitzer Seenland zu verbringen und abends wieder entspannt zurück zu fahren – ohne das Auto zu nutzen. Wir bringen sie direkt bis an die neuen Seen", informiert Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.

Auf der Internetseite www.seenlandbahn.de werden alle buchbaren Touren vorgestellt. Außerdem können Geschenkgutscheine ohne festen Tourentermin bestellt werden. Die Erlebnisfahrten und Gutscheine für den besonderen Tag im Lausitzer Seenland sind buchbar beim Veranstalter iba-tours, Tel. 035753 2610, per E-Mail an seenlandbahn@lausitzerseenland.de und im Internet unter www.seenlandbahn.de und www.iba-tours.de.

Schifffahrt, Kohlebagger, Fälschermuseum - Vielseitiges Tourenprogramm

Auf der ersten Tagesfahrt am Sonntag, 19. Juni 2016 fahren die Gäste mit der Kleinbahn Seeschlange entlang der neuen Seen und besichtigen den Aussichtsturm „Rostiger Nagel“ sowie die schwimmenden Ferienhäusern. Anschließend genießen die Fahrgäste das Seepanorama bei einer Schifffahrt. Danach steht eine Fahrt mit der Kleinbahn zur Holländermühle in Dörrwalde auf dem Programm. Diese Tagesfahrt wird von „So geht sächsisch.“ präsentiert.

Am Donnerstag, 21. Juli 2016 geht es nach einer Fahrt mit der Kleinbahn vorbei an neuen Seen wie die echten Bergmänner im Mannschaftstransportwagen auf Tuchfühlung mit den Großgeräten in den aktiven Tagebau. Diese Tagesfahrt wird von der Stadt und den Stadtwerken Senftenberg präsentiert.

Der Sonderzug hält am Sonntag, 11. September 2016 direkt am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld. Nach der Besichtigung der größten beweglichen Arbeitsmaschine der Welt rollt der historische Triebwagen geradewegs zum Großräschener See. Der provisorische Haltepunkt in Großräschen-Süd wird exklusiv für die Seenlandbahn eingerichtet. An den IBA-Terrassen Hier erwartet die Passagiere eine Führung über den Weinberg mit Verkostung der Großräschener Weine. Weltberühmte Gemälde namhafter Künstler als meisterhafte Kopien besichtigen sie abschließend im Fälschermuseum im benachbarten SeeHotel. Die letzte Tagesfahrt wird von der Firma Danpower GmbH präsentiert.

Die Ausflugsfahrten sind im Paket für 69,00 Euro für Erwachsene und 59,00 Euro für Kinder bis 14 Jahren buchbar und beinhalten jeweils Hin- und Rückfahrt mit dem historischen Triebzug, das Besichtigungsprogramm im Lausitzer Seenland und die Verpflegung. Start und Ziel ist immer am Bahnhof Dresden Neustadt. Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten bestehen zudem in Radeberg, Pulsnitz, Kamenz und Bernsdorf. Weitere Informationen und das komplette Programm der Tagesfahrten unter www.seenlandbahn.de.

Auf Initiative der Stadt Bernsdorf und mit finanzieller Unterstützung von „So geht sächsisch.“, der Stadt Senftenberg, der Stadtwerke Senftenberg und der Firma Danpower GmbH nimmt die Seenlandbahn im dritten Jahr in Folge Fahrt auf. Organisator und Veranstalter der Touren ist das Unternehmen iba-tours aus Großräschen. Für die Bewerbung der Erlebnisfahrten der Seenlandbahn ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. verantwortlich. Premiere feierte die Seenlandbahn 2014 mit fünf Tagesfahrten, im letzten Jahr konnten 225 Passagiere auf drei Tagesfahrten begrüßt werden.

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing), Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg, Tel. 03573 / 7253000, Fax 03573 / 7253009, presse@lausitzerseenland.de,  www.lausitzerseenland.de, www.seenlandbahn.de

iba-tours, Sören Hoika (Betriebsleiter), Seestraße 100b, 01983 Großräschen, Tel. 035753 / 2610, seenlandbahn@lausitzerseenland.de, hoika@iba-tours.de, www.iba-tours.de

Presseinformation 12.01.2016

Fotos der Seenlandbahn und der Ausflugsziele stellen wir Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. Die Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Presseinformation für die Berichterstattung verwendet werden.

Bildnachweis für alle drei Motive: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel

Fotodownloads

png Foto Gruppe in der Seenlandbahn
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (1,55 MB)

png Foto Seenlandbahn / Triebwagen
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (6,50 MB)

png Foto Kleinbahn Seeschlange vor Aussichtsturm Rostiger Nagel
Foto: Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel (2,48 MB)

Inspiration für Urlaub im Lausitzer Seenland

Neues Ferienjournal für das Lausitzer Seenland erschienen

Das neue Ferienjournal Lausitzer Seenland ist erschienen und bietet jede Menge Inspiration für Ausflüge und Urlaub im Lausitzer Seenland.  Auf 44 Seiten werden Tipps und Empfehlungen für Erholung am und auf dem Wasser gegeben. Ausflugsziele, Einkehrmöglichkeiten, Veranstaltungen und Aktiverlebnisse zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch werden im Magazin vorgestellt. Im neuen Heft finden sich vielfältige Ideen für einen rund um aktiven Aufenthalt im Lausitzer Seenland: Ausflüge mit dem Fahrrad, Erlebnistouren in den Tagebau, Bootscharter auf neuen Seen, Industriekultur zum Anfassen, Freilufttheater, Offroadtouren durch die Landschaft im Wandel, sorbisches Brauchtum und Landschaftskunst.

Kontakte der Touristinformationen, eine Übersichtskarte auf den Mittelseiten und Informationen zur Barrierefreiheit der Anbieter vervollständigen das Informationsangebot. Auf radlerfreundliche Bett & Bike Gastgeber, klassifizierte Unterkünfte und Anbieter, die Rabatte mit der Seenland.Card gewähren, wird hingewiesen.

Neben dem offiziellen Tourismusportal www.lausitzerseenland.de ist das Ferienjournal das bedeutendste Medium für die Vermarktung des Lausitzer Seenlandes als Urlaubsregion. Herausgeber ist der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Das Ferienjournal erscheint in einer Auflage von 100.000 Exemplaren und ist kostenfrei bei den Touristinformationen in Senftenberg, Hoyerswerda, Spremberg, Welzow und im WelcomeCenter auf dem Lausitzring erhältlich. Außerdem kann das Heft beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. unter der Telefonnummer 03573 7253000 oder per E-Mail an info@lausitzerseenland.de kostenfrei bestellt werden. Auf www.lausitzerseenland.de wird die Broschüre zum Bestellen, Herunterladen und als ePaper zum online Blättern angeboten.

Katja Wersch (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing)
Galerie am Schloss, Steindamm 22, 01968 Senftenberg

Presseinformation 15.01.2016

Gern stellen wir Ihnen nachfolgend die Titelseite als Bild zum Download und zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Fotodownload

Archiv der Pressemitteilungen

Radfahren im Lausitzer Seenland

Neue Karte zur Seenland-Route

Zur Planung des nächsten Radurlaubs im Lausitzer Seenland hat der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. jetzt eine aktualisierte Nachauflage des Faltblattes zur Seenland-Route herausgegeben. Der Fernradweg zwischen Dresden und Berlin führt einmal durch die gesamte spektakuläre Wasserwelt.

Lausitzer Seenland stellt sich internationalem Publikum vor

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. auf der ITB Berlin

Nachdem seit Anfang des Jahres auf drei Messen kräftig die Werbetrommel für die Urlaubsregion Lausitzer Seenland gerührt wurde, präsentiert sich der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. vom 4. bis 8. März 2015 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin, der Leitmesse der weltweiten Reisebranche,  und will für Aktivurlaub in Europas größter von Menschenhand geschaffener Wasserlandschaft werben.

Erfolgreich Ferienunterkünfte im Lausitzer Seenland vermieten

Erstmals Vermieter-Seminar am 16.03.2015 in Senftenberg

Wie sorge ich für die richtige Wohlfühlatmosphäre in meinem Ferienhaus? Wo sollte meine Ferienwohnung vom Gast gefunden werden? Wie gestalte ich mein Angebot unverwechselbar und einmalig? Diese Fragen werden im ersten Vermieter-Seminar des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 16. März 2015 im Hotel Lido in Senftenberg beantwortet.

Urlaubstipps aus erster Hand

Lausitzer Seenland wirbt für Aktivurlaub auf Messen in Leipzig und Cottbus

Am kommenden Wochenende präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf zwei Messen. Den Anfang macht die Wassersportmesse Beach & Boat vom 12. bis 15. Februar 2015 auf dem Leipziger Messegelände.

Ausflugstipps auf einen Blick

Neue Übersichtskarte Lausitzer Seenland 2015

Das Lausitzer Seenland auf einen Blick bietet die neue Übersichtskarte, herausgegeben vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.  Gäste können damit den Weg zu Ausflugszielen zwischen Grünewalder Lauch im Westen, Talsperre Spremberg im Norden und Bärwalder See im Südosten finden. Die kompakte Faltkarte gibt einem umfangreichen Überblick und viele Ideen für Radtouren, Aktivitäten an und auf dem Wasser, Erlebnistouren durch die Landschaft im Wandel, Industriekultur zum Anfassen, Ausflugsgastronomie und Ferienunterkünfte.

Das Lausitzer Seenland stellt sich vor

Lausitzer Seenland präsentiert sich auf Dresdner Reisemarkt

Vom 30. Januar bis 1. Februar 2015 präsentiert sich das Lausitzer Seenland auf dem Dresdner Reisemarkt. Damit fällt der Startschuss für die diesjährige Messesaison des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. Am Messestand werden die aktuellen Urlaubsangebote und Ausflugsziele des Lausitzer Seenlandes vorgestellt.

Praktische Urlaubs- und Ausflugstipps im Ferienjournal

Ferienjournal Lausitzer Seenland 2015 ist erschienen

Was das Lausitzer Seenland seinen Gästen in der Urlaubssaison 2015 zu bieten hat, findet man ab sofort im neuen Ferienjournal. Auf insgesamt 40 Seiten präsentiert sich das Lausitzer Seenland als Urlaubsregion für aktive Erholung an und auf mehr als 20 neuen Seen. Das Heft gibt zahlreiche Ausflugstipps und Urlaubsideen, gastronomische Empfehlungen und vielfältige Veranstaltungshinweise zwischen Bärwalder See, Talsperre Spremberg und Grünewalder Lauch. Mit jeder Menge ansprechender, großformatiger Bilder wird den Lesern Lust auf einen Aufenthalt in Europas größter von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft gemacht.

Energiereiche Zusammenarbeit

ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur ab sofort beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. baut die bewährte Zusammenarbeit mit der ENERGIE-Route der Lausitzer Industriekultur aus. Seit 1. Januar 2015 ist die Koordinationsstelle der ENERGIE-Route beim Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. angesiedelt.

Vier Sterne für Gästehaus „Villa K“

Gästehaus „Villa K“ erhält DTV-geprüfte Sterne

Das Gästehaus „Villa K“ in Lauchhammer wurde erneut mit Sternen nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ausgezeichnet.

Wohin die Reise geht

Marketingplan 2015 erschienen

Der Marketingplan 2015 des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. ist erschienen. Er gibt einen umfassenden Überblick zu allen geplanten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die der Tourismusverband im nächsten Jahr durchführen möchte. Der Plan soll vor allem Hilfe und Orientierung für alle touristischen Akteure im Lausitzer Seenland und weiteren Partner sein, denen damit Kooperationsmöglichkeiten und Angebote zur Unterstützung ihrer überregionalen Vermarktung aufgezeigt werden.

Der besondere Tag im Lausitzer Seenland

Neue Tagesfahrten mit der Seenlandbahn ab Dresden / Ticket- und Gutscheinverkauf gestartet

Im Sommer 2015 heißt es wieder: Einsteigen bitte! Die Seenlandbahn rollt erneut von Dresden zu Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr werden auch im nächsten Jahr sechs spannende Erlebnisfahrten zu touristischen Attraktionen in der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas angeboten. Die Passagiere fahren im historischen Triebwagen aus den 1960er Jahren direkt in das Lausitzer Seenland. Dort steigen sie um in die Kleinbahn Seeschlange, auf ein Fahrgastschiff oder wie die echten Bergmänner in den Mannschaftstransportwagen. Von Ende Juni bis Mitte September werden sechs abwechslungsreiche Tagesfahrten in die neue Urlaubsregion angeboten.

Darsteller für Seenland-Maskottchen gesucht

Tourismusverband Lausitzer Seenland sucht weitere Maskottchen-Darsteller

Als Seenland-Maskottchen Messebesucher begrüßen und Kinderaugen zum Strahlen bringen. Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. sucht Darsteller.

Bester Service für den Gast

Touristinformation Spremberg verteidigt Qualitätssiegel i-Marke

Das Team der Touristinformation Spremberg hat das Qualitätssiegel der i-Marke vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erfolgreich verteidigt. Dafür wurden die Qualität ihrer Leistungen und Angebote nach bundesweit einheitlichen Kriterien überprüft. Nur die Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Der Weg ist das Ziel

Regionalkonferenz Lausitzer Seenland

In diesem Jahr trafen sich am 6. November über 100 Landesvertreter aus Brandenburg und Sachsen, regionale Politiker sowie kommunale Vertreter und Kooperationspartner auf den IBA Terrassen in Großräschen.

Lausitzer Seenland in Tschechien zu Gast

Erfolgreiche Werbetour der Seenland-Touristiker in Prag

Die Werbetour des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hatte jüngst die Tschechische Republik zum Ziel. Vom 29. bis 30. Oktober 2014 war der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der tschechischen Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag unterwegs, um den zahlreichen Vertretern der Reisebranche und der Presse die Vorzüge des Lausitzer Seenlandes näher zu bringen.

Ahoi Lausitzer Seenland

Tourismusverband Lausitzer Seenland auf Werbetour in Prag

Das Lausitzer Seenland zieht zunehmend Urlauber aus östlichen Nachbarländern an. Damit die Nachfrage der tschechischen Nachbarn weiterhin steigt, wirbt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gemeinsam mit der Landesmarketinggesellschaft Brandenburg und der Auslandsvertretung Tschechien der Deutschen Zentrale für Tourismus in Prag für das Lausitzer Seenland. Die Werbetour vom 29. und 30. Oktober 2014 ist eine der Werbemaßnahmen der im Frühjahr gestarteten gemeinsamen Marketingkampagne in der Tschechischen Republik, die an die im letzten Jahr erfolgreich gelaufene Kampagne anschließt.

Auf Entdeckertour im Lausitzer Seenland

Informationstour am 22. September 2014 für Touristiker und Einheimische

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. veranstaltet am Montag, 22. September 2014 eine ganztägige Informationstour durch den Südwesten des Lausitzer Seenlandes. Nicht nur Gastgeber und touristische Anbieter sind eingeladen an der Fahrt teilzunehmen auch Einwohner und Gäste des Lausitzer Seenland können während der Bustour ausgewählte Attraktionen der neuen Urlaubsregion kennen lernen.

Neue Mitglieder an Bord

Tourismusverband Lausitzer Seenland nimmt fünf neue Mitglieder auf

Fünf neue Mitglieder heißt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in seinen Reihen willkommen. Der Vorstand des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat in der jüngsten Sitzung in Senftenberg die Aufnahme beschlossen.

Ausflug für Einsteiger

Letzte Fahrt der Seenlandbahn führt von neuen Seen ins Rokoko

Die Seenlandbahn rollt am 7. September vom Bahnhof Dresden-Neustadt zur letzten Erlebnisfahrt. Ziel ist das Rokokoschloss Altdöbern.

Radtourentipp für Familien im Lausitzer Seenland

Familienfreundliche Radtour um den Senftenberger See ab sofort online

Mit dem Fahrrad um den Senftenberger See: ein Spaß für die ganze Familie. Auf der ca. 17 Kilometer langen Radtour wird genug für Groß und Klein geboten.

Ein Plus an ServiceQualität

Tourismusverband Lausitzer Seenland mit ServiceQualitäts-Siegel ausgezeichnet

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wurde gestern, am 2. Juli 2014, mit dem Gütesiegel der Stufe I ausgezeichnet.

Neue Wasserkarte für Freizeitkapitäne

Erstmals erscheint Faltkarte „Schiffbare Gewässer“

Erstmals erscheint im Lausitzer Seenland die Faltkarte „Schiffbare Gewässer“, die Motorboot- und Floßkapitänen, Kanuten und Seglern Informationen und Orientierungshilfe auf dem Senftenberger und Geierswalder See geben soll. Mit Hilfe der Klappkarte überblicken Wassersportler leicht, wo sich Anlege- und Ankerstellen, Slipanlagen, Liegeplätze, Bootsvermietungen, Unterkünfte am Wasser und sanitäre Einrichtungen an beiden Seen befinden und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Jede Menge Urlaub mit einer Karte

Mit Bonus-Gästecard 2014/2015 genießen Seenland-Urlauber viele Vorteile

Die neue Bonus-Gästecard räumt Urlaubern ab sofort zahlreiche attraktive Rabatte bei verschiedensten touristischen Attraktionen und für Urlaubsaktivitäten im Lausitzer Seenland ein. Bei insgesamt 23 Anbietern erhalten Urlaubsgäste Vergünstigungen. Dazu gehören unter anderem Restaurants und Ausflugslokale sowie Erlebnisbäder. Die Bonus-Gästecard bietet Preisvorteile beim Besuch von Ausflugszielen wie Schloss und Festung Senftenberg, dem Besucherbergwerk F60, dem Archäotechnischen Zentrum Welzow oder dem Zoo Hoyerswerda. Zudem bietet die Gästecard Rabatte beim Einkaufen in regionalen Gewerbe- und Handelsbetrieben. Auf Vorzeigen der Karte wird entweder ein dauerhafter Bonus oder eine einmalige Ermäßigung mit Abrisscoupon gewährt. Die Gästecard wird vom Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. herausgegeben und ist bis zum 30. April 2015 gültig.

Kundenbrille für Lausitzer Gastronomen

Qualitätsinitiative Lausitzer Gastlichkeit startet am 7. Mai 2014 im Lausitzer Seenland

Ein Blick durch die Brille des Gastes kann Gastronomen wertvolle Erkenntnisse bringen. Aus Kundensicht können Gastgeber aus dem Lausitzer Seenland jetzt erneut im Rahmen der Qualitätsinitiative „Lausitzer Gastlichkeit 2015/2016“ Angebot und Service testen lassen. Am Mittwoch, 7. Mai 2014 startet die gemeinsame Initiative des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Brandenburg e.V. in Kooperation mit den Tourismusverbänden Lausitzer Seenland, Niederlausitz und Elbe-Elster-Land sowie den Industrie- und Handelskammern in die nächste Runde.